Iris Rieg: Feuer und Farbe / The Colours of Fire -Moderne Choralharmonisierung und freie Improvisation / Modern...

Feuer und Farbe / The Colours of Fire -Moderne Choralharmonisierung und freie Improvisation / Modern chorale harmonization and free improvisation-

Noten
  • Spielpartitur(en)
  • Band 1 und 2; Moderne Choralharmonisierung und freie Improvisation
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 74,00

Der Artikel Iris Rieg: Feuer und Farbe / The Colours of Fire -Moderne Choralharmonisierung und freie Improvisation / Modern chorale harmonization and free improvisation- wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb

Tracklisting

Sonstige (Noten)

  1. 1 Band 1:
  2. 2 Vorwort
  3. 3 Einleitung
  4. 4 I Mixturen und ihre Verwendung
  5. 5 1. Terzparallelen
  6. 6 2. Quart- und Quintparallelen
  7. 7 3. Terz- und Quintparallelen gemischt
  8. 8 4. Quart- und Quintparallelen gemischt
  9. 9 5. Quintparallelen
  10. 10 6. Verschiebung von Grundakkorden
  11. 11 7. Sixte ajoutée-Akkorde: Parallel geführte Grundakkorde mit Sexte
  12. 12 8. Parallele Grundakkorde mit Septime
  13. 13 9. Parallele Sextakkorde und Fauxbourdon
  14. 14 10. Parallele Mollsextakkorde mit kleiner Sekunde
  15. 15 11. Parallele Quartsextakkorde in Dur
  16. 16 12. Parallele Quartsextakkorde in Dur mit großer Sekunde
  17. 17 13. Parallele Quartsextakkorde in Moll mit großer Sekunde
  18. 18 14. Parallele Quartsextakkorde in Moll mit kleiner Terz
  19. 19 15. Parallele Durseptakkorde
  20. 20 16. Parallele Terzquartakkorde in Dur
  21. 21 17. Parallele Sekundakkorde
  22. 22 18. Parallele Durseptakkorde mit Quinte
  23. 23 19. Parallele Durseptakkorde mit Sexte
  24. 24 20. Parallele große Durseptakkorde
  25. 25 21. Parallele Mollseptakkorde
  26. 26 22. Quintfälle von Septakkorden mit None und Undezime
  27. 27 23. Exkurs: Von Jazzharmonik beeinflusste Klänge am Choral
  28. 28 II Tonleiter
  29. 29 1. Achtzehn verschiedene Tonleitern auf d
  30. 30 2. Chromatik und Tonrepetition
  31. 31 3. Modi und Akkordtypen
  32. 32 III Weitere Mittel zur Harmoniegewinnung
  33. 33 1. Veränderung der Mittelstimmen im harmonischen Verlauf
  34. 34 2. Veränderung der Außenstimmen im harmonischen Verlauf
  35. 35 3. Dreiklänge ohne gemeinsamen Ton
  36. 36 4. Harmonisierung mit der Molldominante
  37. 37 5. Terzbeziehung und Mediantik
  38. 38 6. Tritonus-Beziehungen – Qualitäten des Diabolus in musica
  39. 39 7. Exkurs: Der verminderte Akkord und seine Auflösungen beim Choral
  40. 40 8. Der übermäßige Akkord
  41. 41 9. Ganztonfortschreitungen
  42. 42 10. Perpetuum mobile
  43. 43 11. Akkordfarbigkeit – Dissonanz ist nicht gleich Dissonanz
  44. 44 IV Bitonalität
  45. 45 1. Dur und Moll gleichzeitig
  46. 46 2. Berücksichtigung von Stimmführungsregeln bei Dissonanzen
  47. 47 3. Enharmonik und Modulation
  48. 48 V Rhythmus
  49. 49 1. Ungerade Takte
  50. 50 2. Phrasierung Vier gegen Fünf
  51. 51 3. Phrasierung Fünf gegen Vier
  52. 52 4. Ostinato, Pattern, Taktwechsel
  53. 53 VI Techniken zur Fantasie und Toccata
  54. 54 1. Langsame Einleitung oder Zwischenspiel
  55. 55 2. Figuren der linken Hand
  56. 56 3. Laufwerk und Figuration
  57. 57 4. Figuren der rechten Hand
  58. 58 5. Cantus firmus im Alt
  59. 59 6. Geläufigk eitsstudie manualiter
  60. 60 7. Laufwerk in beiden Händen
  61. 61 8. Funktionstausch der Hände und Bass-Cantus firmus
  62. 62 9. Lagenwechsel
  63. 63 10. Geläufigk eitsstudie mit Pedal
  64. 64 11. Liegetöne und Schlussakkorde
  65. 65 VII Finale
  66. 66 1. Liedauswahl
  67. 67 2. Notenempfehlung
  68. 68 3. Buchempfehlung
  69. 69 4. Nachwort
  70. 70 5. Dank
  71. 71 6. Verzeichnis der Rechteinhaber
  72. 72 Band 2:
  73. 73 Anmerkungen
  74. 74 I Renaissance
  75. 75 1. Stilmittel der Renaissance
  76. 76 2. Modus und Kirchentonart
  77. 77 3. Kadenzen II, Verzierungen und Satztechniken in ausgewählter Literatur
  78. 78 4. Suite der Renaissance bzw. des Frühbarock
  79. 79 II Das barocke Conerto
  80. 80 1. Barockes Concerto 1. Satz: schnell
  81. 81 2. Barockes Concerto 2. Satz: langsam
  82. 82 3. Barockes Concerto 3. Satz: schnell
  83. 83 III Die klassische französische Messe des Barock
  84. 84 1. Chorale en taille
  85. 85 2. Duo
  86. 86 3. Trio en dialogue
  87. 87 4. Dialogue sur les Grands Jeux
  88. 88 5. Fugue
  89. 89 6. Dialogue sur la Trompette et Cromorne
  90. 90 7. Tierce en taille
  91. 91 IV Die französische moderne Suite auf Grundlage eines Chorals
  92. 92 1. Suite française moderne: 1. Satz
  93. 93 2. Suite française moderne: 2. Satz
  94. 94 3. Suite française moderne: 3. Satz
  95. 95 4. Suite française moderne: 4. Satz
  96. 96 V Romantische Harmonisierung
  97. 97 1. Romantische Akkordik I
  98. 98 2. Sequenzen
  99. 99 3. Romantische Akkordik II: chromatisches Auseinanderstreben doppelter Akkordtöne
  100. 100 4. Sukzessiv progressivere Harmonisierung anhand einer Choralzeile
  101. 101 5. Romantische Akkordik III: Tonrepetitonen und chromatische Basslinie
  102. 102 6. Romantische Akkordik IV: Vorhaltsbildung und chromatische Rückung
  103. 103 7. Moderne Romantiker
  104. 104 VI Harmonisierung nach Max Reger
  105. 105 1. Regerharmonik I: Auszüge aus den Choralvorspielen
  106. 106 2. Regerharmonik II: Der 100. Psalm
  107. 107 3. Regerharmonik III: zehn Harmonisierungen derselben Choralzeile
  108. 108 VII Zeitgenössische Harmonisierung französischer Art
  109. 109 1. Akkordkombinationen, Nonenakkord, Quintalteration und Tritonusbezug
  110. 110 2. Begleitende Sixte ajoutée-Akkorde
  111. 111 3. Begleitende übermäßige Akkorde bzw. Undezimenakkorde
  112. 112 4. Begleitende Terzquartakkorde
  113. 113 5. Begleitende Septnonakkorde in Dur
  114. 114 6. Begleitende Sekundakkorde
  115. 115 7. Begleitende Nonenakkorde
  116. 116 8. Septakkorde im Abstand eines Tritonusintervalls
  117. 117 9. Mollakkorde im Abstand einer kleinen Terz
  118. 118 10. Mollakkorde mit großer Septime
  119. 119 VIII Choralvariationen nach Marcel Dupré
  120. 120 1. Thema
  121. 121 2. Tenor-Cantus firmus
  122. 122 3. Oktavkanon
  123. 123 4. Chromatisches Scherzo I
  124. 124 5. Tanz
  125. 125 6. Chromatisches Scherzo II
  126. 126 7. Chromatisches Scherzo III
  127. 127 8. Pentatonisches Scherzo
  128. 128 9. Quart- und Quintkanon I
  129. 129 10. Quart- und Quintkanon II
  130. 130 11. Quart- und Quintkanon III
  131. 131 12. Zweistimmige Kanonstudien
  132. 132 13. Sekundkanon im Dupré-Stil
  133. 133 14. Fugato
  134. 134 15. Toccata
  135. 135 16. Toccata à la française
  136. 136 IX Gregorianisches Vorspiel und Choralsteigerungsfuge
  137. 137 1. Vorspiel zum Introitus I mit moderner Harmonisierung
  138. 138 2. Choralsteigerungsfuge als Introitus II oder zum Offertorium
  139. 139 X Orgelsymphonie
  140. 140 1. Grundsätzliche Überlegungen vorab
  141. 141 2. Baustein I: kurze Themen und ihre Kombination
  142. 142 3. Baustein II
  143. 143 4. Baustein III: entspannende Elemente
  144. 144 5. Baustein IV: Klang und Lage
  145. 145 XI Finale
  146. 146 1. Liedauswahl
  147. 147 2. Notenempfehlungen
  148. 148 3. Buchempfehlungen
  149. 149 4. Dank
  150. 150 5. Verzeichnis der Rechteinhaber
  151. 151 6. Quellenangabe der zitierten Werke

Sicherheits- und Herstellerinformationen

Bilder zur Produktsicherheit

Die Bilder zur Produktsicherheit sind momentan nicht verfügbar. Wir bemühen uns, diese Hinweise in Kürze anbieten zu können. Daher schauen Sie gerne bald erneut nach.

Herstellerinformationen

Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
34131 Kassel

www.baerenreiter.com