Karate: In Place Of Real Insight
In Place Of Real Insight
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Southern, 1997
- Erscheinungstermin: 22.4.1997
Weitere Ausgaben von In Place Of Real Insight
"In Place Of Real Insight" ist das zweite Album der Band aus Boston.
Der große Alternative-Boom der frühen 90er Jahre hatte kaum die Hälfte des Jahrzehnts hinter sich gebracht, aber der sich ständig verändernde Underground hatte sich nach zwei Ausflügen zu einem Major-Label fast vollständig regeneriert. In der immer im Fluss befindlichen Stadt Boston positionierten sich Karate als eine entscheidende Ranke in einer sich ausbreitenden landesweiten Gemeinschaft. Das taten sie vor allem, indem sie sich weigerten, sich auf eine einzige Formel aus den unzähligen Stilen zu versteifen, die ihnen zugrunde liegen - Slowcore, Post-Hardcore und Jazz.
Wie um das klarzustellen, durchlief auch das Lineup von Karate einen Wandel. Im Vorfeld des 1997 erschienenen Albums In Place of Real Insight übernahm Eamonn Vitt die Gitarre, und Karates Landsmann Jeff Goddard wurde zum Bassisten der Band. Mit zwei Gitarristen wurde die Band deutlich lauter und versprühte auf ihrem zweiten Album eine wahre Punkwut. In seinen intensivsten Momenten vermittelt In Place of Real Insight die Art von Krawall, die die Hardcore-Basis tief im Unterbewusstsein ihrer Musik vergraben hat - am deutlichsten wird das, wenn sich Geoff Farina und Vitt bei "New Martini" kehlenzerfetzende Shouts und mundgerechtes Bellen liefern.
So viele kleinere Bands, die zwei Gitarristen und eine Kopie von "In on the Kill Taker" zur Verfügung hatten, hatten das Bedürfnis, sich als Fugazi zu versuchen. Karate vermieden solche Fauxpas, obwohl Goddards kompakte, flinke Bassarbeit und Gavin McCarthys gebrochenes Schlagzeugspiel in der Bridge von "New New" die gleiche rhythmische Elektrizität enthalten, die die Legenden aus Washington so gut beherrschten. Im Großen und Ganzen nutzten Karate ihre breitere Palette, um ihre ohnehin schon verführerische musikalische Sensibilität noch zu verstärken. Die sanften Gitarren von Farina und Vitt spiegeln sich fast gegenseitig, wenn sie die langwierige Spannung von "The New Hangout Condition" zu ihrem gleichmütigen Ende führen, obwohl Karate diese Stimmung nicht lange halten konnten; sie störten diese friedliche Stimmung schnell mit der nadelnden Unruhe, die "On Cutting" eröffnet, ein seltener Track, der das Rampenlicht auf Vitts zurückhaltenden Gesang wirft.
Karate verliehen den ruhigen Momenten von In Place of Real Insight die gleiche Wucht wie den archetypischen Punk-Songs und ließen die Zärtlichkeit, die "Today Or Tomorrow" ausmacht, effektiv neben ihrem rauen Material bestehen. Karate verstand es, scheinbar polarisierende Stile zu vereinen, und "In Place of Real Insight" ist wohl ihr bestes Album, weil sie es zuließen, dass so unterschiedliche Teile miteinander verschmolzen. In einer subversiven Musikgemeinschaft, die zwischen radikaler Polemik und haarspalterischer musikalischer Orthodoxie oszillierte, waren Karate ein Fragezeichen - eines, das die besten Instinkte der Szene zeigte, denn sie klangen wie wenige andere.
Der große Alternative-Boom der frühen 90er Jahre hatte kaum die Hälfte des Jahrzehnts hinter sich gebracht, aber der sich ständig verändernde Underground hatte sich nach zwei Ausflügen zu einem Major-Label fast vollständig regeneriert. In der immer im Fluss befindlichen Stadt Boston positionierten sich Karate als eine entscheidende Ranke in einer sich ausbreitenden landesweiten Gemeinschaft. Das taten sie vor allem, indem sie sich weigerten, sich auf eine einzige Formel aus den unzähligen Stilen zu versteifen, die ihnen zugrunde liegen - Slowcore, Post-Hardcore und Jazz.
Wie um das klarzustellen, durchlief auch das Lineup von Karate einen Wandel. Im Vorfeld des 1997 erschienenen Albums In Place of Real Insight übernahm Eamonn Vitt die Gitarre, und Karates Landsmann Jeff Goddard wurde zum Bassisten der Band. Mit zwei Gitarristen wurde die Band deutlich lauter und versprühte auf ihrem zweiten Album eine wahre Punkwut. In seinen intensivsten Momenten vermittelt In Place of Real Insight die Art von Krawall, die die Hardcore-Basis tief im Unterbewusstsein ihrer Musik vergraben hat - am deutlichsten wird das, wenn sich Geoff Farina und Vitt bei "New Martini" kehlenzerfetzende Shouts und mundgerechtes Bellen liefern.
So viele kleinere Bands, die zwei Gitarristen und eine Kopie von "In on the Kill Taker" zur Verfügung hatten, hatten das Bedürfnis, sich als Fugazi zu versuchen. Karate vermieden solche Fauxpas, obwohl Goddards kompakte, flinke Bassarbeit und Gavin McCarthys gebrochenes Schlagzeugspiel in der Bridge von "New New" die gleiche rhythmische Elektrizität enthalten, die die Legenden aus Washington so gut beherrschten. Im Großen und Ganzen nutzten Karate ihre breitere Palette, um ihre ohnehin schon verführerische musikalische Sensibilität noch zu verstärken. Die sanften Gitarren von Farina und Vitt spiegeln sich fast gegenseitig, wenn sie die langwierige Spannung von "The New Hangout Condition" zu ihrem gleichmütigen Ende führen, obwohl Karate diese Stimmung nicht lange halten konnten; sie störten diese friedliche Stimmung schnell mit der nadelnden Unruhe, die "On Cutting" eröffnet, ein seltener Track, der das Rampenlicht auf Vitts zurückhaltenden Gesang wirft.
Karate verliehen den ruhigen Momenten von In Place of Real Insight die gleiche Wucht wie den archetypischen Punk-Songs und ließen die Zärtlichkeit, die "Today Or Tomorrow" ausmacht, effektiv neben ihrem rauen Material bestehen. Karate verstand es, scheinbar polarisierende Stile zu vereinen, und "In Place of Real Insight" ist wohl ihr bestes Album, weil sie es zuließen, dass so unterschiedliche Teile miteinander verschmolzen. In einer subversiven Musikgemeinschaft, die zwischen radikaler Polemik und haarspalterischer musikalischer Orthodoxie oszillierte, waren Karate ein Fragezeichen - eines, das die besten Instinkte der Szene zeigte, denn sie klangen wie wenige andere.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 This, plus slow song
- 2 New martini
- 3 Wake up, decide
- 4 It's 98 stop
- 5 New new
- 6 The new hangout condition
- 7 On cutting
- 8 Die die
- 9 Today or tomorrow