Jürgen Bussiek: Informationsmanagement im Mittelstand, Kartoniert / Broschiert
Informationsmanagement im Mittelstand
- Erfolgspotentiale erkennen und nutzen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Gabler Verlag, 01/1994
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783409134835
- Artikelnummer:
- 2952277
- Umfang:
- 192 Seiten
- Sonstiges:
- 188S.
- Nummer der Auflage:
- 1994
- Ausgabe:
- 1994
- Copyright-Jahr:
- 1994
- Gewicht:
- 334 g
- Maße:
- 241 x 170 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1994
Inhaltsangabe
I: Das mittelständische Unternehmen.- 1. Das Unternehmen als System.- 2. Die quantitative Abgrenzung.- 3. Die führungsspezifische Abgrenzung.- 4. Die charakteristischen Besonderheiten.- Die personenbezogene Prägung.- Die begrenzten Ressourcen.- Stärken und Schwächen.- II: Die Bedeutung der Information.- 1. Was ist Information?.- 2. Die Information als Basis des Erfolges.- 3. Die Problemkreise des Informationsmanagements.- III: Informationsmanagement.- 1. Was umfaßt Informationsmanagement?.- Das Wesen des Informationsmanagements.- Die Informationsarten.- 2. Der Informationsprozeß.- Ablauf des Prozesses.- Der Informationsbedarf als Ausgangsgröße.- Die Situationsanalyse.- Die Zukunftsanalyse.- Beschaffung der Informationen.- Aufbereitung der Informationen.- Informationsverwendung.- 3. Informationslogistik.- Das Problem der Informationslogistik.- Die klassischen Organisationsformen.- Größengerechter Informationsfluß.- 4. Die Informationstechnik.- Die klassische Technik.- Die EDV als modernes Betriebsmittel.- Der EDV-Einsatz.- Gesamtbetrachtung der Technik.- Schlußbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.
Klappentext
Schlechte Informationspolitik ist nicht nur das Problem der Großen. Gerade Klein- und Mittelunternehmen können ihre generellen Vorteile mit effizientem Informationsmanagement noch unterstützen und Potentiale für sich gewinnen, die sonst brachliegen würden.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.