Christian Bähner: Praxisbox Konfliktklärung in Teams & Gruppen
Praxisbox Konfliktklärung in Teams & Gruppen
Sonstige Artikel
- Praktische Anleitung und Methoden zur Mediation in Gruppen, Inkl. Soft Skills kompakt
- Illustration: Stephan Ulrich
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 58,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Junfermann Verlag, 01/2008
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783873876798
- Bestellnummer: 2204220
- Umfang: 148 Seiten
- Sonstiges: m. Illustr. v. Stephan Ulrich
- Nummer der Auflage: 08000
- Auflage: Nachdruck
- Copyright-Jahr: 2008
- Gewicht: 1624 g
- Maße: 236 x 163 mm
- Stärke: 79 mm
- Erscheinungstermin: 17.1.2008
Inhaltsangabe
Konfliktklärung in Gruppen Die Rolle des Konfliktklärers Zu zweit moderieren Produktivität von Aggressionen Blinde Flecken des Moderationsteams Eigenschaften von Gruppen im Konflikt Individuen - Teams - Systeme Umgang mit Rängen und Hierarchien Eigenschaften von Systemen Visualisierung Die Phasen der Mediation Phase I: Den sicheren Rahmen schaffen Phase IIa: Die Themen erheben Phase IIb: Die Themen priorisieren Phase IIIa: Die Sichtweisen darstellen Phase IIIb: Die Sichtweisen erhellen Phase IV: Die Lösungen entwickeln Phase V: Die Vereinbarungen treffen Methoden der Team-Mediation Spickzettel Überblick: Schlüsselsätze, Checklisten, Modelle Schlüsselsätze: Die Phasen einleiten Schlüsselsätze: Nach Gefühlen fragen Schlüsselsätze: Bedürfnisse formulieren Schlüsselsätze: Bitten formulieren Schlüsselsätze: Gewaltfreie Kommunikation anwenden Modell: Gewaltfreie Kommunikation Modell: Eisberg Modell: Die Landkarte ist nicht das Land Modell: Dramadreieck Modell: Teufelskreis Modell: Vier Seiten einer Nachricht Modell: Wertequadrat Modell: Eskalationsstufen Modell: Zyklus der Teamentwicklung Modell: Riemann-Thomann-Modell Übungen Indirekte Gefühlsäußerungen aufnehmen Widerstände gegen Methoden aufnehmen Mit Aggressionen und Eskalationen umgehen Aktives Zuhören Klagen in Bedürfnisse umformulieren Schuldzuweisungen in Bedürfnisse übersetzen Magie der positiven Formulierung erleben Urteile in Bedürfnissprache reformulieren Auf Angriffe gegen das Moderationsteam reagieren Das innere Team mediieren Selbsteinfühlung gebenKlappentext
Praxistraining Konfliktklärung in Teams & Gruppen mit Anleitungen, Methodenkarten, Übungen, Rollenspielen und Checklisten Mit dieser Kartei werfen Sie einen Blick in den Methodenkoffer erfahrener Teammediatoren. Christian Bähner, Monika Oboth und Jörg Schmidt lassen Sie an ihrem professionellen Know-how teilhaben, das über viele Jahre in der Vermittlung in Team- und Gruppenkonflikten erprobt und weiterentwickelt wurde. Die Karteikarten enthalten neue und bewährte Tools zur Konfliktklärung in Gruppen. Sie sind den Phasen der Mediation zugeordnet und mit anschaulichen Tipps versehen für die Personen, die konfliktlösend moderieren möchten. "Spickzettel" mit Formulierungsvorschlägen, hilfreichen Modellen und Checklisten machen den Kasten zur wertvollen Unterstützung bei der Vorbereitung und während der Durchführung einer Teammediation. Bei allen Methoden und Anregungen wird die Haltung spürbar, die für die erfolgreiche Konfliktklärung entscheidend ist: Wertschätzung, Empathie und Vertrauen in den Prozess.Biografie (Christian Bähner)
Christian Bähner, Trainer und Organisationsberater, anerkannter Mediator & Ausbilder für Mediation.Biografie (Monika Oboth)
Monika Oboth ist Team- und Organisationsentwicklerin, Mediatorin, Ausbilderin für Mediation, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Geschäftsführerin des Business Mediation Centers (BMC).Biografie (Jörg Schmidt)
Dr. rer. pol. Jörg Schmidt, Studium der Volkswirtschaftslehre in Göttingen, Dipl.-Volkswirt; Von 2002 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft II an der Universität Münster; seit 2007 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Referent für Beschäftigung und Qualifikation innerhalb des Wissenschaftsbereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.