Doris Dull: HR - vom administrativen Experten zum strategischen Business-Partner, Kartoniert / Broschiert
HR - vom administrativen Experten zum strategischen Business-Partner
Buch
- Mehr Anerkennung und Einfluss für das Personalwesen in Unternehmen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 39,99
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 05/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658478704
- Artikelnummer:
- 12210643
- Umfang:
- 100 Seiten
- Sonstiges:
- Etwa 120 S. 15 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 28.5.2025
Klappentext
Das Buch zeigt, warum es dem HR-Bereich bisher nicht gelungen ist, sich eine eigene Identität in Unternehmen aufzubauen und das Berufsbild zu festigen. Verantwortliche HR-Manager ringen in Unternehmen um Akzeptanz und Anerkennung und gelten eher als administrative Experten und nicht als strategische Business-Partner. Doch, warum ist das so und wie kann das Personalwesen seinen eigenen Einfluss auf das Unternehmensgeschehen geltend machen? Diesen Fragen gehen die Autoren dieses Fachbuchs nach.Die Autoren geben einen kurzen historischen Einblick in die Entwicklung der Personalarbeit und beschreiben anhand des vielfältigen Aufgabenspektrums sowie neuen Anforderungen an den Personalbereich, warum sich die Personaler zum Alleskönner entwickelt haben und die Personalfunktion dennoch überwiegend als Verwaltungsexperte und Kümmerer in der Organisation wahrgenommen wird. Die Autoren ermutigen zu einer Neupositionierung des Personalwesens vom Verwaltungsexperten hin zu einer Transformation zum anerkannten Business-Partner.
Sie erklären daher, welche Rollen, Aufgaben und Kompetenzen die HR-Funktion in den strategischen Kernprozessen Personalplanung und -controlling, der Personalbeschaffung, der Personal- und Organisationsentwicklung, dem Performance-Management, der Entgeltfindung und dem Trennungsmanagement beherrschen sollte und welche strategischen HR-Methoden in den jeweiligen Phasen des Business-Life-Cycle Sinn stiften, um dem Ziel, ein strategischer Partner zu sein, nahezukommen. Die Autoren machen zudem unmissverständlich deutlich, dass HR am Scheideweg steht, der entweder in eine Zukunft mit oder ohne HR führt.
Die Autoren
Dr. Doris Dull ist Gründerin der Firma Convalori und eine international erfahrene Praktikerin im Bereich Human Resources. Sie unterstützt den Mittelstand mit ihren modernen Analyse-Instrumenten, Hindernisse in der Organisation sichtbar zu machen und unterbreitetet Lösungsvorschläge.
Ulrich L. Zischewski ist seit über 20 Jahren Berater mit den Schwerpunkten Change-Management, Restrukturierung, Prozess- und Organisations-Harmonisierung, Pre- und Post-Merger-Integration, HRM-Prozesse und Practices.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Doris Dull, Ulrich L. Zischewski
HR - vom administrativen Experten zum strategischen Business-Partner
Aktueller Preis: EUR 39,99