Christian Alfs: Sportkonsum in Deutschland, Kartoniert / Broschiert
Sportkonsum in Deutschland
- Empirische Analysen zur Allokation von Zeit und Geld für Sport
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 07/2014
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658064723
- Artikelnummer:
- 5698060
- Umfang:
- 244 Seiten
- Sonstiges:
- 27 SW-Abb.,
- Nummer der Auflage:
- 2014
- Ausgabe:
- 2014
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 316 g
- Maße:
- 211 x 146 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 14.7.2014
Inhaltsangabe
Aspekte der Sportaktivität und des Sportinteresses der Bevölkerung Deutschlands.- Deskriptive Darstellung der Sportaktivität und des ausgabewirksamen Sportinteresses.- Konsummuster der Aktiven und Fans ausgewählter Sportarten.- Regressionsanalytische Bestimmung signifikanter Einflussfaktoren auf den Sportkonsum.Klappentext
¿Christian Alfs analysiert den Sportkonsum von Privathaushalten in Deutschland: Wie viel Zeit und Geld investiert die Bevölkerung in Sport, wer übt welche Sportarten wie oft aus bzw. verfolgt sie und wie viel Geld wird dafür ausgegeben? Der Autor stellt den Zusammenhang zwischen Alter und Sportnachfrage, soziodemografischen und ökonomischen Faktoren sowie der räumlichen Verteilung der Sportaktivität dar und analysiert Konsummuster der Aktiven und Fans einzelner Sportarten. Um repräsentative Daten zu gewinnen, wurden insgesamt mehr als 19.000 Personen befragt. Damit wird die gesamte Sportnachfrage inner- und außerhalb der Sportvereine anhand einer umfangreichen Untersuchung erfasst und differenziert abgebildet.
Biografie
Christian Alfs ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Anmerkungen:
