Bernhard Spachmüller: Harzer Grenzweg 1 : 30 000 (Karten)
Harzer Grenzweg 1 : 30 000
- Fallstein -Brocken - Tettenborn / Naturerlebnisroute / Route "Historische Grenzwege". Wander- und Fahrradkarte
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Schmidt-Buch-Verlag, 07/2025
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783936185645
- Artikelnummer:
- 8021467
- Nummer der Auflage:
- 25004
- Ausgabe:
- 4., aktualisierte Aufage
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 60 g
- Maße:
- 200 x 111 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 21.7.2025
Beschreibung
Im Bereich der ehemaligen innerdeutschen Grenze wurde in den zurückliegenden Jahren ein neues Tourismus-Projekt umgesetzt, das zum einen zu Zeugen der jüngeren deutschen Geschichte und zum anderen durch weite unberührte Natur führt: Das Grüne Band Deutschland. Auf insgesamt 1.393 km Länge hatten sich während des Kalten Krieges im Grenzstreifen Refugien für seltene Pflanzen und Tiere entwickelt, die man nun zu Fuß oder mit dem Rad neu entdecken kann. Zu den schönsten und bedeutendsten Abschnitten gehört Der Harzer Grenzweg.Die inzwischen gut ausgeschilderte harzquerende Route, die auch über den Brocken führt, wurde von den Initiatoren am 13. Mai 2006 offiziell eröffnet. Damals erschien die 1. Auflage unserer Karte. Eine zweite folgte bald. Inzwischen wurde das Projekt intensiv weiterentwickelt und die Route verlängert. Um den detaillierten Maßstab 1: 30000 nicht ändern zu müssen, haben wir 2009 auch das Format der Karte vergrößert und eine neue ISBN vergeben.
Die aktuelle 2. Auflage enthält die Korrekturen und Erweiterungen im Wegeverlauf sowie die Steigungen. Wieder sind einige Bereiche der zusätzlichen Themenroute "Historische Grenzen" und erstmals der Verlauf der Radroute Iron Curtain Trail eingetragen.
Gebiet: Vom Fallstein im Norden bis Tettenborn bei Bad Sachsa im Süden sowie von St. Andreasberg im Westen bis Benneckenstein im OstenKartografie-Ausstattung: Höhenlinien in 20-Meter-Schritten, 1000m-UTM-Gitter für GPS, Harzklubwanderwege in offizieller Markierung und Nummerierung, thematische Harz-Fernwanderwege, Montainbike-Informationen sowie ausgeschilderte Fahrradwege und Radwanderempfehlungen, Signaturen zu den Sehenswürdigkeiten und Freizeitstätten inklusive Skiliften, Skiabfahrten und Rodelbahnen.
Insgesamt sind 18 Standorte mit Bezug zum Grenzthema in die Karte eingetragen und in kurzen Texten erläutert.
Klappentext
Die Grenze, die fast 40 Jahre lang Deutschland teilte, zog sich auch mitten durch das Harzgebiet. So führt der Harzer Grenzweg heute als Teil des "Grünen Bandes" entlang dem ehemaligen Grenzstreifen, in dessen Schatten zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten einen ungestörten Lebensraum fanden.
Naturdenkmale, Grenzsteine, Museen und Denkmäler erinnern auf dem etwa 91 Kilometer langen Wanderweg zwischen dem Fallstein im Norden und Tettenborn im Süden an die schicksalhafte Teilung. Die thematische topografische Wanderkarte "Harzer Grenzweg" begleitet mit insgesamt 20 Stationen die Tour mit dem genauen Wegverlauf und wichtigen Hintergrundinformationen.
Und auch wenn man nicht unbedingt diesem sehr gut ausgeschilderten Wanderweg folgen möchte, lässt sich mit der Wander- und Fahrradkarte "Harzer Grenzweg" das gesamte Gebiet von Hornburg im nördlichen Vorland über Bad Harzburg durch den Nationalpark Harz mit dem Brocken als Höhepunkt und über Braunlage bis in den Süden nach Bad Sachsa per Pedes oder mit dem Fahrrad erkunden.
Das Gebiet reicht vom Fallstein im Norden bis Tettenborn bei Bad Sachsa im Süden sowie von St. Andreasberg im Westen bis Benneckenstein im Osten
Kartografische Ausstattung:
- Höhenlinien in 10-Meter-Schritten
- UTM-Gitter für GPS
- Harzer Grenzweg (Wanderweg) und Iron Curtain Trail (Radweg) als farbige Linien mit Symbol
- Distanzen der Hauptroute in 10km-Schritten
- thematische Sonderstempel der Harzer Wandernadel
- Alternativ-Routen zu allen Sonderstempeln des Themenheftes der Harzer Wandernadel
- Hauptwanderwege in offizieller Markierung und Nummerierung
- thematische Harz-Weitwanderwege
- Montainbike-Informationen sowie ausgeschilderte Fahrradwege und Radwanderempfehlungen
- Signaturen zu den Sehenswürdigkeiten, Camping- bzw. Wohnmobilstellplätzen und Jugendherbergen sowie zu Freizeitstätten wie Schwimmhallen, Freibäder, Golf- und Tennisplätze, Kletter- und Bikeparks, Reitmöglichkeiten, Skilifte, Skiabfahrten und Rodelbahnen
- Insgesamt sind 20 Standorte mit Bezug zum Grenzthema in die Karte eingetragen und in kurzen Texten erläutert
Das ist neu mit dieser Auflage:
- Auch der Iron Curtain Trail (Radroute) ist jetzt mit einer farbigen Linie hervorgehoben
- An der Hauptroute befinden sich jetzt Distanz-Angaben in 10km-Schritten
- Routenvorschläge (gestrichelte Linie) zu den abseits liegenden Stempelstellen des Themenheftes "Harzer Grenzweg" der Harzer Wandernadel
Biografie (Thorsten Schmidt)
Thorsten Schmidt ist für die Freie Hansestadt Bremen beim Senator für Finanzen im Bereich Verwaltungsmodernisierung und -management tätig.Anmerkungen:
