Hermann Keller: Keller,H. :Sch... /SP /Klav/Cemb/Org /KT
Keller,H. :Sch... /SP /Klav/Cemb/Org /KT
Noten
- Spielpartitur
- Komponist: Hermann Keller (1945-2018)
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 8479756
- Bärenreiter-Verlag
- Einband: Kartoniert
- ISBN-13: 9790006402915
- Auflage: 18. Aufl. 2022
- Gewicht: 312 g
- Maße: 301 x 230 mm
- Stärke: 11 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Klavier, Cembalo, Orgel
- Erscheinungstermin: 15.7.2002
- Besetzung im Detail: Klavier, Cembalo, Orgel
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Noten)
- 1 Vorwort
- 2 Vorwort zur vierten Auflage
- 3 Literatur über das Generalbassspiel
- 4 Was der Generalbaß sey
- 5 Erster Teil: Grundlagen des Generalbass-Spiels:
- 6 1. Abschnitt: Übungen mit Dreiklängen, Septakkorden und harmoniefremden Noten:
- 7 Übungsbeispiele von Bach und Mattei
- 8 Tabelle der Generalbassbezifferung
- 9 2. Abschnitt: Das Generalbassspiel im einfachen vierstimmigen Satz Note gegen Note:
- 10 G. Ph. Telemann: Zwei Lieder:
- 11 Seltenes Glück
- 12 Die durstige Natur
- 13 Fünf Choräle mit B. c. aus dem 17 . und 18. Jahrhundert:
- 14 Herzliebster Jesu
- 15 Lasset uns den Herren preisen
- 16 Ermuntre dich, mein schwacher Geist
- 17 Fröhlich soll mein Herze springen
- 18 Auf, Zion, auf!
- 19 J. S. Bach: Zehn geistliche Lieder mit B. c.:
- 20 O Jesulein süß
- 21 Ihr Gestirn, ihr hohen Lüfte
- 22 Gieb dich zu frieden und sei stille
- 23 Mein Jesu, was für Seelenweh
- 24 So gehst du nun, mein Jesu, hin
- 25 Kommt wieder aus der finstern Gruft
- 26 Jesus, unser Trost und Leben
- 27 Dir, dir Jehovah, will ich singen
- 28 So wünsch' ich mir zu guter letzt
- 29 Bist du bei mir
- 30 Zweiter Teil: Das Generalbass-Spiel in der Praxis des 17. und 18. Jahrhunderts:
- 31 3. Abschnitt: Die Frühzeit (bis etwa 1650):
- 32 Aus dem Syntagma Musicum
- 33 Aus Vorreden von Schütz und Albert
- 34 Kleines geistliches Konzert Nr. 14
- 35 Heinrich Albert und Adam Krieger: Arien:
- 36 Herbstlied
- 37 Vorjahrslied
- 38 Abendlied
- 39 4. Abschnitt: Der Generalbass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts:
- 40 Adagio h-Moll
- 41 Dietrich Buxtehude: Zwei Sätze aus Triosonaten:
- 42 Satz aus der dritten der sieben "Sonate à due, Violino e Viola da gamba, Opera prima" (1686)
- 43 Satz aus der vierten der sieben "Sonate à due, Violino e Viola da gamba con Cembalo" (1686)
- 44 Arcangelo Corelli: Zwei Sätze aus Triosonaten:
- 45 Satz aus der dritten Sonate da Chiesa op. 3
- 46 Satz aus der ersten der zwölf Sonate da camera op. 4
- 47 5. Abschnitt: Der Generalbass im 18. Jahrhundert:
- 48 Auszüge aus den Schulen von Mattheson, Heinichen, C. Ph. E. Bach und J. J. Quantz:
- 49 Johann Mattheson: Fünf Beispiele aus der grossen Generalbassschule 1731:
- 50 Der Ober-Klasse Ein und zwantzigstes Prob-Stück
- 51 Der Mittel-Classe Vierzehentes Prob-Stück.
- 52 Der Mittel-Classe Zwey und zwantzigstes Prob-Stück.
- 53 Der Mittel-Classe Fünftes Prob-Stück
- 54 Der Ober-Klasse Zweites Prob-Stück
- 55 Aus der Generalbass-Schule von Heinichen, Kap. 6 "Vom manierlichen Generalbass"
- 56 Aus "Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen"
- 57 Aus "Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen"
- 58 Neun Sätze von Corelli, Bach und Händel für ein Soloinstrument mit B. c.:
- 59 Gavotta
- 60 Giga
- 61 Satz aus der 5. Sonate der "15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima" (1724)
- 62 Bourreé
- 63 aus der 3. Sonate
- 64 Menuett
- 65 Menuetto II
- 66 Triosatz
- 67 3. Satz der h-moll-"Sonata a Cembalo obligato e Flauto traverso"
- 68 6. Abschnitt: Der Generalbass in der Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts:
- 69 Vier Sätze aus den Kantaten von J.S. Bach:
- 70 Choral aus der Kantate 140 "Wachet auf, Ruft uns die Stimme"
- 71 Recitativ und Arioso aus Kantate 60 "O Ewigkeit, du Donnerwort"
- 72 Arie für Sopran aus der Kantate 61 "Nun komm der Heiden Heiland"
- 73 Arie für Alt aus Kantate 106 "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit"
- 74 Motette für vier Singstimmen und Bass : Adoramus Te
- 75 7. Abschnitt: Der Generalbass in der zweistimmigen Klaviermusik. Unbezifferte Bässe:
- 76 Telemann: Drei Menuette und drei Fantasien:
- 77 Drei Menuette
- 78 G. Ph. Telemann: Fantaisies pour le Clavessin, 3 Douzaines:
- 79 Aus der ersten Fantasie des zweiten Dutzends
- 80 Neunte Fantasie des zweiten Dutzends
- 81 Dritte Fantasie des ersten Dutzends
- 82 Kammerduett für Sporan, Alt und Generalbass (1743)
- 83 Zusammenfassung
Keller,H. :Sch... /SP /Klav/Cemb/Org /KT
EUR 31,95*