»Bereit zum Abschied sein«, Gebunden
»Bereit zum Abschied sein«
Buch
- Gedichte und Gedanken der Trauer
- Auswahl:
- Matthias Reiner
- Verlag:
- Insel Verlag GmbH, 03/2014
- Einband:
- Gebunden, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783458205036
- Artikelnummer:
- 3891525
- Umfang:
- 87 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 94 g
- Maße:
- 150 x 93 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.3.2014
- Serien:
- Insel Bücherei , Insel-Bücherei - Band 2503
Rezension
"... treffend und ausdrucksstark ausgewählt ..."kultur-punkt März 2014
Klappentext
Als ihr Mann John nach vierzig Jahren gemeinsamen Lebens unvermittelt stirbt, stellt Joan Didion in ihrem Tagebuch als Erstes fest: »Das Leben ändert sich in einem Augenblick.« Der Tod des Partners, des eigenen Kindes oder des Freundes löst Entsetzen aus, das sich erst langsam in Trauer, in langanhaltende Traurigkeit verwandelt.Das Trostbuch »Bereit zum Abschied sein« versammelt Gedichte von Matthias Claudius' »Bei dem Grabe meines Vaters« bis Marie Luise Kaschnitz' »Dein Schweigen, meine Stimme«. Isabel Allende erzählt vom langen Sterben ihrer Tochter Paula, der todkranke Tiziano Terzani überrascht seinen Sohn mit dem Satz »Das Ende ist mein Anfang«, Dietrich Bonhoeffer schreibt aus seiner Gefängniszelle in Berlin-Tegel: »Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.«
Biografie
Matthias Reiner, geboren 1961 in Köln, studierte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und Florenz, arbeitet seit 1985 im Suhrkamp Verlag, leitet dort die Bildredaktion und die Werbeabteilung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Insel Bücherei

»Bereit zum Abschied sein«
Aktueller Preis: EUR 10,00