Das Buch der Kinderlieder (235 alte & neue Lieder)
Das Buch der Kinderlieder (235 alte & neue Lieder)
Noten
- Noten
- 235 alte und neue Lieder. Kulturgeschichte, Noten, Texte
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,50*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Autor: Ingeborg Weber-Kellermann
- Label: Atlantis, 1997
- Bestellnummer: 9746901
- Schott Music, 03/1999
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783254083708
- Umfang: 350 Seiten
- Sonstiges: m. Illustr. u. Noten m. Akkordsymb.
- Auflage: Melodieausgabe mit Akkordbezifferung
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 257 g
- Maße: 194 x 120 mm
- Stärke: 28 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Gesang, Gitarre
- Erscheinungstermin: 15.3.1999
- Serie: Serie Musik
- Besetzung im Detail: Gesang und Gitarre
Inhalt
Beschreibung
Die Auswahl der in diesem Taschenbuch enthaltenen Lieder ist kaum logisch zu erklären. Sie ist auch eine Platzfrage und fand oft mit tiefem Bedauern über das Weggelassene statt. Doch durften die "Klassiker" unter den Kinderliedern ebenso wenig fehlenwie Neues und Allerneuestes. So entstand eine Mischung vieler Stoffe und Inhalte, historischer Figuren und Ereignisse, technischer Erfindungen und kultureller Wunder.Ein Kinderliederbuch, das im Familienkreis, in Kindergärten und Schulen sowie beim wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Leser im wahrsten Sinne des Wortes "An-klang" finden sollte.
Besonderheiten der Ausgabe:
- bequeme Lage der Singstimme
- Akkordsymbole für die Gitarrenbegleitung
- Kommentare zum historischenHintergrund der Lieder
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Einleitung - Und wer im Januar geboren ist (Familenleben und Freundschaft) - Weißt du, wie viel Sternlein stehen? (Zum Einschlafen, Aufwachen und Trösten) - Hänschen klein, ging allein (Das Leben da draußen, Wandern und Reisen) - Der Kuckuck und derEsel (Natur und Umwelt) - Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder (Die Zeit - Das Jahr) - Morgen, Kinder, wird's was geben (Der Weihnachtsmonat) - Schneidri, Schneidra, Schneidrum (Die Arbeitswelt in Stadt und Land - einst und jetzt) - Dunkel war's, der Mond schien helle (Spaß- und Quatschlieder) - Dornröschen war ein schönes Kind (Kreis- und Märchenspiele - Abzählreime) - Maikäfer, flieg! (Historische Spuren im Kinderlied) - Exkurs: Wer will unter die Soldaten? (Der Missbrauch des Kinderliedes in politischen Systemen) - Wir sind Kinder einer Erde (Friedenslieder und Protest gegen Gewalt und Streit) - Quellen- und Literaturverzeichnis - Bildnachweis - Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
Klappentext
Das "Buch der Kinderlieder" enthält - ebenso wie das erfolgreiche "Buch der Weihnachtslieder" - alte und neue Lieder. Die besondere Stärke des Buches liegt in den Kommentaren zur Entstehungsgeschichte der Lieder und ihrem historischen Umfeld. Die Auswahl berücksichtigt nicht nur die beiKinderliedersammlungen übliche Palette (Wiegenlieder / Wanderlieder / Jahreslauf / Arbeitswelt / Kreis- und Märchenspiele u. v.a.), sondern berührt in einem Exkurs auch so heikle Fragen wie die politische Beeinflussbarkeit junger Menschen durch Liedtexte bereits im frühen Kindesalter. Neuestes Liedgut, das bei Kindern Sensibilität für die Umwelt und für soziale Probleme wecken soll, rundet die Sammlung ab, die sowohl bei Eltern und Kindern als auch bei Erziehern und Erzieherinnen lebhaftes Interesse finden wird.
Ein Kinderliederbuch, das im Familienkreis, in Kindergärten und Schulen sowie beim wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Leser im wahrsten Sinne des Wortes "An-klang" finden sollte.
Besonderheiten der Ausgabe:
- bequeme Lage der Singstimme
- Akkordsymbole für die Gitarrenbegleitung
- Kommentare zum historischen Hintergrund der Lieder
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.