Wanda: Bussi
Wer an Rock aus Wien denkt, denkt oft automatisch an Falco. Kein Wunder, dass die Vergleiche mit Wanda immer wieder getroffen werden. Eine gewisse Ähnlichkeit ist jedenfalls schnell festgestellt: der Musikstil, die intelligenten und ehrlichen Texte, ein bisschen Bad-Boy-Image und natürlich der Wiener Dialekt, der im Mittelpunkt ihrer Musik steht, erinnern an den 1998 verstorbenen Sänger.
Im letzten Jahr sind Wanda damit das erste Mal ins Rampenlicht getreten. Nun gibt es mit »Bussi« ihr zweites Album. Darauf treten sie aber keineswegs die Nachfolge Falcos an, sondern einzig und allein ihre eigene.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Bussi
Zwei Jahre, zwei Alben – Wanda aus Wien ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus, die sie für ihr erstes Album geerntet haben. Mit dem kamen sie 2014 quasi aus dem Nichts. »Bussi« heißt Album Nummer 2 und spätestens damit ist der Geheimtippstatus endgültig weg. Der Erfolg wird vermutlich bleiben.
Mit ihrem Debüt »Amore« hat das Quintett der Musikwelt jedenfalls bereits einige Dinge bewiesen, zum Beispiel, dass Musik aus Österreich gut ankommt, dass Rock und Schlager durchaus miteinander kombinierbar sind und, wie sexy Wiener Dialekt klingen kann.
Wanda-Fans scheinen davon zumindest überzeugt und besuchten im letzten Jahr ca. 100 Konzerte der Band in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Zeitschrift Musikexpress nannte sie sogar die »vielleicht letzte wichtige Rock-’n’-Roll-Band unserer Generation«.
Mit »Bussi« bleiben Wanda ihrem Stil treu: Rock meets Pop meets Schlager. Dass das funktioniert, haben sie schon vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums mit zwei Singleauskopplungen bewiesen. »Bussi Baby« und »Meine beiden Schwestern« zeigen, dass auf dem neuen Album auch die Themen die gleichen geblieben sind. Es geht um Frauen, Sehnsucht, um Schnaps und um die Liebe – eben einfach um Geschichten, die das echte Leben so schreibt.
Was die Medien bereits seit Ende der 1960er Jahre als Austropop bezeichneten, sind die Zutaten für Wandas Erfolgsrezept – vermischt mit einer guten Portion Selbstbewusstsein und Selbstironie, denn beides darf als Rockstar nicht fehlen. Auf »Bussi« warten insgesamt zwölf neue Songs, die diese Philosophie noch stützen.
Für echte Wanda-Liebhaber erscheint »Bussi« zusätzlich in einer Limited-Edition-Vinyl-Box. Darin gibt es das Album auf Doppel-Vinyl mit Downloadcodes des gesamten Albums, eine farbige 7“-Single, ein exklusives Wanda-Schnapsglas sowie Sticker, Postkarten und einen Jutebeutel der Band.
2014 haben sich Wanda ihre Daseinsberechtigung in der Popwelt erspielt. 2015 untermauern sie dieses Standing. Mit »Bussi« liefert die Band einen weiteren Beweis, dass Rockmusik aus Österreich wieder ernst zu nehmen ist.
Rezensionen
»Die Wiener Rock'n'Roll-Band lässt nichts anbrennen und setzt Wandamania kein Jahr nach ihrem jetzt schon legendären Debütalbum mit einem gleichwertigen Pendant fort.« (musikexpress, Oktober 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 1, 2, 3, 4
- 2 Meine beiden Schwestern
- 3 Bussi Baby
- 4 Lieber dann als wann
- 5 Gib mir alles
- 6 Nimm sie wenn du's brauchst
- 7 Alarm!
- 8 Mona Lisa der Lobau
- 9 Das wär schön
- 10 Sterne
- 11 Andi und die spanischen Frauen
- 12 Kein Herz im Hirn