Wilco: Cousin
Klingt vielversprechend
Schneller als erwartet legen die Indie-Rocker von Wilco ihr neues Album »Cousin« vor.
Die Songs entstanden zeitgleich zum erfolgreichen Vorgänger »Cruel Country« aus dem letzten Jahr. Laut Bandchef Jeff Tweedy klingt »Cousin« jedoch deutlich bunter und abwechslungsreicher, ohne auf die Wilco-typischen Zutaten zu verzichten. Das klingt vielversprechend.
Cousin
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Sony, 2023
- Artikelnummer: 11558542
- Erscheinungstermin: 29.9.2023
Weitere Ausgaben von Cousin
*** Triplesleeve
- Gesamtverkaufsrang: 8933
- Verkaufsrang in CDs: 4514
Entfernt verwandt
Etwas überraschend haben Wilco für Ende September ihr neues Album »Cousin« angekündigt. Dabei hat die Band um Jeff Tweedy erst im letzten Jahr das gefeierte »Cruel Country« veröffentlicht. Auf dem hatte sich das Sextett stärker als zuletzt am Alternative-Country-Sound der frühen Bandphase orientiert. Bei Fans und Kritikern kam dieser Abstecher bestens an und das Album landete in diversen Jahresbestenlisten 2022.Schon damals meinte Jeff Tweedy in einigen Interviews, dass während der Songwriting-Sessions im bandeigenen Studio The Loft ein »Stapel« mit Country-Songs und einer mit bunteren, experimentierfreudigeren Tracks entstanden sei. »Cousin« dürfte also tatsächlich der etwas seltsame, entfernte Verwandte seines eher traditionellen Vorgängers sein.
Die zehn neuen Songs stammen aus der Feder von Bandleader Jeff Tweedy und werden von der langjährigen Stammbesetzung Nels Cline, Mikael Jorgensen, Glenn Kotche, John Stirratt, Pat Sansone und natürlich Tweedy am Gesang begleitet. Dessen einzigartige Songwriter-Stimme ist in vollem Umfang zu hören, mit Texten, die eine Vielzahl von Themen umfassen. Die erste Single »Evicted« besticht mit luftig-psychedelischen Spielereien und ist eine großartige Beziehungsgeschichte aus der Sicht des Verlassenen.
Ein einzigartiges und neues Element im Aufnahmeprozess war die Beteiligung der walisischen Singer-Songwriterin Cate Le Bon als Produzentin – das erste Mal seit über zehn Jahren, dass eine Außenstehende aktiv an einer Wilco-Aufnahmesession beteiligt war.
Rezensionen
»...Rückkehr zur Eingängigkeit [...], was wiederum der traurigen Stimme von Jeff Tweedy und dem Gitarrensound des grandiosen Nels Cline den nötigen Raum gibt. Wilco sind wieder relevant geworden.« (GoodTimes, Oktober/November 2023)»...ein gepflegt-düsteres Testament der Gegenwart. [...] Solides Album, nicht mehr und nicht weniger.« (AUDIO+stereoplay, Oktober 2023)
»Mal wieder ein Meisterwerk: Wilco vereinen alte Stärken und neue Talente. [...] Es ist gut, dass sich die Band mit Cousin auf ihre Stärken fokussiert – und neue findet.« (VISIONS, Oktober 2023)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Infinite surprise
- 2 Ten dead
- 3 Levee
- 4 Evicted
- 5 Sunlight ends
- 6 A bowl and a pudding
- 7 Cousin
- 8 Pittsburgh
- 9 Soldier child
- 10 Meant to be
Wilco
Cousin
EUR 17,99*