Wolf Biermann: Warte nicht auf bessre Zeiten auf CD
Warte nicht auf bessre Zeiten
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Wolf Biermann
- Aufnahmejahr ca.:
- 1973
- Artikelnummer:
- 4226642
- UPC/EAN:
- 4032688000023
- Erscheinungstermin:
- 7.11.2025
Weitere Ausgaben von Warte nicht auf bessre Zeiten |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 27,99* |
Re-Issue des zweiten Albums (1973) »Warte Nicht Auf Beßre Zeiten« von Liedermacher Wolf Biermann. Neben seinem Debütalbum das bekannteste Werk des DDR-Kritikers. Erscheint als Vinyl-LP mit modernisiertem Artwork auf Clouds Hill.
Der deutsche Dichter, Liedermacher und ehemalige DDR-Dissident Wolf Biermann ist bekannt für seine scharfe Kritik am »realen Sozialismus«, seine zu den meistverkauften Werken der deutschen Nachkriegsliteratur zählenden Gedichte und seine bissigen Essays, mit denen er provokant in die Tagespolitik eingreift. Biermanns produktives Leben brachte 24 LPs und über 40 Publikationen hervor, darunter Gedichte, Übersetzungen, Bearbeitungen, politische Essays, Noten und Hörbücher. Darüber hinaus verfasste er eine Chronik seiner Zeit und hielt sechs Jahrzehnte analytischer Beobachtungen in seinem akribisch geführten Tagebuch fest. Biermanns zweite Tonkonserve »Warte nicht auf beßre Zeiten« erschien erstmals 1973. Biermann hoffte auf einen Prager Fruhling auch in Berlin und in Moskau. Die kritischen Geister sollten nicht abhauen, sondern in der DDR bleiben. Biermann fordert also: »Warte nicht auf bessre Zeiten, warte nicht mit deinem Mut!«
Nur Mut: zweites Album des Liedermachers, Lyrikers und Regimekritikers.
Fünf Jahre nach seinem Debütalbum "Chausseestraße 131" erschien Wolf Biermanns zweite Tonkonserve. Nach dem Ende des Prager Frühlings 1968 und der Emigration Zehntausender Intellektueller und Künstler aus der CSSR hoffte der Liedermacher, Lyriker und Regimekritiker, dass die kritischen Geister nicht auch die DDR verließen. Biermann forderte also: Warte nicht auf bessre Zeiten, warte nicht mit deinem Mut! Ansonsten finden sich auf "Warte nicht auf bessre Zeiten" Lieder wie "Drei Kugeln auf Rudi Dutschke", "Ballade für einen wirklich tief besorgten Freund" und "Acht Argumente für die Beibehaltung des Namens ,Stalinallee' für die Stalinallee". Im Booklet dieser CD finden sich alle Texte.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Bilanzballade im dreißigsten Jahr
-
2 Der Hugenottenfriedhof
-
3 Drei Kugeln auf Rudi Dutschke
-
4 Enfant Perdu
-
5 Noch
-
6 Lied von den bleibenden Werten
-
7 Acht Argumente für die Beibehaltung des Namens ”Stalinallee” für die Stalinallee
-
8 Es senkt das deutsche Dunkel
-
9 Ballade für einen wirklich tief besorgten Freund
-
10 Nicht sehen - Nicht hören
-
11 Warte nicht auf bessre Zeiten
Mehr von Wolf Biermann