Dorothee Döring: Familiengeheimnis: Häusliche Gewalt
Familiengeheimnis: Häusliche Gewalt
Buch
- Wenn das Zuhause kein Ort der Geborgenheit, sondern ein Tatort ist. Ein Lösungsansatz
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 19,90*
- Franzius Verlag, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783960502678
- Artikelnummer: 12161656
- Umfang: 276 Seiten
- Gewicht: 300 g
- Erscheinungstermin: 17.3.2025
Klappentext
Häusliche Gewalt ist keine Privatsache, sondern eine Straftat und eine tiefgreifende Menschenrechtsverletzung. Hinter verschlossenen Türen, in einem Umfeld, das eigentlich Geborgenheit und Sicherheit bieten sollte, erleben Frauen und Kinder oft die Hölle. Die Spuren körperlicher Misshandlung mögen verblassen, doch die seelischen Narben bleiben für immer.Dieser Ratgeber beleuchtet anhand zahlreicher authentischer Fallbeispiele die verborgenen Mechanismen häuslicher Gewalt. Er zeigt, wie die Spirale aus Liebe, Abhängigkeit und Gewalt entsteht - oft beginnend mit vermeintlicher Zuneigung, die in Erniedrigung und Aggression mündet. Warum bleiben Betroffene in diesen Beziehungen? Welche seelischen Muster und gesellschaftlichen Tabus fördern das Schweigen?
Mit einem Fokus auf Sensibilisierung und Prävention vermittelt dieses Buch Handlungsoptionen und macht Mut, die Ketten häuslicher Gewalt zu durchbrechen. Denn nur wer die Dynamiken erkennt, kann frühzeitig handeln - für ein Leben in Freiheit und Würde.
Biografie
Dorothee Döring, Jahrgang 1949, zwei erwachsene Töchter, verheiratet. 25-jährigen Tätigkeit als Kunstlehrerin am Gymnasium, durch gesundheitliche Einschränkungen Frühpensionierung und Suche nach neuen Inhalten und Zielen. Ausbildung zur Sterbebegleiterin (Buchveröffentlichung: Leben in Würde bis zuletzt) und Trauerbegleitung (Trauerseminare, Arbeit für ambulante und stationäre Hospizgruppen). Zur Zeit liegt ihr Arbeitsschwerpunkt im Bereich Gesprächsführung und Konfliktbewältigung (selbstständige Seminarveranstalterin in der Erwachsenenbildung und Einzel-Coachings). Wichtigster Impuls ihrer Arbeit ist es, Herausforderungen und Hindernisse als Chance zum Wachstum zu begreifen. Ettliche Buchveröffentlichungen mit Schwerpunkt Leid- und Trauerbewältigung etc.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.