Rhythm & Western Volume 4: I Hang My Head And Cry
Rhythm & Western Volume 4: I Hang My Head And Cry
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
*** Triplesleeve
Koko Mojo präsentiert eine neue fünfteilige Compilation-Serie - 28 Country & Western- Songs, die erstaunlicherweise von afroamerikanischen Künstler: innen eingespielt wurden. Teil vier als CD im dreiteiligen Digisleeve mit Linernotes von DJ Mojo Man aka Little Victor.
Parallel zur »Rhythm & Blues Goes Rock & Roll«-Serie auf dem Schwesterlabel Atomicat startet auf Koko Mojo »Rhythm & Western« - erst seit den 60ern ist es überhaupt vorstellbar, dass Black Artists im Country-Genre vorkommen könnten - bis heute wird das, seien wir ehrlich, als exotisch wahrgenommen. Genau genommen fingen Plattenfirmen in den 20er Jahren mit der Einführung von Genrebegriffen an, die ethno-kulturellen Turbulenzen ursprünglicher Musikstile mit interkulturellen Wurzeln vermeintlich »aufzulösen«.
»Country« wurde der neue Begriff für das abschätzige Etikett »Hillbilly«, während weiße Artists wie Hank Williams dem Blues weitaus näher waren als damals gestattet. Von 1935 bis 1963 stammen diese 28 spannenden »Novelty«- Songs, die von Artists wie Fats Domino, Sarah Vaughan, Little Willie John, Big Maybelle, Blind Willie McTell, Big Al Downing oder Nappy Brown aufgenommen wurden.
Parallel zur »Rhythm & Blues Goes Rock & Roll«-Serie auf dem Schwesterlabel Atomicat startet auf Koko Mojo »Rhythm & Western« - erst seit den 60ern ist es überhaupt vorstellbar, dass Black Artists im Country-Genre vorkommen könnten - bis heute wird das, seien wir ehrlich, als exotisch wahrgenommen. Genau genommen fingen Plattenfirmen in den 20er Jahren mit der Einführung von Genrebegriffen an, die ethno-kulturellen Turbulenzen ursprünglicher Musikstile mit interkulturellen Wurzeln vermeintlich »aufzulösen«.
»Country« wurde der neue Begriff für das abschätzige Etikett »Hillbilly«, während weiße Artists wie Hank Williams dem Blues weitaus näher waren als damals gestattet. Von 1935 bis 1963 stammen diese 28 spannenden »Novelty«- Songs, die von Artists wie Fats Domino, Sarah Vaughan, Little Willie John, Big Maybelle, Blind Willie McTell, Big Al Downing oder Nappy Brown aufgenommen wurden.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Varetta Dillard: A Little Bitty Tear
- 2 Little Willie John: Sleep
- 3 Adam Wade: The Writing On The Wall
- 4 The Merigolds: Love You-Love You-Love You
- 5 The Nite Riderst Present Melvin Smith: Ugly George
- 6 Nappy Brown: Love Locks
- 7 Jimmy Wilson: Yanky Danky Doodle
- 8 Lula Reed: Rock Love
- 9 Big Al Downing: Just Around The Corner
- 10 The Shields: That's The Way It's Gonna Be
- 11 King Curtis: Beautiful Brown Eyes
- 12 Sarah Vaughan: True Believer
- 13 Ernestine Anderson: Come On, Baby Let's Go
- 14 Arthur Alexander: I Hang My Head And Cry
- 15 Bobby Day: Ain't Gonna Cry No More
- 16 Angel Face: I Can't Look Back
- 17 Sylvia Mickey: To The Valley
- 18 Joe Gaines: I Wanna Go Back Home
- 19 Oscar Woods (Lone Wolf): Don't Sell It - Don't Give It Away
- 20 Piney Brown: Ooh You Bring Out The Wolf In Me
- 21 Travis Ricks: No Need To Cry
- 22 Jimmie Rodgers, Louis Armstrong, Lil Hardin: Blue Yodel No.9
- 23 Little Willie John: Big Blue Diamonds
- 24 Buster Brown Band: Gonna Love My Body
- 25 Fats Domino: Ida Jane
- 26 Big Maybelle: Cold Cold Heart
- 27 Brook Benton: Hotel Happiness
- 28 Blind Willie McTell: Hillbilly Willies Blues