Doron Rabinovici: Nach dem 7. Oktober
Nach dem 7. Oktober
Buch
- Essays über das genozidale Massaker und seine Folgen
- Herausgeber: Tania Martini, Klaus Bittermann
- Edition Tiamat, 01/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783893203161
- Artikelnummer: 11716813
- Umfang: 231 Seiten
- Gewicht: 296 g
- Maße: 211 x 125 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 29.1.2024
- Serie: Critica Diabolis - Band 332
Klappentext
Am 7. Oktober 2023 beging die palästinensische Terrororganisation Hamas das schlimmste Pogrom an Juden und Jüdinnen seit der Shoa. Ob in Be'eri, Kfar Azza oder auf dem Nova Musikfestival - das offene Ziel der Hamas war die Tötung möglichst vieler Juden und Jüdinnen. Ausmaß und Grausamkeit des genozidalen Massakers stellen eine Zäsur nicht nur für Israelis, sondern, wie sich zeigen sollte, für Juden und Jüdinnen weltweit dar. Der vorliegende Band soll dazu beitragen, diese Zäsur zu verstehen. Er versammelt Essays und Analysen, die den politischen Diskurs nach dem Pogrom auf seine Fallstricke und Subtexte hin durchleuchten. Die Autoren und Autorinnen erheben Einspruch gegen den nur offenkundig gewordenen Antisemitismus und die Entsolidarisierung mit Israelis und Juden und Jüdinnen weltweit auch in großen Teilen der Linken.Biografie (Doron Rabinovici)
Doron Rabinovici, 1961 in Tel Aviv geboren, lebt seit 1964 in Wien. Als Schriftsteller, Essayist und Historiker ist er Autor zahlreicher Bücher. Doron Rabinovici ist Träger verschiedener Auszeichnungen, u. a. Preis der Stadt Wien für Publizistik (2000), Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg (2002) Jean-Améry-Preis (2002)Biografie (Armin Nassehi)
Dr. Armin Nassehi ist Professor für Soziologie am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.Biografie (Günther Jikeli)
Dr. phil. Günther Jikeli, Historiker, ist Director des International Institute for Education and Research on Antisemitism in London sowie Fellow der Groupe Sociétés, Religions, Laïcités am CNRS in Paris.Biografie (Claudius Seidl)
Claudius Seidl, geb. 1959 in Würzburg. Studierte zumeist in München. In den 80er Jahren freiberuflich vor allem als Filmkritiker tätig; in den frühen 90ern als Redakteur beim "Spiegel"; seit 1996 Kulturredakteur, heute stellvertretender Feuilletonleiter bei der "Süddeutschen Zeitung". Bücher übers deutsche Kino der 50er Jahre, über Billy Wilder, Uschi Obermeier und das Erwachsensein.§Biografie (Wolfgang Kraushaar)
Wolfgang Kraushaar, Dr. phil., geboren 1948, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Frankfurt am Main. Seit 1987 ist er Mitarbeiter im Bereich "Politik und Gesellschaft der alten und neuen Bundesrepublik" am Hamburger Institut für Sozialforschung.Biografie (Deniz Yücel)
Deniz Yücel, geboren 1973 in Flörsheim am Main und seit Sommer 2007 Redakteur der tageszeitung. Er arbeitet dort als Autor, Seite-Eins-Redakteur und Redakteur für Sonderprojekte und gehört nicht zuletzt durch seine Kolumne "Besser" zu den meistgelesenen Autoren der tageszeitung. Träger des Kurt- Tucholsky-Preises für literarische Publizistik 2011. Hat in Berlin Politikwissenschaft studiert und vor seinem Wechsel zur tageszeitung als Redakteur der Wochenzeitung Jungle World sowie als freier Autor für verschiedene Medien gearbeitet. Veranstaltet seit 2012 mit Yassin Musharbash (Die Zeit) und Mely Kiyak (Berliner Zeitung) die Lesung "Hate Poetry", eine Bühnenshow aus rassistischen Leserbriefen.Biografie (Daniel-Dylan Böhmer)
Daniel-Dylan Böhmer, geboren 1975, ist Redakteur für Außenpolitik bei der Welt . Für die Recherchen zu diesem Buch verbrachte er drei Monate im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet.Biografie (Ralf Fücks)
Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, Mitglied der Grünen seit 1982, ehemaliger Bundesvorsitzender der Partei und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Zahlreiche Aufsätze und Artikel zu politisch-programmatischen Fragen. Er lebt derzeit in Berlin.Biografie (Oliver M. Piecha)
Oliver M. Piecha, Jahrgang 1968, ist promovierter Historiker und arbeitet zur Literatur- und Kulturgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts.Biografie (Seyla Benhabib)
Seyla Benhabib, geboren 1950 in Instanbul, ist Professorin für politische Philosophie an der Yale University. Die Philosophin und Politologin wurde 2009 mit dem "Ernst-Bloch-Preis" ausgezeichnet.Biografie (Volker Weiß)
Volker Weiß, Dr. phil., Dipl. Sozialwissenschaftler, pädagogischer Mitarbeiter des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen und der Akademie Waldschlösschen, Mitorganisator des Lesbisch-schwules Filmfests Perlen, lebt in Hannover.Biografie (Natan Sznaider)
Natan Sznaider ist Professor für Soziologie am Academic College in Tel-Aviv in Israel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie und politische Theorie.Biografie (Eva Illouz)
Eva Illouz ist Dozentin am Fachbereich für Soziologie und Anthropologie der Hebräischen Universität in Jerusalem. Forschungsschwerpunkte: Soziologie der Emotionen, der Konsumgesellschaft und der Medienkultur. Buchveröffentlichungen.Biografie (Thomas von der Osten-Sacken)
Thomas von der Osten-Sacken, Jahrgang 1968, ist Geschäftsführer der im Nahen Osten tätigen Hilfsorganisation WADI e.V. und freier Publizist.Biografie (Klaus Bittermann)
Klaus Bittermann, Herausgeber von inzwischen über 30 Anthologien und Beiträger für selbige. Schreibt Woche für Woche in der jungen Welt die "Blutgrätsche", die Wahrheit über den Bundesligaspieltag, kolumniert monatlich "Das Whos who peinlicher Personen" und veröffentlicht in der taz "Berliner Szenen", merkwürdige Begebenheiten aus dem Kreuzberger Biotop, nicht zu vergessen den Blog.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.