Mike Reid & Joe Henry: Life And Time auf CD
Life And Time
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Work Song
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12367186
- UPC/EAN:
- 0732388007080
- Erscheinungstermin:
- 5.9.2025
Weitere Ausgaben von Life And Time |
Preis |
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2 LPs, (180g) | EUR 34,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 2173
- Verkaufsrang in CDs: 1002
Life & Time schlägt für die beiden erfolgreichen Songwriter ein neues Kapitel auf: Reid, dessen Karriere als NFL All Pro einer Musikkarriere vorausging, in der er 12 Nummer-1-Hits landete und in die Songwriter’s Hall of Fame aufgenommen wurde, und Henry, der als Solokünstler 16 von der Kritik gefeierte Alben geschrieben hat und sich als GRAMMY-gekrönter Produzent (Solomon Burke, Elvis Costello, Allen Toussaint, Julian Lage, Bonnie Raitt) einen Namen gemacht hat. Reid tritt hier als Sänger des Duos in Erscheinung, wobei seine rauchige Stimme von einer tiefen Erfahrung zeugt, die die Sprecher der einzelnen Songs miteinander verschmelzen lässt.
Die zwölf Songs des Albums, die ihre Wurzeln in Klavierballaden haben, zeichnen sich durch Kontrabass, pastorale Orchesterklänge in der Ferne, Pfeifen an den Rändern und funkelnde Pedal Steel aus. Sie sind stimmungsvoll und üppig, reich an Bildern, mit prismatischen Akkorden, die ihre Farben hervorheben, ohne jedoch so dicht zu sein, dass sie die melodiösen Songs überlagern.
Henry erinnert sich an sein erstes Treffen mit Reid, als sie sich im Speisesaal von Rodney Crowells Songwriting-Camp in Nashville einen Tisch teilten. Die beiden tauschten sich über gemeinsame Einflüsse aus, über Menschen, die zu ihrer Entwicklung als Denker, Leser und Schriftsteller beigetragen haben. Als sie sich Monate später wieder trafen, erinnert sich Henry: „Ich hörte gerade einen Strophe in meinem Kopf, hörte auf mit dem, was ich tat, ging zu Mike, erinnerte ihn daran, wer ich war, und fragte ihn, ob er vielleicht Lust hätte, gemeinsam etwas zu schreiben. Und er sagte einen Satz, den wir seitdem immer wiederholen: „Lass uns vom Steg aus in den Nebel hinausfahren und sehen, was wir finden.“
Reid erzählt: „Es ist etwas sehr Geheimnisvolles, das emotional mit mir passiert, was auch immer es ist … körperlich … wenn ich Joes Worte singe, glaube ich einfach daran, und mehr als mein Verstand glaubt mein Körper daran. Ich spüre körperlich, dass ich daran glaube. Mehr als mein Verstand weiß mein Körper … fühlt diese Worte, und das gefällt mir, denn wenn ich etwas tue, das nicht funktioniert, spüre ich das letztendlich körperlich in meinem Körper.“ Er fährt fort: „Ich denke oft, egal ob ich kreativ bin oder nicht, ob ich eine Rose pflanze oder eine gute Lasagne mache, dass dieser Teil von dir immer versucht, sich selbst zu erkennen. Und das Schöne für mich an dieser ganzen Zeit mit Joe ist, dass ich etwas in mir erkennen konnte, von dem ich nur vermutet hatte, dass es da ist. Zugegeben, ich habe es vermutet, aber ich habe es erst erkannt, bevor ich von hier weggegangen bin.“
Durch Dutzende von Songs, die sie gemeinsam geschrieben haben, ohne einen bestimmten Plan, kamen Reid und Henry zu der Erkenntnis, dass dabei ein Album entstanden war. Während der Arbeit an dem Album hatten die beiden ein starkes gemeinsames Vertrauen in die besondere Atmosphäre, die sie bereits beim Songwriting geschaffen hatten. Von da an ging es darum, diese Atmosphäre behutsam so weit auszubauen, dass sie einen Raum füllen konnte, ohne die Szene zu verändern.
Obwohl Henry das Album offiziell produzierte, achtete Reid sehr auf die Klarheit von Henrys Sprache und gewährte ihm freie Hand bei der Produktion, im Gegenzug für das Versprechen, dass sie „…kein einziges Wort deiner Poesie verschleiern!“ Reid blieb dabei der Schiedsrichter.
In dieser harmonischen Mischung aus Reids Stimme und Henrys Texten sind die beiden ein bisschen wie ein Spiegel, der einen Spiegel reflektiert: Es ist nebensächlich, ihre jeweiligen Beiträge auseinanderzunehmen, viel interessanter ist es, einfach zu spüren, wie es sich anfühlt, hier, durch Life & Time, zwischen ihnen zu stehen.
Disk 1 von 1 (CD)
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1 Sleeper Car
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2 The Bridge
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3 Room
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4 Stray Bird
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5 Life And Time
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6 Martins Ferry
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7 Weather Rose
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8 Whoever We Are
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9 City Of Light
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10 Leaning House
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11 History
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12 So We May
