Alessandro Scarlatti: Bach - Händel - Scarlatti
Bach - Händel - Scarlatti
Noten
- Noten
- 31 leichte Klavierstücke mit Übetipps - Ausgabe mit deutschem und englischem Kommentar. Band 1. Klavier.
- Komponist: Alessandro Scarlatti (1660-1725), Georg Friedrich Händel (1685-1759), Johann Sebastian Bach (1685-1750)
- Label: Wiener Urtext Edition GesmbH & Co. KG
- Bestellnummer: 1970817
- Universal Edition AG, 11/2012
- Einband: Geheftet
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783850557375
- Umfang: 64 Seiten
- Sonstiges: Noten
- Auflage: 1. Auflage
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 246 g
- Maße: 302 x 232 mm
- Stärke: 7 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Klavier
- Bem. z. Ausgabe: Urtextausgabe (Rückendrahtheftung)
- Erscheinungstermin: 15.11.2012
- Serien: Urtext Primo - ein neues Konzept für den Einstieg in die Klavierliteratur , Wiener Urtext Edition
- Schwierigkeitsgrad: 2
- Besetzung im Detail: Klavier
Kurzbeschreibung
Mit der neuen Urtext Primo-Reihe beabsichtigt die Wiener Urtext Edition, die Lücke zu schließen, die sich nach dem Studium einer Klavierschule beim Übergang zu einem weiterführenden Unterricht ergibt. Ausgehend von diesem Spielniveau, das etwa mit Bachs Menuett in G (BWV Anh. 116) oder Schumanns Wilder Reiter (op. 68 / 8) umrissen ist, werden für jedes Heft der Urtext Primo Reihe Werke von drei verschiedenen Komponisten ausgewählt mit dem Ziel, Klavierschülern (oder auch erwachsenen Wiedereinsteigern) eine Bandbreite von Repertoirestücken anzubieten, anhand derer sie ihre technischen und musikalischen Fertigkeiten weiterentwickeln können. Der relativ enge Schwierigkeitsrahmen gestattet es, den Band über einen Zeitraum von gut zwei Jahren kontinuierlich verwenden zu können. Darin unterscheidet sich das Urtext Primo Konzept von nahezu allen üblichen Sammelalben.Bei der Repertoireauswahl werden einerseits Stücke des klassischen Unterrichtskanons berücksichtigt, andererseits aber auch weniger bekannte Werke, deren Relevanz für den Klavierunterricht keineswegs geringer ist. Die Urtext Primo Bände erscheinen im international anerkannten Standard der Wiener Urtext-Ausgaben. Auf diese Weise liegt ein möglichst authentischer, zuverlässiger Notentext vor. Die jedem Heft beigefügten Erläuterungen sollen dazu beitragen, musikalisch-stilistische, musikgeschichtliche und klavierspezifische Kenntnisse zu vertiefen.
Band 1 verbindet viel gespielte Unterrichtswerke von Bach mit weniger bekannten von Händel und Scarlatti, Band 2 Kompositionen von Haydn und Mozart mit musikalisch wie pädagogisch attraktiven Stücken von Cimarosa.
Besetzung:
Klavier With the new Urtext Primo series, the Wiener Urtext Edition intends to close the gap arising at the point of transition to additional lessons after having studied a piano method. Beginning with this performance level which is outlined by pieces such as Bach's Minuet in G (BWV Anh. 116) or Schumann's Wilder Reiter (Op. 68 / 8), works by three different composers are selected for each volume of the Urtext Primo series, with the aim of offering piano pupils (or even adults who want to resume piano playing) a wide range of repertoire pieces on the basis of which they can enhance their technical and musical skills. Thanks to the rather narrow range of levels of difficulty, the volume can be used continuously over a period of about two years. This is what distinguishes the Urtext Primo approach from almost all common anthologies.
Instrumentation:
piano
Beschreibung
Mit der neuen Urtext Primo-Reihe will die Wiener Urtext Edition die Lücke schließen, die sich nach dem Studium einer Klavierschule beim Übergang zu einem weiterführenden Unterricht ergibt. Ausgehend von einem Spielniveau, das mit Stücken wie Bachs Menuett in G (BWV Anh. 116), Mozarts Menuett in F (KV 5) oder Schumanns Wilder Reiter (op. 68 / 8) umrissen ist, werden für jedes Heft der Urtext Primo-Reihe Werke von drei verschiedenen Komponisten ausgewählt mit dem Ziel, Klavierschülern (oder auch erwachsenen Wiedereinsteigern) eine Bandbreite von Repertoirestücken anzubieten, anhand derer sie ihre technischen und musikalischen Fertigkeiten weiterentwickeln können. Der Schwierigkeitsrahmen der Stücke ist relativ eng gefasst, um den Band über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren kontinuierlich verwenden zu können. Darin unterscheidet sich das Urtext Primo-Konzept von nahezu allen üblichen Sammelalben. Bei der Repertoireauswahl werden einerseits Stücke des klassichen Unterrichtskanons berücksichtigt, andererseits aber auch weniger bekannte Werke, deren Relevanz für den Klavierunterricht keineswegs geringer ist. Die Urtext Primo-Bände erscheinen im international anerkannten Standard der Wiener Urtext-Ausgaben. Die jedem Heft beigefügten Erläuterungen sollen dazu beitragen, musikalisch-stilistische, musikgeschichtliche und klavierspezifische Kenntnisse zu vertiefen. Eine Repertoire-Tabelle am Ende eines jeden Heftes gibt einen groben Schwierigkeitsüberblick über die zusammengestellten Stücke.Band 1 verbindet viel gespielte Unterrichtswerke von Bach mit weniger bekannten von Händel und Scarlatti, Band 2 Kompositionen von Haydn und Mozart mit musikalisch wie pädagogisch attraktiven Stücken von Cimarosa. In Band 3 (erscheint voraussichtlich im Sommer 2013) werden Stücke von Beethoven, Schubert und Hummel, in Band 4 (erscheint voraussichtlich Anfang 2014) Werke von Schumann, Brahms und Theodor Kirchner miteinander kombiniert. Weitere Bände sind bereits in Planung.
Schwierigkeitsgrad: 2-3 With the new Urtext Primo series, the Wiener Urtext Edition wants to close the gap arising at the point of transition to additional lessons after having studied a piano method. Beginning with a performance level which is outlined by pieces such as Bach's Minuet in G (BWV Anh. 116), Mozart's Minuet in F (KV 5) or Schumann's Wilder Reiter (Op. 68 / 8), works by three different composers are selected for each volume of the Urtext Primo series, with the aim of offering piano pupils (or even adults who want to resume piano playing) a wide range of repertoire pieces on the basis of which they can enhance their technical and musical skills. The pieces' range of levels of difficulty is relatively narrow so that the volume can be used continuously over a period of about two years. This is what distinguishes the Urtext Primo approach from almost all common anthologies. The selected repertoire takes into account not only pieces of the classic canon of lessons, but also lesser known works which are in no way of less importance for piano lessons. The Urtext Primo volumes are published in the internationally recognised standard of the Wiener Urtext editions. The explanations included in each volume shall help to deepen the knowledge of musical styles, music history and piano playing. A repertoire chart at the end of each volume gives a rough overview of the levels of difficulty of the selected pieces.
Volume 1 contains both frequently played educational works by Bach and lesser known pieces by Handel and Scarlatti, Volume 2 compositions by Haydn and Mozart as well as musically and educationally attractive pieces by Cimarosa. Volume 3 (scheduled for publication in summer 2013) contains pieces by Beethoven, Schubert and Hummel, Volume 4 (scheduled for publication in early 2014) works by Schumann, Brahms and Theodor Kirchner. Further volumes are being planned.
Instrumentation:
piano
Inhaltsangabe
J. S. Bach: Praeludium in C (BWV 939) - J. S. Bach: Praeludium in C (BWV 924) - J. S. Bach: Praeludium in F (BWV 927) - J. S. Bach: Praeludium in c (BWV 999) - J. S. Bach: Praeludium in C (BWV 846 / 1) - J. S. Bach: Menuet in G (BWV Anh. 116) - J. S. Bach: Polonoise in d (BWV Anh. 128) - J. S. Bach: Menuet in F (BWV Anh. 113) - J. S. Bach: Gavotte in G (from: BWV 816) - J. S. Bach: Menuet 1 / 2 in c (aus: BWV 816) - J. S. Bach: Menuet 1 / 2 in B (aus: BWV 825) - J. S. Bach: Inventio 1 in C (BWV 772) - J. S. Bach: Inventio 8 in F (BWV 779) - G. F. Händel: Toccata in G (HWV 586) - G. F. Händel: Preludio in G (HWV 442) - G. F. Händel: Prélude in d (aus: HWV 437) - G. F. Händel: Sarabande in d (aus: HWV 437) - G. F. Händel: Sarabande in d (aus: HWV 448) - G. F. Händel: Courante in G (aus: HWV 450) - G. F. Händel: Entrée in g (HWV 453.II) - G. F. Händel: Menuet in g (HWV 434.IV) - G. F. Händel: Gigue in g (aus: HWV 452) - G. F. Händel: Gigue in F (HWV 492) - D. Scarlatti: Sonate in d (K. 32) - D. Scarlatti: Sonate in G (K. 80) - D. Scarlatti: Sonate in C (K. 95) - D. Scarlatti: Sonate in C (K. 308) - D. Scarlatti: Sonate in A (K. 323) - D. Scarlatti: Sonate in D (K. 415) - D. Scarlatti: Sonate in G (K. 431) - D. Scarlatti: Sonate in G (K. 471)Klappentext
Mit der neuen Urtext Primo-Reihe will die Wiener Urtext Edition die Lücke schließen, die sich nach dem Studium einer Klavierschule beim Übergang zu einem weiterführenden Unterricht ergibt. Ausgehend von einem Spielniveau, das mit Stücken wie Bachs Menuett in G (BWV Anh. 116), Mozarts Menuett in F (KV 5) oder Schumanns Wilder Reiter (op. 68 / 8) umrissen ist, werden für jedes Heft der Urtext Primo-Reihe Werke von drei verschiedenen Komponisten ausgewählt mit dem Ziel, Klavierschülern (oder auch erwachsenen Wiedereinsteigern) eine Bandbreite von Repertoirestücken anzubieten, anhand derer sie ihre technischen und musikalischen Fertigkeiten weiterentwickeln können. Der Schwierigkeitsrahmen der Stücke ist relativ eng gefasst, um den Band über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren kontinuierlich verwenden zu können. Darin unterscheidet sich das Urtext Primo-Konzept von nahezu allen üblichen Sammelalben. Bei der Repertoireauswahl werden einerseits Stücke des klassichen Unterrichtskanons berücksichtigt, andererseits aber auch weniger bekannte Werke, deren Relevanz für den Klavierunterricht keineswegs geringer ist. Die Urtext Primo-Bände erscheinen im international anerkannten Standard der Wiener Urtext-Ausgaben. Die jedem Heft beigefügten Erläuterungen sollen dazu beitragen, musikalisch-stilistische, musikgeschichtliche und klavierspezifische Kenntnisse zu vertiefen. Eine Repertoire-Tabelle am Ende eines jeden Heftes gibt einen groben Schwierigkeitsüberblick über die zusammengestellten Stücke.Band 1 verbindet viel gespielte Unterrichtswerke von Bach mit weniger bekannten von Händel und Scarlatti, Band 2 Kompositionen von Haydn und Mozart mit musikalisch wie pädagogisch attraktiven Stücken von Cimarosa. In Band 3 (erscheint voraussichtlich im Sommer 2013) werden Stücke von Beethoven, Schubert und Hummel, in Band 4 (erscheint voraussichtlich Anfang 2014) Werke von Schumann, Brahms und Theodor Kirchner miteinander kombiniert. Weitere Bände sind bereits in Planung.
Schwierigkeitsgrad: 2-3
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Noten)
- 1 J.S. Bach: Praeludium in C (BWV 939)
- 2 J.S. Bach: Praeludium in C (BWV 924)
- 3 J.S. Bach: Praeludium in F (BWV 927)
- 4 J.S. Bach: Praeludium in c (BWV 999)
- 5 J.S. Bach: Praeludium in C (BWV 846/1)
- 6 J.S. Bach: Menuet in G (BWV Anh. 116)
- 7 J.S. Bach: Polonoise in d (BWV Anh. 128)
- 8 J.S. Bach: Menuet in F (BWV Anh. 113)
- 9 J.S. Bach: Gavotte in G (from: BWV 816)
- 10 J.S. Bach: Menuet 1/2 in c (aus: BWV 816)
- 11 J.S. Bach: Menuet 1/2 in B (aus: BWV 825)
- 12 J.S. Bach: Inventio 1 in C (BWV 772)
- 13 J.S. Bach: Inventio 8 in F (BWV 779)
- 14 G.F. Händel: Toccata in G (HWV 586)
- 15 G.F. Händel: Preludio in G (HWV 442)
- 16 G.F. Händel: Prélude in d (aus: HWV 437)
- 17 G.F. Händel: Sarabande in d (aus: HWV 437)
- 18 G.F. Händel: Sarabande in d (aus: HWV 448)
- 19 G.F. Händel: Courante in G (aus: HWV 450)
- 20 G.F. Händel: Entrée in g (HWV 453.II)
- 21 G.F. Händel: Menuet in g (HWV 434.IV)
- 22 G.F. Händel: Gigue in g (aus: HWV 452)
- 23 G.F. Händel: Gigue in F (HWV 492)
- 24 D. Scarlatti: Sonate in d (K.32)
- 25 D. Scarlatti: Sonate in G (K.80)
- 26 D. Scarlatti: Sonate in C (K.95)
- 27 D. Scarlatti: Sonate in C (K.308)
- 28 D. Scarlatti: Sonate in A (K.323)
- 29 D. Scarlatti: Sonate in D (K.415)
- 30 D. Scarlatti: Sonate in G (K.431)
- 31 D. Scarlatti: Sonate in G (K.471)
Bach - Händel - Scarlatti
EUR 15,50*