Instituto El Cimarrón: Music From Argentina: Tangos & Folk Music
Music From Argentina: Tangos & Folk Music
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Eine volkstümliche Interpretation traditioneller Musik direkt aus dem argentinischen Liederbuch. Verflechtung dörflicher Wurzeln, lebhafter urbaner Rhythmen, traditioneller Akustikgitarre, Melodien der Pampa und Tangos aus Buenos Aires, präsentiert vom Instituto El Cimarrón.
Die argentinische Volksmusik hat eine reiche und vielfältige Tradition. Neben der indigenen Musik der Feuerländer und Patagonier, der Mapuche- und Chaco-Indianer, der Nachkommen der Quechua und Aymara und der Calchaqui-Tal-Indianer gibt es ein großes Mestizen- und Kreolenrepertoire. Das Kreolenrepertoire ist überwiegend europäischen Ursprungs. Es gibt drei Grundtypen, die sich nach Funktion unterscheiden: Karnevalslieder (kollektiv vorgetragen), Unterhaltungslieder (vor Publikum vorgetragen) und religiöse Lieder (solistisch oder im Chor vorgetragen). Karnevalslieder, deren Texte in kurzen Strophen vorliegen, werden von Trommeln und Gitarren begleitet.
Verwandte Tänze sind Chacarera, Zamba und Gato, wobei letzterer einer der wichtigsten ländlichen argentinischen Tänze ist. Die Cueca, ein Tanz ähnlich der Zamba, findet man im Westen Argentiniens. Der Malambo ist ein Tanz, bei dem Solotänzer abwechselnd gegeneinander antreten. Er ist bei den Gauchos beliebt. Die gesungene Milonga kann eine Romanze (traditionelle Ballade) oder ein Corrido (Ballade, die auf zeitgenössischen Ereignissen basiert) sein.
Die Milonga (Tanz) ist ein urbaner Stil, der hauptsächlich in Buenos Aires von bekannten Komponisten entwickelt wurde. Sie wird normalerweise vom Akkordeon begleitet. Polkas werden mit Gitarrenbegleitung im Dreiertakt oder in Duolen über einer 6 / 8-Begleitung mit viel Synkopierung gesungen. Die Polquita (kleine Polka) wird manchmal bei Prozessionen für Heilige gespielt.
Die argentinische Volksmusik hat eine reiche und vielfältige Tradition. Neben der indigenen Musik der Feuerländer und Patagonier, der Mapuche- und Chaco-Indianer, der Nachkommen der Quechua und Aymara und der Calchaqui-Tal-Indianer gibt es ein großes Mestizen- und Kreolenrepertoire. Das Kreolenrepertoire ist überwiegend europäischen Ursprungs. Es gibt drei Grundtypen, die sich nach Funktion unterscheiden: Karnevalslieder (kollektiv vorgetragen), Unterhaltungslieder (vor Publikum vorgetragen) und religiöse Lieder (solistisch oder im Chor vorgetragen). Karnevalslieder, deren Texte in kurzen Strophen vorliegen, werden von Trommeln und Gitarren begleitet.
Verwandte Tänze sind Chacarera, Zamba und Gato, wobei letzterer einer der wichtigsten ländlichen argentinischen Tänze ist. Die Cueca, ein Tanz ähnlich der Zamba, findet man im Westen Argentiniens. Der Malambo ist ein Tanz, bei dem Solotänzer abwechselnd gegeneinander antreten. Er ist bei den Gauchos beliebt. Die gesungene Milonga kann eine Romanze (traditionelle Ballade) oder ein Corrido (Ballade, die auf zeitgenössischen Ereignissen basiert) sein.
Die Milonga (Tanz) ist ein urbaner Stil, der hauptsächlich in Buenos Aires von bekannten Komponisten entwickelt wurde. Sie wird normalerweise vom Akkordeon begleitet. Polkas werden mit Gitarrenbegleitung im Dreiertakt oder in Duolen über einer 6 / 8-Begleitung mit viel Synkopierung gesungen. Die Polquita (kleine Polka) wird manchmal bei Prozessionen für Heilige gespielt.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Libertango
- 2 La vestido celeste
- 3 Adiós Nonino
- 4 Pajaro campana (Polca)
- 5 El condor pasa
- 6 Milongueando en el '40
- 7 La arenosa (Cueca)
- 8 El toro
- 9 Tanguera
- 10 El quebradeño (Carnavalito)
- 11 Desde el alma (Vals)
- 12 Carpas de salta (Zamba)
- 13 Tren expreso (Polca)
- 14 El pintao (Gato)
- 15 Felicia
- 16 La humilde chacarera (Chacarera)
- 17 Polquita rural
- 18 Quiero ser tu sombra
- 19 Malambo
- 20 Nocturna (Milonga)