Moderat: More D4ta (180g) (Deluxe Edition)
Genau 20 Jahre ist es her, dass der deutsche Techno- und Electronica-Musiker Sascha Ring aka Apparat und das Produzenten- und DJ-Duo Modeselektor, bestehend aus Gernot Bronsert und Sebastian Szary in Berlin das Kollaborationsprojekt Moderat ins Leben riefen.
Nachdem ihr Debütalbum zunächst einige Jahre auf sich warten ließ, hat die Berliner Combo mittlerweile drei Alben veröffentlicht, von denen die letzten beiden die Top 10 der deutschen Charts erreichten. 2022 kommt nun Album Nummer vier: »More D4ta«.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Monkeytown, 2021
- Artikelnummer: 10860903
- Erscheinungstermin: 13.5.2022
Weitere Ausgaben von More D4ta
Elektronische Handwerkskunst
Nach der Informationsflut der letzten Jahre hat man eigentlich keine Lust mehr auf »More D4ta«, in diesem Fall aber schon: »More D4ta« heißt nämlich das neue Album von Moderat. Nachdem das Berliner Elektro-Trio, das 2002 aus dem Zusammenschluss des DJ-Duos Modeselektor und dem Musiker Apparat entstand, 2017 eine längere Pause angekündigt hatte, beendet es diese nun nach sechs Jahren und meldet sich 2022 mit seinem vierten Longplayer zurück. Zuletzt war 2016 das Album »III« erschienen, das hierzulande Platz fünf der Charts erreichte.Und genau darum geht es auf »More D4ta«: die letzten Jahre. Entstanden in einer Zeit, als touren unmöglich war, ringt es mit Gefühlen der Isolation und Informationsüberlastung.
Zur neuen Musik schreibt das Modeselektor-eigene Label Monkeytown Records: »Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamen Musizierens haben Sascha Ring (Apparat), Gernot Bronsert & Sebastian Szary (Modeselektor) einen ganz eigenen Sound und eine ganz eigene Ästhetik entwickelt, und ›More D4ta‹ zeigt eine Gruppe, die kreativ aufgeladen ist und sich voll und ganz ihrem Handwerk widmet.« Und an anderer Stelle: »Die zehn Songs auf ›More D4ta‹ haben ihre Wurzeln in der Zusammenarbeit, aber lange bevor einer der Tracks aufgenommen wurde, verbrachten Moderat Monate damit, sich musikalisch neu kennenzulernen, experimentierten ausgiebig und entwickelten langsam Ideen, während sie sich in modulare Kompositionen, Feldaufnahmen und andere klangliche Merkwürdigkeiten vertieften.«
Wer diese Handwerkskunst, die Moderat immer wieder in »ihre eigene, einzigartigen Klangwelt, einen Ort, an dem gefühlvoller Pop und flatternde elektronische Soundscapes Hand in Hand gehen«, führt, einmal begutachten möchte, kann bereits die erste Single »Fast Land« hören. »More D4ta« erscheint am 13. Mai und kann jetzt als CD, LP und Deluxe-LP auf 180-g-Vinyl vorbestellt werden.
Rezensionen
»Es ist schon etwas gruselig, wie schnell sich im Opener Fast Land das vertraute Gefühl einstellt, das einem vermittelt, wie wohltuend die kommenden 44 Minuten sein werden [...] die Abtastung von More D4ta bildet jeden noch so dezenten Speichelfaden in der Stimme und die subtilsten Mittenfrequenzen in den Percussion-Patterns so präzise ab, wie man sich das nur wünschen kann.« (MINT, 07/22)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Moderat: More D4ta (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Fast land
- 2 Easy prey
- 3 Drum glow
- 4 Neon rats
- 5 Soft edit
- 6 Numb bell
- 7 Undo redo
- 8 Doom hype
- 9 More love
- 10 Copy copy