Thorbjørn Risager: Change My Game
Seit mittlerweile zehn Jahren spielen Thorbjørn Risager und The Black Tornado nun schon Seite an Seite. Eine Zeit, in der das Oktett nicht nur unheimlich produktiv war, sondern auch immer besser und erfolgreicher wurde.
Mehr als 800 Shows in 21 Ländern, der »Danish Music Award« zweimal in Folge, der »Preis der deutschen Schallplattenkritik« und eine Nominierung für den »British Blues Award« gehören zu ihren bisherigen Errungenschaften.
2017 setzen sie ihr beeindruckendes Gesamtwerk munter fort, mit »Change My Game«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
*** Digipack
Vereint im Blues
Etwas mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Album veröffentlicht Thorbjørn Risager sein neues Studiowerk »Change My Game«.Dafür versammelte der dänische Sänger und Gitarrist letztes Jahr wieder mal seine siebenköpfige Begleitband The Black Tornado, und zwar in den Kopenhagener Medley Studios. Dazu gehören Emil Balsgaard (Piano, Orgel), Peter Skjerning (Gitarre), Kasper Wagner (Saxofon), Hans Nybo (Saxofon), Peter W Kehl (Trompete Flügelhorn, Posaune, Sousaphone), Søren Bøjgaard (Bass, Gitarre, Sythesizer) und Martin Seidelin (Schlagzeug, Perkussion). Gesangliche Unterstützung erhielt er obendrein von Miriam Mandipira-Mumba, Pia Trøjgaard und Mads Lumholdt. Für die Aufnahme zeichneten Henrik West und Lars Andresen verantwortlich.
Herausgekommen ist ein insgesamt elf Songs starkes Album, das Elemente aus R’n’B, Rock, Country, Funk und Soul aufweist. Und sowohl Risager als auch The Black Tornado wissen, wie man diese Genres perfekt unter dem Deckmantel des Blues zusammenbringt. Aber nicht nur das: Sie produzierten »Change My Game« auch gemeinsam, um genau den Sound zu kreieren, den die Musiker zuvor in ihren Köpfen hatten.
So ist »Change My Game« ein absolut rundes Album geworden, das zeigt, dass Thorbjørn Risager und The Black Tornado 2017 nicht nur ein eingespieltes Team, sondern eine der innovativsten Bands der Bluesszene sind.
Rezensionen
»Dabei stammen die Songs erneut nahezu komplett aus der Feder des Frontmanns, der zudem mit seiner gesanglichen Performance rundum zu überzeugen weiß: eher zurückhaltend bei Balladen, mit expressiver Power bei den stärker rockorientierten Nummern.« (Good Times, Februar/März 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 I Used To Love You
- 2 Dreamland
- 3 Change My Game
- 4 Holler'n'Moan
- 5 Hard Time
- 6 Long Gone
- 7 Hold My Lover Tight
- 8 Maybe It's Alright
- 9 Train
- 10 Lay My Burden Down
- 11 City Of Love