Ranil Y Su Conjunto Tropical: Sonido Amazónico auf LP
Sonido Amazónico
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Vampisoul
- Artikelnummer:
- 12360650
- UPC/EAN:
- 8435008865085
- Erscheinungstermin:
- 5.9.2025
Ranil ist zweifellos die unkonventionellste Figur unter den Größen der amazonischen Cumbia und hat sich einen wohlverdienten Platz neben Kultbands wie Los Mirlos, Los Wembler's und Juaneco y su Combo verdient. Diese Zusammenstellung bietet einen Einblick in das umfangreiche musikalische Schaffen von Ranil in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Psychedelia, Rock-Fusion, Cumbia, Salsa, Mambo, Folk aus dem Amazonasgebiet - all diese Geschmacksrichtungen finden sich in dem lebendigen, dschungelreichen Sound wieder, den Ranil geschaffen hat.
Ranil ist zweifellos die unkonventionellste Figur unter den Größen der amazonischen Cumbia und hat sich einen wohlverdienten Platz neben all den bekannteren Kultbands erspielt. Er arbeitete als Lehrer, Criollo-Gitarrist, Radiomoderator, TV-Unternehmer und Politiker, erlangte aber in den 1970er Jahren als Gründer von Ranil y Su Conjunto Tropical dauerhaften Ruhm. 1968, etwa zur gleichen Zeit, als Los Destellos in Lima Wellen schlugen, begannen Gruppen wie Los Wembler's de Iquitos und Juaneco y su Combo den Cumbia in Iquitos zu elektrisieren.
Dieses neue Genre, das als Amazonas-Cumbia bezeichnet wurde, explodierte 1973 dank der Hits von Juaneco y su Combo, Los Mirlos und Los Wembler's landesweit. Der Erfolg dieser Bands zog Dutzende anderer Gruppen aus dem Amazonasgebiet nach sich. Ranil, der schon immer ein Visionär war, erkannte das Potenzial der Bewegung und schloss sich ihr mit seiner ersten Single an, die er 1974 beim Label Dinsa aufnahm. Da er mit den Vertragsbedingungen unzufrieden war, gründete er Producciones Llerena, das Label, auf dem er den Rest seiner Diskografie veröffentlichte.
Im Laufe der Jahre traten bei Ranil y su Conjunto Tropical Gitarristen wie Límber Zumba und Luis Nigro auf, während Ranil der Leadsänger und Bassist der Gruppe blieb. Zumba und Nigro hatten bereits in anderen regionalen Bands gespielt und Lieder für Gruppen wie Los Destellos und Los Mirlos geschrieben. Diese Zusammenstellung bietet einen Einblick in das umfangreiche musikalische Schaffen von Ranil in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren und enthält 14 Titel aus den 10 LPs der Band. Diese Platten waren immer schwer zu bekommen, da sie zwar in Lima aufgenommen, aber von Ranil von Iquitos aus vertrieben wurden. Psychedelia, Rock-Fusion, Cumbia, Salsa, Mambo, Amazonas-Folk - all diese Geschmacksrichtungen finden sich in dem lebendigen, dschungelreichen Sound wieder, den Ranil geschaffen hat.
LP
-
1 Mi Guitarra Llora Por Ti
-
2 Baila Con Ranil
-
3 El Viajero
-
4 Cumbia en Tu Soledad
-
5 Fantasa Del Amazonas
-
6 Las Oladas
-
7 Chinito Rulo
-
8 Sonido Amaznico
-
9 Vuelo a Saturno
-
10 Tin Marn
-
11 Marlenita
-
12 Bailando en El Infinito
-
13 Lagrimas de Mis Ojos
-
14 Alabanza a Dios
