Cindytalk: Wappinschaw
Wappinschaw
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: DAIS, 2021
- Erscheinungstermin: 30.7.2021
Weitere Ausgaben von Wappinschaw
*** Digipack
Cindytalk ist das quecksilbrige, expressionistische Ventil der schottischen Künstlerin Cinder. Als Weiterentwicklung ihrer Edinburgher Punkband The Freeze aus den frühen 1980er Jahren gründete sie das Projekt, nachdem sie nach London gezogen war, inspiriert von der Kreuzung aus forschendem britischen Post-Punk und frühem europäischen Industrial. Ihre Arbeit lebt vom Zufall und der Verwandlung, sie collagiert Elemente von Lärm, Balladen, Soundtracks, Katharsis und Improvisation.
Nach einer Reihe gefeierter Alben für das Label Midnight Music sowie Kollaborationen mit This Mortal Coil und den Cocteau Twins wanderte Cinder in die Vereinigten Staaten aus und engagierte sich in verschiedenen Underground-Techno-Kollektiven im Mittleren Westen und an der Westküste. Spätere Umzüge nach Hongkong und Japan erweiterten Cindytalks Horizont und führten zu einer fruchtbaren Partnerschaft mit der Wiener Experimental-Institution Editions Mego, für die sie fünf Alben mit schwelgerischer, granularer Atmosphäre veröffentlichte. 2021 ist sie so engagiert wie eh und je und steht an der Schwelle von lang erwarteten Wiederveröffentlichungen des alten Katalogs neben zahlreichen neuen Werken, geleitet von ihrer anhaltenden Liebe zur Entdeckung und Abweichung: "Neue Wege werden immer wieder aufgedeckt". Über Jahrzehnte hinweg ist Cinders Werk immer ihrer eigenen schwer fassbaren Muse gefolgt, aber nirgendwo ist dieser rastlose Geist deutlicher und ehrgeiziger als auf der vierten Cindytalk-LP, Wappinschaw. Konzipiert als Aufruf zu den Waffen", inspiriert von Schottland und seinem Kampf um Unabhängigkeit, bezieht sich der Titel auf eine archaische schottische Schlachtinspektion, bei der Clanchefs die Waffen ihrer Gruppe begutachten, um sicherzustellen, dass sie kampfbereit sind. Eine Mentalität der reflektierenden Vorbereitung zieht sich durch die gesamte Platte, die sich in nackter und lauter, altertümlicher und wütender Form manifestiert.
Das Album beginnt mit einer schmerzhaften Solo-Vokalversion des britischen Folk-Standards "The First Time Ever (I Saw Your Face)", um dann in den Cindytalk-Klassiker "A Song Of Changes" überzugehen, der in seltsamen Wellen aus Trauer und Freude funkelt und sich windet. Von da an fragmentiert sich die Stimmung und folgt asymmetrischen Pfaden von fiebrigen Klageliedern, nachdenklichen Spirituals, Noir-Abstraktion, gesprochenem Wort (der Glasgower Schriftsteller Alasdair Gray ist zu Gast bei "Wheesht"), Dudelsackdröhnen und apokalyptischem Post-Punk. Angesichts des aggressiven Eklektizismus ist es nicht verwunderlich, dass Cinder die Entstehung von Wappinschaw als "prekären" Prozess beschreibt, der aus "Resten" und mit abrupt wechselndem Personal komponiert wurde - eine Situation, die durch die drohende Auflösung ihres damaligen Labels Midnight Music noch verschärft wurde. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Faktoren ist die Sammlung ein Beweis für Cinders Überzeugung, dass "das so genannte Experimentelle nur dann so bleiben kann, wenn man sich selbst immer wieder herausfordert." Dies ist eine einzigartige und herausfordernde Musik, textlich zerklüftet und emotional konfliktreich, die durch zitternde Dunkelheit in zerbrechliche Lichttaschen schwimmt. Zur Zeit der Aufnahmen versuchte Cinder, London nach vielen Jahren in der Stadt zu verlassen und träumte von einer Rückkehr in die Heimat. Aber so sehr auch "Ideen der Heimkehr durchsickerten", es blieben unerledigte Angelegenheiten, alte Geister, die es zu exorzieren galt, was in Wappinschaws berauschender, erschütternder Reise gipfelte: "Eine Beschwörung der Geister des Widerstands - ebenso sehr eine Kriegserklärung wie eine Liebeserklärung."
Nach einer Reihe gefeierter Alben für das Label Midnight Music sowie Kollaborationen mit This Mortal Coil und den Cocteau Twins wanderte Cinder in die Vereinigten Staaten aus und engagierte sich in verschiedenen Underground-Techno-Kollektiven im Mittleren Westen und an der Westküste. Spätere Umzüge nach Hongkong und Japan erweiterten Cindytalks Horizont und führten zu einer fruchtbaren Partnerschaft mit der Wiener Experimental-Institution Editions Mego, für die sie fünf Alben mit schwelgerischer, granularer Atmosphäre veröffentlichte. 2021 ist sie so engagiert wie eh und je und steht an der Schwelle von lang erwarteten Wiederveröffentlichungen des alten Katalogs neben zahlreichen neuen Werken, geleitet von ihrer anhaltenden Liebe zur Entdeckung und Abweichung: "Neue Wege werden immer wieder aufgedeckt". Über Jahrzehnte hinweg ist Cinders Werk immer ihrer eigenen schwer fassbaren Muse gefolgt, aber nirgendwo ist dieser rastlose Geist deutlicher und ehrgeiziger als auf der vierten Cindytalk-LP, Wappinschaw. Konzipiert als Aufruf zu den Waffen", inspiriert von Schottland und seinem Kampf um Unabhängigkeit, bezieht sich der Titel auf eine archaische schottische Schlachtinspektion, bei der Clanchefs die Waffen ihrer Gruppe begutachten, um sicherzustellen, dass sie kampfbereit sind. Eine Mentalität der reflektierenden Vorbereitung zieht sich durch die gesamte Platte, die sich in nackter und lauter, altertümlicher und wütender Form manifestiert.
Das Album beginnt mit einer schmerzhaften Solo-Vokalversion des britischen Folk-Standards "The First Time Ever (I Saw Your Face)", um dann in den Cindytalk-Klassiker "A Song Of Changes" überzugehen, der in seltsamen Wellen aus Trauer und Freude funkelt und sich windet. Von da an fragmentiert sich die Stimmung und folgt asymmetrischen Pfaden von fiebrigen Klageliedern, nachdenklichen Spirituals, Noir-Abstraktion, gesprochenem Wort (der Glasgower Schriftsteller Alasdair Gray ist zu Gast bei "Wheesht"), Dudelsackdröhnen und apokalyptischem Post-Punk. Angesichts des aggressiven Eklektizismus ist es nicht verwunderlich, dass Cinder die Entstehung von Wappinschaw als "prekären" Prozess beschreibt, der aus "Resten" und mit abrupt wechselndem Personal komponiert wurde - eine Situation, die durch die drohende Auflösung ihres damaligen Labels Midnight Music noch verschärft wurde. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Faktoren ist die Sammlung ein Beweis für Cinders Überzeugung, dass "das so genannte Experimentelle nur dann so bleiben kann, wenn man sich selbst immer wieder herausfordert." Dies ist eine einzigartige und herausfordernde Musik, textlich zerklüftet und emotional konfliktreich, die durch zitternde Dunkelheit in zerbrechliche Lichttaschen schwimmt. Zur Zeit der Aufnahmen versuchte Cinder, London nach vielen Jahren in der Stadt zu verlassen und träumte von einer Rückkehr in die Heimat. Aber so sehr auch "Ideen der Heimkehr durchsickerten", es blieben unerledigte Angelegenheiten, alte Geister, die es zu exorzieren galt, was in Wappinschaws berauschender, erschütternder Reise gipfelte: "Eine Beschwörung der Geister des Widerstands - ebenso sehr eine Kriegserklärung wie eine Liebeserklärung."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The First Time Ever
- 2 A Song Of Changes
- 3 Empty Hand
- 4 Return To Pain
- 5 Wheesht
- 6 Snowkisss
- 7 Secrets And Falling
- 8 Disappear
- 9 Träumlose Nächte
- 10 And Now In Sunshine
- 11 Prince Of Lies
- 12 Hush
- 13 Muster
- 14 The Moon Above Me (Bonus Track)
- 15 In Sunshine (Bonus Track)
- 16 Old Jack Must Die (Bonus Track)