Werner Hilgemann: dtv-Atlas Weltgeschichte 1
dtv-Atlas Weltgeschichte 1
Buch
- Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution
- Illustration: Harald Bukor, Ruth Bukor
- dtv Verlagsgesellschaft, 12/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783423033312
- Bestellnummer: 9171895
- Umfang: 312 Seiten
- Sonstiges: m. farb. 128 Ktn.-S.
- Nummer der Auflage: 17042
- Auflage: Neuauflage, Nachdruck
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 345 g
- Maße: 190 x 123 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 14.12.2020
- Serie: dtv-Taschenbücher Nachschlagewerke - Band 3331
Kurzbeschreibung
Die Weltgeschichte von den Anfängen bis zur Französischen RevolutionDer 'dtv Atlas zur Weltgeschichte' stellt einen Versuch dar, Karten und chronologischen Abriß sinnvoll miteinander zu verbinden und dem Benutzer historische Situationen auch auf optischem Wege nahezubringen. Bei der Auswahl der Fakten haben sich die Herausgeber nicht von einem bestimmten Geschichtsbild leiten lassen, sondern haben versucht, einen möglichst objektiven Überblick zu geben. Aus diesem Grunde wurden auch außereuropäische Themen und Epochen berücksichtigt.
Klappentext
Ein zuverlässiges NachschlagewerkBand 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution
128 Abbildungsseiten in Farbe
Graphische Gestaltung der Abbildungen: Harald und Ruth Bukor
Der >dtv-Atlas Weltgeschichte< ist ein Standardwerk zur Geschichte. Karten und graphische Darstellungen vereinigen sich mit dem chronologischen Abriß zu einem zuverlässigen Nachschlagewerk, das sowohl Schülern und Studenten, als auch historisch interessierten Lesern einen sehr guten Überblick über geschichtlich relevante Ereignisse gibt.
Biografie (Werner Hilgemann)
Werner Hilgemann wurde 1921 in Münster geboren. Er studierte in Leipzig, Marburg und Münster Geschichte, Germanistik und Theologie. Im Anschluss war er bis zu seiner Pensionierung Lehrer für Deutsch und Geschichte am Max-Planck-Gymnasium in Bielefeld, wo er seit 1955 lebte. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, Geschichte durch karthografisches Material plastisch werden zu lassen, stellte er zunächst durch seine Mitarbeit an Putzgers "Historischem Weltatlas" und durch die Entwicklung historischer Wandkarten unter Beweis.§Werner Hilgemann ist 2004 verstorben.Biografie (Harald Bukor)
Harald Bukor , geboren 1922, studierte an der TU in Wien und an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt a.M.; seit 1956 ist er als selbständiger Grafiker in Eltville tätig. Arbeitsbereich u.a.: Sachbuch-Illustration, Medizingrafik, Ausstellungsgrafik und -konzeption.Biografie (Ruth Bukor)
Ruth Bukor , geboren 1925, studierte an der Werkkunstschule in Kassel; seit 1952 arbeitet sie als selbständige Grafikerin in den Hauptbereichen Kartografie, wissenschaftliche Grafik und Sachbuch-Illustration.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.