Pixies: Doggerel
Verlässlich abgeliefert
Ihre Fans haben sich daran gewöhnt, mittlerweile regelmäßig mit toller frischer Musik von den Pixies bedacht zu werden. So wie jetzt, wo das starke Album »Doggerel« von Frank Black und seiner Bande erscheint.
Vergessen ist die lange Dürre von 1991 bis 2014, als es keine Alben der Pixies gab. Stattdessen herrscht Freude, dass eine der prägendsten Bands des Indie-Rocks nun seit Jahren so beständig aktiv ist.
Doggerel
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Infectious, 2022
- Bestellnummer: 10972083
- Erscheinungstermin: 30.9.2022
*** Triplesleeve
(Fast) Alles beim Alten
Drei Jahre nach ihrem letzten Album melden sich die Pixies mit »Doggerel« zurück. Es ist das vierte Album der Indie-Rock-Vorreiter aus Boston seit 2014. Damit hat das Quartett nun ebenso viele Alben seit seiner Wiedervereinigung veröffentlicht, wie vor der Trennung der Band im Jahr 1993.Die Meilensteine aus der Frühphase der Band, wie »Doolittle« und »Surfer Rosa«, bleiben wohl auf ewig unangetastet. Aber auch die Alben des letzten Jahrzehnts lohnen uneingeschränkt und klingen immer nach den Pixies und nichts anderem.
So auch »Doggerel«, das achte Album der Band um Sänger und Gitarrist Frank Black. Der bestätigt diesen Eindruck, sieht aber auch einige Änderungen im Detail zum Sound von früher: »Wir haben versucht, es dieses Mal etwas größer, wagemutiger und orchestrierter anzugehen. Die punkigen Sachen spiele ich wirklich gerne, aber diesen Vibe kann man einfach nicht künstlich erzeugen. Daher haben wir einen anderen Ansatz gewählt.« Gitarrist Joey Santiago fügt hinzu: »Dieses Mal sind wir gewachsen. Wir haben keine Songs unter zwei Minuten Länge mehr. Stattdessen haben wir kleine Pausen und konventionellere Arrangements, aber immer noch unsere Wendungen drin.«
Wie das klingt, davon verschaffen die vorab veröffentlichten Singles »There’s A Moon On«, »Vault Of Heaven« und »Dregs Of The Wine« einen ausgezeichneten Eindruck. Der prominente Bass treibt wie gewohnt an, die Laut-Leise-Dynamik der Gitarren hat nichts von ihrer Wirkung verloren und die Stimme von Frank Black ist so unverkennbar wie eh und je.
Als Produzent haben die Pixies erneut auf Tom Dalgety zurückgegriffen, der auch schon für Royal Blood, Ghost oder Killing Joke hinter den Reglern saß. »Doggerel« ist bereits seine dritte Zusammenarbeit mit der Band.
Rezensionen
»...das beste Album ihrer zweiten Karrierephase und eines ihrer besten überhaupt geschrieben.« (VISIONS, Oktober 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Nomatterday
- 2 Vault of Heaven
- 3 Dregs of the Wine
- 4 Haunted House
- 5 Get Simulated
- 6 The Lord Has Come Back Today
- 7 Thunder and Lightning
- 8 There's a Moon On
- 9 Pagan Man
- 10 Who's More Sorry Now
- 11 You're Such a Sadducee
- 12 Doggerel
Pixies
Doggerel
EUR 14,99*