Scorpions: Tokyo Tapes (50th Anniversary Deluxe Edition)
Tokyo Tapes (50th Anniversary Deluxe Edition)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: BMG Rights, 1978
- Bestellnummer: 8354400
- Erscheinungstermin: 13.7.2018
Weitere Ausgaben von Tokyo Tapes
*** digitally remastered
*** Digipack
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 5580
- Verkaufsrang in CDs: 2799
Während die Scorpions sich in Europa noch langsam nach oben strampelten, waren sie in Japan bereits eine anerkannte Größe, und »Virgin Killer« war das erste Album, das im Land der aufgehenden Sonne vergoldet wurde. Es war also höchste Zeit für die erste Reise in den Fernen Osten. Vier Monate nach Veröffentlichung von »Taken By Force« traf die Gruppe 1978 in Tokio ein. Vier Konzerte standen auf dem Programm, jeweils eines in Osaka und Nagoya und zwei in Tokios Nakano Sun Plaza. Diese beiden Shows wurden für das Live-Doppelalbum »Tokyo Tapes« mitgeschnitten, das auch als Abschiedsgeschenk für den scheidenden Uli Jon Roth gedacht war. »Tokyo Tapes« dokumentiert eindrucksvoll, was die Scorpions schon immer ausgezeichnet hat: Ihre mitreißende und elektrisierende Live-Präsenz, ungemeine Spielfreude, eine Intimität mit ihrem Publikum, die Gänsehaut erzeugt, und natürlich musikalische und technische Brillanz. In Tokio war die klassische Besetzung mit den beiden herausragenden Gitarristen Rudolf Schenker und Uli Jon Roth sowie dem charismatischen Frontmann Klaus Meine in der Form ihres Lebens. Sie spielten mit den Songs, änderten sie nach Lust und Laune, bezogen das Publikum ein und nahmen sich die Freiheit zur Improvisation. Ein gutes Beispiel ist «Fly To The Rainbow». Die Band verändert den Song während des Spielens, und Uli Jon Roth amüsiert sich nach Kräften mit seinem Effekt-Brett. Er lässt die Gitarre dröhnen, schreien, klagen und singen und setzt dann an zu einem Solo, das zu den besten Soli der Rockgeschichte gehören dürfte. »Tokyo Tapes« ist ein grandioses Livealbum, das die Energie und die Spielfreude der Band nahezu perfekt einfängt. Es bietet all jenen, die mit den frühen Jahren der Scorpions nicht so vertraut sind, eine hervorragende Gelegenheit, die großartige Musik wiederzuentdecken, die sie geschrieben haben, bevor sie zu weltweiten Superstars wurden.
Rezensionen
»Tokyo Tapes (1978) waren die letzten Aufnahmen mit Uli Jon Roth samt einer hochenergetischen ”Long Tall Sally”-Version – jetzt mit zusätzlich sechs unveröffentlichten Livenummern dieser Tour.«(Good Times, Dezember 2015/Januar 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 All Night Long
- 2 Pictured Life
- 3 Backstage Queen
- 4 Polar Nights
- 5 In Trance
- 6 We'll Burn The Sky
- 7 Suspender Love
- 8 In Search Of The Peace Of Mind
- 9 Fly To The Rainbow
- 10 He's A Woman - She's A Man
- 11 Speedy's Coming
- 12 Top Of The Bill
- 13 Hound Dog
- 14 Long Tall Sally
- 15 Steamrock Fever
- 16 Dark Lady
- 17 Kojo No Tsuki
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 BONUS:Robot Man
- 2 Hell Cat (Unreleased Live Track) (Japan 1978)
- 3 Catch Your Train (Unreleased Live Track) (Japan 78)
- 4 Kimi Ga Yo (Unreleased Japanese National Anthem 78)
- 5 Polar Nights (Unreleased Live Track) (Japan 78)
- 6 He's A Woman She's A Man (Unreleased Live Track) (Japan 78)
- 7 Top Of The Bill (Unreleased Live Track) (Japan 78)
- 8 Robot Man (Unreleased Live Track) (Japan 78)