Alexandra Manzei-Gorsky: Organspende?
Organspende?
Buch
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 7.11.2022.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 14,00*
- Westend, 11/2022
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783864893520
- Bestellnummer: 10789407
- Umfang: 96 Seiten
- Erscheinungstermin: 7.11.2022
Klappentext
Organspende - eine moralische Pflicht?In Deutschland stehen derzeit rund 9.100 Menschen auf der
Warteliste für ein Spenderorgan. Dem gegenüber stehen
933 Organspenden im Jahr 2021. Muss es anhand dieses Missverhältnisses nicht als Pflicht empfunden werden, die eigenen Organe zur Spende freizugeben? Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob der Moment, in dem die Organe entnommen werden müssen, tatsächlich mit dem Ende des Lebens zusammenfällt.
Während Dieter Birnbacher davon überzeugt ist, dass das Kriterium des Hirntodes uns nicht nur dazu verhilft, sondern gar auffordern sollte, der moralischen Pflicht der Lebensrettung nachzukommen, hat Alexandra Manzei Gorsky entschiedene Zweifel: Birgt diese Technik nicht die große Gefahr, Leben vorschnell für beendet zu erklären und ist die Ziehung der Grenze zwischen Leben und Tod nicht allzu willkürlich?
Wer sich eine kritische und fundierte Meinung zu den drängenden Fragen unserer Zeit bilden will, kommt an dieser Reihe nicht vorbei.
Biografie (Dieter Birnbacher)
Dieter Birnbacher, geboren 1946, Studium der Philosophie, Anglistik und Allgemeinen Sprachwissenschaft in Düsseldorf, Cambridge und Hamburg. B.A. 1969 (Cambridge), Promotion 1973 (Hamburg), Habilitation 1988 (Essen). Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Hannover und als Akademischer Rat an der Universität Essen. Von 1993 bis 1996 Professor für Philosophie an der Universität Dortmund, seit 1996 an der Universität Düsseldorf. Mitglied der Philosophisch Politischen Akademie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.