Miriam Meckel: Brief an mein Leben, Kartoniert / Broschiert
Brief an mein Leben
- Erfahrungen mit einem Burnout
- Verlag:
- Rowohlt Taschenbuch, 05/2011
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783499627019
- Artikelnummer:
- 8956175
- Umfang:
- 224 Seiten
- Ausgabe:
- Neuauflage
- Copyright-Jahr:
- 2011
- Gewicht:
- 202 g
- Maße:
- 188 x 125 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 2.5.2011
Kurzbeschreibung
Wenn der Körper die Notbremse zieht.
Beschreibung
Eine erfolgreiche Frau klappt zusammen. Nichts geht mehr. Die Diagnose: Burnout. In einer Klinik im Allgäu beginnt sie, einen "Brief an mein Leben" zu schreiben. Präzise analysiert sie ihre Gefühle, stößt auf alte Wunden und macht deutlich, was geschieht, wenn wir ständig unterwegs sind und permanent kommunizieren, aber nicht mehr sagen können, was uns glücklich macht. Miriam Meckel spricht offen über ihren Burnout und darüber, wie man mit ihm umgehen, ihn überwinden kann.
Das ehrliche, sehr persönliche Protokoll einer Burnout-Krise und ihrer Überwindung.
Klappentext
Ein ehrliches, persönliches Protokoll einer Burnout-Krise und ihrer Überwindung
In Brief an mein Leben schildert Miriam Meckel offen und schonungslos ihre Erfahrungen mit Burnout und Depression. Nach fünfzehn Jahren rastloser Aktivität, in denen sie um die Welt gereist ist, gearbeitet, geredet, geschrieben und repräsentiert hat, wurde sie plötzlich von einem Arzt stillgelegt. Sie hatte keine Grenzen gesetzt, weder sich selbst noch ihrer Umwelt, die sie ausgesaugt hat wie ein Blutegel seinen Wirt.
In dieser Autobiografie reflektiert Meckel über die Suche nach der aristotelischen Mitte zwischen dem "Zuviel" und dem "Zuwenig". Sie beschreibt ihren Weg zur Überwindung des Burnouts, der von Therapie, Achtsamkeit und einer neuen Perspektive auf Prioritäten, Work-Life-Balance und Resilienz geprägt ist. Ein berührender Erlebnisbericht über mentale Gesundheit, Selbstfindung und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt, der zum Nachdenken über Lebensglück und Sinnhaftigkeit anregt.
Biografie
Miriam Meckel, geb. 1967, studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft, Jura und Sinologie und promovierte über das europäische Fernsehen. Sie war Regierungssprecherin beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, später Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien. Seit 2005 ist sie Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Publikationen zu Medienthemen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
