Nechazz: Habibi Funk 036: Pieces Of A Dream auf CD
Habibi Funk 036: Pieces Of A Dream
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Habibi Funk
- Artikelnummer:
- 12794404
- UPC/EAN:
- 4262568670088
- Erscheinungstermin:
- 14.8.2026
Weitere Ausgaben von Habibi Funk 036: Pieces Of A Dream |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 29,99* |
Erstmals veröffentlichte Modern-Soul-Meets-City-Pop-Aufnahmen aus dem Jordanien der späten 1980er-Jahre!
»Pieces of a Dream« wurde zwischen 1988 und 1989 in einem kleinen 8-Spur-Heimstudio in Amman aufgenommen und fängt eine Seite der arabischen Musikszene ein, die bisher selten dokumentiert wurde. NECHAZZ, eine Band die stark von Jazz, Soul, Yacht Rock und City Pop inspiriert war und Musik schuf, die eher an das Nachtleben in LA oder London erinnert als an das, was die meisten damals mit Jordanien assoziierten.
Die Band wurde von den palästinensisch-jordanischen Musikern Basim Said und Khaldoon Nasser sowie dem irakischen Sänger und Gitarristen Kassim Sabounchi gegründet. Während das Trio vor Ort durch seine Live-Auftritte im legendären Ammaner Club »Rumours« bekannt wurde, wurde die Musik, die sie gemeinsam schrieben und aufnahmen, nie offiziell veröffentlicht und blieb selbst unter Freunden und Familienangehörigen der Band unbekannt.
Das Album verbindet sanften R&B, Jazz und raffinierte Pop-Arrangements und lässt sich von Künstlern wie Bobby Caldwell, Steely Dan, Michael Franks, dem frühen George Michael, Tears For Fears, Level 42 und Stevie Wonder inspirieren, klingt dabei aber dennoch ganz und gar nach einer Eigenkreation. Titel wie »Love Meeting Love« und »Over You« zeigen die sanften Harmonien, Synthesizer und das musikalische Können der Band.
Für Habibi Funk begann das Projekt dieser Veröffentlichung mit einer Kassette, die in einem Familienarchiv gefunden wurde, und hat sich nun schließlich zu einer der angenehmsten Überraschungen unter den Wiederentdeckungen der arabischen Independent-Musik der späten 1980er Jahre entwickelt: eine zeitlose Sammlung von Songs, die zwischen Proben, Schichten im Nachtleben, Karrieren in der Luftfahrt und dem Alltag in Amman entstanden sind.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Love the Way You Make Me Feel
-
2 Simona
-
3 Love Meeting Love
-
4 Helen
-
5 Over You
-
6 Won't You Let Somebody
-
7 Don't Let Go
-
8 Give and Take (Instrumental)