Monophonics: Sound Of Sinning auf CD
Sound Of Sinning
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Colemine
- Artikelnummer:
- 12599847
- UPC/EAN:
- 0648564357675
- Erscheinungstermin:
- 13.2.2026
Weitere Ausgaben von Sound Of Sinning |
Preis |
|---|---|
| LP, (10th Anniversary) (Green Vinyl) | EUR 33,99* |
| LP, (10th Anniversary Edition) | EUR 33,99* |
»Sound Of Sinning«, das 2025 erscheinende Album der amerikanischen Psychedelic-Soul-Sensation Monophonics erscheint beim bandeigenen Label Transistor Sound. Druckvoll geerdet vom perfekt harmonisierenden Rhythmusteam Austin Bohlman (Drums) und Myles O’Mahony (Bass) fusionieren die trippigen Fuzz-Exursionen von Gitarrist Ian Mcdonald mit den zwingenden Bläser-Arrangements von Ryan Scott und den atmosphärisch flirrenden Orgelsounds von Kelly Finnigan, der darüber hinaus mit beseelten Gesangsperformances zu überzeugen versteht, wurde »Sound Of Sinning« ein songtechnisch grandiosen Groove-Manifest voller magischer Momente.
»One of the best live soul bands I have ever seen«, so schwärmte Al Bell, Produzent, Songwriter und Mitbesitzer von Stax Records über die Band Monophonics und Radio Eins konstatierte bereits zurecht: »… einer der derzeit heißesten Acts San Franciscos«. Gegründet vor mittlerweile zehn Jahren, erspielte sich das stilistisch unüberhörbar in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren verortete Quintett um Frontmann (und Keyboarder) Kelly Finnigan mit seinem Psychedelic-Soul-Mix mittlerweile einen festen Platz in der internationalen Spitzenliga des Genres.
Mit bislang drei veröffentlichten Alben sowie diversen Singles und EPs im musikalischen Reisegepäck wird die Band, die in der Vergangenheit bereits mit hochkarätigen Kollegen wie Al Green, Rodriguez, Dennis Coffey oder Syl Johnson gemeinsam auf der Bühne stand, ab Juni auch für einige Auftritte in Deutschland gastieren, um das Publikum mit ihrem furiosen Livesound zu elektrisieren. Nun endlich erscheint der von den Fans bereits sehnsüchtig erwartete neue Studio-Longplayer »Sound Of Sinning«, auf dem die fünf Spitzenmusiker ihre musikalischen Qualitäten erneut voll ausspielen.
Stand der erfolgreiche Vorgänger »In Your Brain« noch vornehmlich in der Tradition von Funkadelic, The Temptations oder Sly & The Family Stone, so wurde diesmal die stilistische Palette mit Elementen aus 60s Pop/Rock, Psychedelia, Soul, Reggae und Doo-Wop gehörig erweitert.
Eine große Deutschlandtournee für Winter 2015 ist in Vorbereitung.
Colemine Records freut sich, eine spezielle 10-Jahres-Jubiläumsausgabe von »Sound of Sinning«, dem bahnbrechenden Studioalbum von Monophonics, zu präsentieren. Seit ihrer Gründung im April 2015 tragen Monophonics stolz die Fackel der reichen Musikgeschichte und -kultur San Franciscos durch die Generationen bis in die heutige Musiklandschaft.
Sie halten an Traditionen fest, sind aber keineswegs Puristen, sondern spielen ihre eigene Musikrichtung, die als »Psychedelic Soul« bekannt ist. Auf ihrem vorherigen Album »In Your Brain« ließ sich die Band von Acts wie den frühen Funkadelic, Sly and The Family Stone und den von Norman Whitfield produzierten Platten der Temptations beeinflussen. »Sound of Sinning« markierte den Beginn des Wachstums der Band in allen Bereichen. Mit Einflüssen aus Northern Soul, Doo-Wop, Rock »n` Roll, Psych Pop und Filmmusik zeigen Monophonics ihre Vielseitigkeit, bleiben aber ihren Wurzeln treu. Insgesamt ist es herzliche Musik mit Old-School-Vibes, ohne dabei die Gegenwart aus den Augen zu verlieren.
Diese Musik ist geprägt von dem zeitlosen Gefühl, als man noch Songs schreiben und produzieren konnte, die man sich immer wieder anhören konnte. »Sound of Sinning« wurde von Kelly Finnigan & Ian McDonald produziert und auf einem alten Tascam-Acht-Spur-1 / 4-Zoll-Bandgerät in den Transistor Sound Studios in San Rafael, Kalifornien, aufgenommen. Seit »Sound of Sinning« hat die Gruppe das von Kritikern hochgelobte Album »It's Only Us« (2020) und das Konzeptalbum »Sage Motel« (2023) veröffentlicht, das sich über 10.000 Mal verkauft hat.
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Monophonics: Sound Of Sinning (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Lying Eyes
-
2 Sound Of Sinning
-
3 La La La Love Me
-
4 Promises
-
5 Falling Apart
-
6 Hanging On
-
7 Strange Love
-
8 Find My Way Back Home
-
9 Holding Back Your Love
-
10 Too Long
-
11 Everyone's Got...