Speckmann Project: Fiends Of Emptiness (Red Vinyl)
Fiends Of Emptiness (Red Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Target Group, 2021
- Bestellnummer: 10849552
- Erscheinungstermin: 22.4.2022
Weitere Ausgaben von Fiends Of Emptiness
Für Fans von Master, Massacre & Death Strike.
30 Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums meldet sich Speckmann Project mit einem erdrückenden Zweitwerk namens "Fiends Of Emptiness" zurück.
Paul Speckmann, ein echter Pionier des extremen Metals, war 1983 Mitbegründer von Master. Zwei Jahre später löste sich die Band auf, und Deathstrike wurde nach einer erfolglosen Suche nach einem Gitarristen für Master! gegründet. Zuerst nahmen Deathstrike und dann Master jeweils ihre einflussreichen Demos auf! Schließlich kam es zu einem Plattenvertrag zwischen Master und Nuclear Blast, und 1989 nahm Speckmann (Gesang, Bass) zusammen mit Chris Mittelbrun (Gitarre) und Bill Schmidt (Schlagzeug) in den Solid Sound Studios ihr Debütalbum auf, aber es lief nicht ganz so wie geplant. "Markus Staiger, der Labelboss von Nuclear Blast, entschied, dass ihm die Produktion des bald erscheinenden selbstbetitelten Master-Albums nicht gefiel", erinnert sich Paul Speckmann. "Nach ein paar kurzen Gesprächen einigten sich alle Beteiligten darauf, dass wir das Album in den Morrisound Studios in Florida in neuer Besetzung mit mir, Aaron Nickeas von Abomination am Schlagzeug und Jim Martinelli von Burnt Offering an der Gitarre neu aufnehmen und einige zusätzliche Songs hinzufügen würden. Der legendäre Produzent Scott Burns produzierte die neue Aufnahme, und nachdem sie an Nuclear Blast geschickt worden war, wurde sie erneut abgelehnt - weil sie zu poliert war! Also mischte Burns die früheren Aufnahmen aus Chicago neu ab, und das wurde als Master-Debütalbum veröffentlicht. Ich war der Meinung, dass es eine Verschwendung wäre, die Morrisound-Aufnahmen wegzuwerfen, und so wurde dies 1991 als das erste Speckmann-Projekt-Album veröffentlicht."
Drei Jahrzehnte sind vergangen und nun ist die Zeit für ein lang erwartetes Nachfolgealbum gekommen, diesmal in Zusammenarbeit mit der schwedischen Death-Metal-Koryphäe Rogga Johansson, bekannt von Paganizer, Ribspreader, Revolting und unzähligen anderen Bands. Was also hat Paul Speckmann dazu inspiriert, 2021 ein zweites Speckmann Project-Album aufzunehmen? "Rogga hatte das Gefühl, dass die vielen Kollaborationen, die wir mit dem Johansson & Speckmann Projekt gemacht haben, leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdient hätten. Rogga und ich haben mehrere hervorragende Alben zusammen aufgenommen, die von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt geblieben sind! Vielleicht würden sich die Presse und die Fans besser mit dem Namen Speckmann allein identifizieren", begründet Speckmann.
Die Musik stammt von Rogga, während Paul Speckmann alle Texte geschrieben hat, aber die Riffs und Arrangements sind genau so, wie wir es von einem reinen Speckmann-Produkt erwarten. Die Songs auf diesem Album haben diese thrashige Punk-Aggression, und Rogga hat eindeutig gelernt, wie man in einem Stil schreibt, der die Old-School-Wut der frühen Speckmann-Werke sehr gut imitiert. "Rogga ist ein hervorragender und erfahrener Songwriter, aber dass er ein Nachahmer in diesem Sinne ist, muss ich erklären", lobt Speckmann. "Als Rogga wegen dieses Revival-Projekts an mich herantrat, war es im Grunde nur dem Namen nach. Ich meine damit, dass Rogga sagte, er würde eine Old-School-Platte schreiben, die ich singen sollte. Meiner Meinung nach haben Kam Lee, Chuck Shuldiner und ich den Amboss genommen und den Weg für ein neues Musikgenre geebnet, das die Skandinavier, die Briten und auch die Amerikaner mit dieser neuen Richtung beeinflusst hat. Die Einflüsse des frühen Death Metal - wie sie es später nannten - sind also offensichtlich vorhanden, aber die Songs sind kürzer und auf den Punkt gebracht, wo die erste Speckmann Project-Veröffentlichung einige lange und langatmige Tracks hatte!"
Drei Jahrzehnte mögen vergangen sein, aber was die lyrischen Themen angeht, hat sich laut Paul Speckmann nicht viel geändert. "Die Themen sind in allen Bands, in denen ich mitwirke, immer dieselben: Anti-Religion, Anti-Regierung und einfach nur der Glaube an sich selbst und das Vertrauen in die eigenen Instinkte! Ich glaube an die Freiheit, obwohl im Laufe der Jahre immer mehr Schritte unternommen werden, um diese Freiheiten zu beschneiden und die Welt in Maschinen zu verwandeln, die für die Reichen und Einflussreichen arbeiten!"
Da das erste Album eine so ausführliche Entstehungsgeschichte hat, könnte man sich fragen, wie "Fiends Of Emptiness" aufgenommen wurde und zustande kam? "Wir haben das Album ziemlich schnell aufgenommen. Rogga umgibt sich immer mit den besten Musikern, also fand er die zusätzlichen Killer-Spieler, Kjetil Lynghaug (Sologitarre) und Jon Rudin (Schlagzeug), und nahm mit ihnen auf. Dann schickte er mir die fertigen Aufnahmen und ich ging in die Shaark Studios hier in der Tschechischen Republik und nahm den Gesang mit den Texten auf, die ich geschrieben hatte. Normalerweise singe ich zwei Songs pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen. Dann werden die Songs in Norwegen abgemischt, und wir besprechen die Mischungen und machen von dort aus weiter! Ich hoffe, dass ich eines Tages in der Lage sein werde, das gesamte Projekt in einem Studio in Schweden aufzunehmen. Ich drücke die Daumen, dass sich das eines Tages verwirklichen lässt!"
Das zweite Speckmann Project-Album mit dem Titel "Fiends Of Emptiness" wird 2022 wie ein Vorschlaghammer in den Äther einschlagen und laut Paul Speckmann werden wir nicht weitere 30 Jahre auf das nächste Album warten müssen! "Ich habe einen Vertrag für zwei Veröffentlichungen mit Emanzipation in Dänemark und einem Ableger der Target Group unterzeichnet! Im Jahr 2023 werden wir also eine weitere Veröffentlichung aufnehmen, mein Freund!"
30 Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums meldet sich Speckmann Project mit einem erdrückenden Zweitwerk namens "Fiends Of Emptiness" zurück.
Paul Speckmann, ein echter Pionier des extremen Metals, war 1983 Mitbegründer von Master. Zwei Jahre später löste sich die Band auf, und Deathstrike wurde nach einer erfolglosen Suche nach einem Gitarristen für Master! gegründet. Zuerst nahmen Deathstrike und dann Master jeweils ihre einflussreichen Demos auf! Schließlich kam es zu einem Plattenvertrag zwischen Master und Nuclear Blast, und 1989 nahm Speckmann (Gesang, Bass) zusammen mit Chris Mittelbrun (Gitarre) und Bill Schmidt (Schlagzeug) in den Solid Sound Studios ihr Debütalbum auf, aber es lief nicht ganz so wie geplant. "Markus Staiger, der Labelboss von Nuclear Blast, entschied, dass ihm die Produktion des bald erscheinenden selbstbetitelten Master-Albums nicht gefiel", erinnert sich Paul Speckmann. "Nach ein paar kurzen Gesprächen einigten sich alle Beteiligten darauf, dass wir das Album in den Morrisound Studios in Florida in neuer Besetzung mit mir, Aaron Nickeas von Abomination am Schlagzeug und Jim Martinelli von Burnt Offering an der Gitarre neu aufnehmen und einige zusätzliche Songs hinzufügen würden. Der legendäre Produzent Scott Burns produzierte die neue Aufnahme, und nachdem sie an Nuclear Blast geschickt worden war, wurde sie erneut abgelehnt - weil sie zu poliert war! Also mischte Burns die früheren Aufnahmen aus Chicago neu ab, und das wurde als Master-Debütalbum veröffentlicht. Ich war der Meinung, dass es eine Verschwendung wäre, die Morrisound-Aufnahmen wegzuwerfen, und so wurde dies 1991 als das erste Speckmann-Projekt-Album veröffentlicht."
Drei Jahrzehnte sind vergangen und nun ist die Zeit für ein lang erwartetes Nachfolgealbum gekommen, diesmal in Zusammenarbeit mit der schwedischen Death-Metal-Koryphäe Rogga Johansson, bekannt von Paganizer, Ribspreader, Revolting und unzähligen anderen Bands. Was also hat Paul Speckmann dazu inspiriert, 2021 ein zweites Speckmann Project-Album aufzunehmen? "Rogga hatte das Gefühl, dass die vielen Kollaborationen, die wir mit dem Johansson & Speckmann Projekt gemacht haben, leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdient hätten. Rogga und ich haben mehrere hervorragende Alben zusammen aufgenommen, die von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt geblieben sind! Vielleicht würden sich die Presse und die Fans besser mit dem Namen Speckmann allein identifizieren", begründet Speckmann.
Die Musik stammt von Rogga, während Paul Speckmann alle Texte geschrieben hat, aber die Riffs und Arrangements sind genau so, wie wir es von einem reinen Speckmann-Produkt erwarten. Die Songs auf diesem Album haben diese thrashige Punk-Aggression, und Rogga hat eindeutig gelernt, wie man in einem Stil schreibt, der die Old-School-Wut der frühen Speckmann-Werke sehr gut imitiert. "Rogga ist ein hervorragender und erfahrener Songwriter, aber dass er ein Nachahmer in diesem Sinne ist, muss ich erklären", lobt Speckmann. "Als Rogga wegen dieses Revival-Projekts an mich herantrat, war es im Grunde nur dem Namen nach. Ich meine damit, dass Rogga sagte, er würde eine Old-School-Platte schreiben, die ich singen sollte. Meiner Meinung nach haben Kam Lee, Chuck Shuldiner und ich den Amboss genommen und den Weg für ein neues Musikgenre geebnet, das die Skandinavier, die Briten und auch die Amerikaner mit dieser neuen Richtung beeinflusst hat. Die Einflüsse des frühen Death Metal - wie sie es später nannten - sind also offensichtlich vorhanden, aber die Songs sind kürzer und auf den Punkt gebracht, wo die erste Speckmann Project-Veröffentlichung einige lange und langatmige Tracks hatte!"
Drei Jahrzehnte mögen vergangen sein, aber was die lyrischen Themen angeht, hat sich laut Paul Speckmann nicht viel geändert. "Die Themen sind in allen Bands, in denen ich mitwirke, immer dieselben: Anti-Religion, Anti-Regierung und einfach nur der Glaube an sich selbst und das Vertrauen in die eigenen Instinkte! Ich glaube an die Freiheit, obwohl im Laufe der Jahre immer mehr Schritte unternommen werden, um diese Freiheiten zu beschneiden und die Welt in Maschinen zu verwandeln, die für die Reichen und Einflussreichen arbeiten!"
Da das erste Album eine so ausführliche Entstehungsgeschichte hat, könnte man sich fragen, wie "Fiends Of Emptiness" aufgenommen wurde und zustande kam? "Wir haben das Album ziemlich schnell aufgenommen. Rogga umgibt sich immer mit den besten Musikern, also fand er die zusätzlichen Killer-Spieler, Kjetil Lynghaug (Sologitarre) und Jon Rudin (Schlagzeug), und nahm mit ihnen auf. Dann schickte er mir die fertigen Aufnahmen und ich ging in die Shaark Studios hier in der Tschechischen Republik und nahm den Gesang mit den Texten auf, die ich geschrieben hatte. Normalerweise singe ich zwei Songs pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen. Dann werden die Songs in Norwegen abgemischt, und wir besprechen die Mischungen und machen von dort aus weiter! Ich hoffe, dass ich eines Tages in der Lage sein werde, das gesamte Projekt in einem Studio in Schweden aufzunehmen. Ich drücke die Daumen, dass sich das eines Tages verwirklichen lässt!"
Das zweite Speckmann Project-Album mit dem Titel "Fiends Of Emptiness" wird 2022 wie ein Vorschlaghammer in den Äther einschlagen und laut Paul Speckmann werden wir nicht weitere 30 Jahre auf das nächste Album warten müssen! "Ich habe einen Vertrag für zwei Veröffentlichungen mit Emanzipation in Dänemark und einem Ableger der Target Group unterzeichnet! Im Jahr 2023 werden wir also eine weitere Veröffentlichung aufnehmen, mein Freund!"
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Speckmann Project: Fiends Of Emptiness (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Absolute Power
- 2 Indifferent
- 3 A Sick Carnival
- 4 Destroy The Weak
- 5 The Stall
- 6 The Corporate Twisted Control
- 7 Fiends Of Emptiness
- 8 The Victims In Silence The Lay
- 9 The So-Called Tyrants
- 10 A Diabolical Sense O Porportions
- 11 Canceled
- 12 The The Calm Before The Storm
- 13 Through Darkness