Taj Mahal & Ry Cooder: Get On Board
Taj Mahal und Ry Cooder kennen sich fast schon ihr ganzes Leben lang. 1966 gründeten sie die Gruppe Rising Sons und nahmen ein Album auf. Der Erfolg bleib jedoch aus, das Album wurde erst viele Jahre später vermarktet.
Stattdessen sollten die Musiker ihre eigenen Wege gehen, die sich nun, 57 Jahre später, wieder einmal kreuzen. »Get On Board« heißt ihr gemeinsames Album, auf dem sich die beiden Legenden zwei anderen Legenden widmen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
- Label: Nonesuch, 2022
- Bestellnummer: 10848813
- Erscheinungstermin: 22.4.2022
Weitere Ausgaben von Get On Board
- Gesamtverkaufsrang: 11423
- Verkaufsrang in CDs: 5554
Die Reunion-Platte
Taj Mahal und Ry Cooder machen 2022 wieder gemeinsame Sache und veröffentlichen ihr erstes Kollaborationsalbum seit 57 Jahren, seit dem Debütalbum ihrer längst aufgelösten Band, den Rising Sons.»Get On Board« heißt die Platte. »The Songs Of Sonny Terry & Brownie McGhee« lautet der Untertitel, der verrät: Der Blues-Musiker und Multiinstrumentalist und der virtuose Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent widmen sich hier zwei Ikonen des Piedmont Blues, deren Musik sie schon seit dem Teenager-Alter begleitet und geprägt hat.
Auf die Frage, wohin Terry und McGhee ihn musikalisch führten, sagte Cooder: »Die Straße runter, weg von Santa Monica. Wo alles gut war. ›Ich muss hier weg‹, war alles, was ich denken konnte. Was machst du, vierzehn, achtzehn Jahre alt? Ich saß in der Falle. Aber diese erste Platte, ›Get On Board‹, die 10ʺ auf Folkways, war so wunderbar, dass ich das Gitarrenspiel verstehen konnte.« Taj Mahal fügte hinzu: »Ich fing an, sie zu hören, als ich ungefähr 19 war, und ich wollte in diese Kaffeehäuser gehen, weil ich hörte, dass diese alten Jungs dort spielten. Ich wusste, dass es irgendwo da draußen einen Fluss gab, in den ich eintauchen konnte, und wenn ich einmal drin war, würde es mir gut gehen. Sie brachten das ganze Paket für mich.«
Elf Stücke aus dem Katalog von Sonny Terry und Brownie McGhee haben für sie »Get On Board« ausgewählt und neu interpretiert. Unterstützt werden Taj Mahal (Gesang, Mundharmonika, Gitarre, Klavier) und Ry Cooder (Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo) dabei von Rys Sohn Joachim Cooder (Schlagzeug, Bass).
Rezensionen
»Ihr Zusammenspiel ähnelt einer Unterhaltung voller Magie, Sensibilität und auch Kraft, wobei sich die beiden wunderbar ergänzen, die urwüchsige Kraft der Songs von Terry & McGhee auf die ihnen eigene Weise in allerlei Variationen entfalten. Die alten können’s eben immer noch.« (Good Times, Juni/Juli 2022)»Alle drei Musiker haben an diesen unaufgeregten Interpretationen einen mörderischen Spaß, der sich zu jeder Gelegenheit unschwer auf den Hörer überträgt.« (stereoplay, August 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 My baby done changed the lock on the door
- 2 The midnight special
- 3 Hooray hooray
- 4 Deep sea diver
- 5 Pick a bale of cotton
- 6 Drinkin' wine spo-dee-o-dee
- 7 What a beautiful city
- 8 Pawn shop blues
- 9 Cornbread, peas, black molasses
- 10 Packing up getting ready to go
- 11 I shall not be moved