Pièces en style libre pour orgue ou harmonium op.31
Pièces en style libre pour orgue ou harmonium op.31
Noten
- Spielpartitur, Urtextausgabe
- Urtext-Ausgabe mit Auswertung aller verfügbaren Autographe, Erstdrucke und bisher unveröffentlichter Briefe. Mit Kritischen Bericht (frz./engl./dt.) und dreisprachigem ausführlichen Vorwort mit detaillierten aufführungspraktischen Hinweisen
- Herausgeber: Helga Schauerte-Maubouet
- Autor: Louis Vierne (1870-1937)
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 8729343
- Bärenreiter, 04/2009
- Einband: Notenblatt
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
- ISBN-13: 9790006535866
- Sonstiges: Noten.
- Auflage: 1. Aufl. 2009
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 282 g
- Maße: 294 x 228 mm
- Stärke: 8 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Orgel
- Erscheinungstermin: 25.3.2009
- Serie: Louis Vierne. Sämtliche Orgelwerke 8,1 | BÄRENREITER URTEXT
- Besetzung im Detail: Orgel
Kurzbeschreibung
Viernes Orgelkompositionen sind Meisterwerke der Orgelmusik und zentraler Bestandteil des anspruchsvollen Orgelrepertoires. Insbesondere die Gattung der Orgelsinfonie führte Vierne zu ihrem stilistischen Höhepunkt.Beschreibung
Die aus insgesamt 24 Fantasiestücken in vier Teilbänden (Livre I-IV) bestehende Sammlung "Pieces de Fantaisie" fand weltweit Verbreitung. In ihrem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad wendet sie sich sowohl an den professionellen Organisten als auch an fortgeschrittene Schüler- und Studentenkreise. Die Sammlung besteht vornehmlich aus vielfältig aufführungspraktisch verwendbaren Einzelsätzen.Kürzer und spieltechnisch leichter sind die aus insgesamt 24 Stücken in zwei Teilbänden (Livre I-II) bestehenden "Pieces en style libre pour orgue ou harmonium". Es handelt sich um 'Miniaturen eher meditativen Charakters, gleichermaßen für Orgelunterricht und Konzert geeignet.
Louis Vierne (1870-1937) war Privatschüler von Cesar Franck und wurde 1900 zum Titularorganist an Notre-Dame (Paris) ernannt. Zahlreiche Konzertreisen durch ganz Europa und die USA machten ihn weltbekannt. Zum Kreis seiner Schüler gehörte u. a. Marcel Dupre, dessen Schüler Thierry Escaich Mitarbeiter an der vorliegenden Edition ist.
Urtext-Ausgabe mit Auswertung aller verfügbaren Autographe, Erstdrucke und bisher unveröffentlichter Briefe
Editorische Klärung weit über die seit langer Zeit kursierenden internationalen Korrekturlisten hinaus
Kritischer Bericht (frz./engl./dt.) und dreisprachiges ausführliches Vorwort mit detaillierten aufführungs-praktischen Hinweisen
Zahlreiche Abbildungen und Faksimile-Seiten
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Noten)
- 1 Vorwort
- 2 Louis Vierne - Biographische Übersicht
- 3 Zur Entstehung der 24 Stücke im freien Stil op. 31
- 4 Die 24 Stücke im freien Stil op. 31
- 5 Hinweise zu Notation und Interpretation
- 6 Faksimilia:
- 7 24 Pièces en style libre (Autograph, Titelseite)
- 8 Préambule (Prélude, Autograph, Takt 1-18)
- 9 Idylle mélancolique (Autograph, Takt 1-23)
- 10 Madrigal (Autograph, Takt 1-16)
- 11 Rêverie (Autograph, Takt 1-31)
- 12 Rêverie (Autograph, Takt 32-57)
- 13 Orgue-Harmonium (Werbeprospekt der Pariser Werkstätte Alexandre François Debain)
- 14 Pièces en style libre op. 31, Livre I (1914):
- 15 Préambule
- 16 Cortège
- 17 Complainte
- 18 Epitaphe
- 19 Prélude
- 20 Canon
- 21 Méditation
- 22 Idylle mélancolique
- 23 Madrigal
- 24 Rêverie
- 25 Divertissement
- 26 Canzona
- 27 Kritischer Bericht:
- 28 I. Abkürzungen
- 29 II. Zur Editionstechnik
- 30 III. Quellen
- 31 IV. Einzelnachweise
- 32 Bibliografie