Tom Waits: Frank's Wild Years
Frank's Wild Years
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: The Island Def Jam Music Group, 1987
- Erscheinungstermin: 31.12.1993
Weitere Ausgaben von Frank's Wild Years
»Frank's Wild Years« ist eine Adaption des gleichnamigen Musicals, in dem Tom Waits die Hauptrolle spielt. Der Titel des Albums bezieht sich auf ein Stück, das auf dem Album »Swordfishtrombones« enthalten ist.
Franks Wild Years wurde 1987 auf Island Records veröffentlicht und ist das 10. Studioalbum von Tom Waits. Franks Wild Years ist nach dem gleichnamigen Theaterstück von Waits und seiner Frau Kathleen Brennan benannt und wurde 1986 von der Steppenwolf Theatre Company in Chicago aufgeführt. Franks Wild Years ist eine Wiederholung des Stücks »Frank's Wild Years« aus Waits' Album Swordfishtrombones von 1983.
Das Album teilt die Geschichte sauber in zwei Akte auf, und obwohl der Titel »un operachi romantic« lautet, gibt es in Franks keine Oper. Es gibt einen lustigen Hauch von Opernstil von Waits selbst in dem Lied »Temptation«. Sein stimmlicher Charakter variiert während der 17 Songs des Werks stark und ist nicht beeindruckender, als wenn der ruppige, knurrige Sänger bei der Vegas-Nummer »Straight To The Top« zu einer tadellosen Sinatra-esken Phrasierung übergeht. Während Franks auf der Bühne mit einer 14-köpfigen Besetzung auftrat, ist das Album ein reines Waits-Album, das durch seine Chamäleon-Stimme eine Vielzahl von Charakteren suggeriert. Das Album ist eine verblüffende Sammlung von verlorenen Träumen, schlechten Träumen und Träumen, die vielleicht nicht einmal Träume sind. Die Musik ist alptraumhaft, ätherisch und wunderschön. Man denke an kaputte Kalliope, die von genialen Kindern gespielt werden, Hörner, die im Morgengrauen auf einem Friedhof gespielt werden, Banjos, die durch die Wände des Übungsraums sickern. Die Titel erinnern an Franks Odyssee durch die Billigläden: »Straight To The Top«, »Blow Wind Blow«, »Temptation«, »I'll Be Gone«. Der NME kürte das Werk zum fünftbesten Album des Jahres 1987.
This rags-to-rags tale completes the trilogy that began with 1983's Swordfishtrombones (featuring the song "Frank's Wild Years," in which the protagonist torches his suburban SoCal house and heads north on the Hollywood Freeway). Then came 1985's Rain Dogs, which mixed Brecht-Weill drama with Captain Beefheart bizarreness for an effect that conjured up a Saturday-night fish fry in the freak show of a decrepit circus. But the down-and-out losers, boozers and life abusers of this presentation are the same folk Waits has lived with all along. The story basically follows Frank on a hazy, ill-fated Orphic journey "Straight to the Top (Vegas)" (as one song is titled) through "Temptation," "Way Down in the Hole" and, finally, out on the "Cold Cold Ground." At the road's end lies "Innocent When You Dream (78)," a moral that is told to Frank early on but doesn't hit home until the end, when it is heard in a lovely, tinnily nostalgic rendition. The songs are alternately (and sometimes simultaneously) bitter and hopeful. Everything from sleazy strip-show blues to cheesy waltzes to supercilious lounge lizardry is given spare, jarring arrangements using various combinations of squawking horns, bashed drums, plucked banjo, snaky double bass, carnival organ and jaunty accordion (the last provided by Los Lobos' David Hidalgo on two tracks). But it's Waits's gravel-pit voice, from which he digs a number of distinct characterizations, that remains the most striking instrument. - Steve Hochman (tomwaits. com)
Franks Wild Years wurde 1987 auf Island Records veröffentlicht und ist das 10. Studioalbum von Tom Waits. Franks Wild Years ist nach dem gleichnamigen Theaterstück von Waits und seiner Frau Kathleen Brennan benannt und wurde 1986 von der Steppenwolf Theatre Company in Chicago aufgeführt. Franks Wild Years ist eine Wiederholung des Stücks »Frank's Wild Years« aus Waits' Album Swordfishtrombones von 1983.
Das Album teilt die Geschichte sauber in zwei Akte auf, und obwohl der Titel »un operachi romantic« lautet, gibt es in Franks keine Oper. Es gibt einen lustigen Hauch von Opernstil von Waits selbst in dem Lied »Temptation«. Sein stimmlicher Charakter variiert während der 17 Songs des Werks stark und ist nicht beeindruckender, als wenn der ruppige, knurrige Sänger bei der Vegas-Nummer »Straight To The Top« zu einer tadellosen Sinatra-esken Phrasierung übergeht. Während Franks auf der Bühne mit einer 14-köpfigen Besetzung auftrat, ist das Album ein reines Waits-Album, das durch seine Chamäleon-Stimme eine Vielzahl von Charakteren suggeriert. Das Album ist eine verblüffende Sammlung von verlorenen Träumen, schlechten Träumen und Träumen, die vielleicht nicht einmal Träume sind. Die Musik ist alptraumhaft, ätherisch und wunderschön. Man denke an kaputte Kalliope, die von genialen Kindern gespielt werden, Hörner, die im Morgengrauen auf einem Friedhof gespielt werden, Banjos, die durch die Wände des Übungsraums sickern. Die Titel erinnern an Franks Odyssee durch die Billigläden: »Straight To The Top«, »Blow Wind Blow«, »Temptation«, »I'll Be Gone«. Der NME kürte das Werk zum fünftbesten Album des Jahres 1987.
This rags-to-rags tale completes the trilogy that began with 1983's Swordfishtrombones (featuring the song "Frank's Wild Years," in which the protagonist torches his suburban SoCal house and heads north on the Hollywood Freeway). Then came 1985's Rain Dogs, which mixed Brecht-Weill drama with Captain Beefheart bizarreness for an effect that conjured up a Saturday-night fish fry in the freak show of a decrepit circus. But the down-and-out losers, boozers and life abusers of this presentation are the same folk Waits has lived with all along. The story basically follows Frank on a hazy, ill-fated Orphic journey "Straight to the Top (Vegas)" (as one song is titled) through "Temptation," "Way Down in the Hole" and, finally, out on the "Cold Cold Ground." At the road's end lies "Innocent When You Dream (78)," a moral that is told to Frank early on but doesn't hit home until the end, when it is heard in a lovely, tinnily nostalgic rendition. The songs are alternately (and sometimes simultaneously) bitter and hopeful. Everything from sleazy strip-show blues to cheesy waltzes to supercilious lounge lizardry is given spare, jarring arrangements using various combinations of squawking horns, bashed drums, plucked banjo, snaky double bass, carnival organ and jaunty accordion (the last provided by Los Lobos' David Hidalgo on two tracks). But it's Waits's gravel-pit voice, from which he digs a number of distinct characterizations, that remains the most striking instrument. - Steve Hochman (tomwaits. com)
Rezensionen
ROLLING STONE ALBUM GUIDE ***- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hang on St. Christopher
- 2 Straight To The Top
- 3 Blow Wind Blow
- 4 Temptation
- 5 Innocent When You Dream
- 6 I'll Be Gone
- 7 Yesterday Is Here
- 8 Please Wake Me Up
- 9 Franks Theme
- 10 More Than Rain
- 11 Way Down In The Hole
- 12 Straight To The Top
- 13 I'll Take New York
- 14 Telephone Call From Istanbul
- 15 Cold, Cold Ground
- 16 Train Song
- 17 Innocent When You Dream (78)