Ludovico Einaudi: Taranta Project
Für sein Album »Taranta Project« führte Ludovico Einaudi seine Arbeiten zu »La Notte della Taranta« fort. Vor fünf Jahren leitete Einaudi das im Sommer auf der Halbinsel Salento – am Absatz des italienischen Stiefels – stattfindende Festival. Schon bei der anschließenden Tour mit dem Ensemble Canzoniere Grecanico Salentino und dem Filmorchester Rom kam man überein, die Musik auf einem Album festzuhalten.
Einaudi ergänzt die folkloristische Basis der Tarantella mit seiner unverkennbaren Handschrift am Klavier und mit afrikanischen und türkischen Elementen. Die internationalen Gäste bringen als weitere spannende Facetten auch Blues- und Rockeinflüsse in die in langer regionaler Tradition wurzelnde Musik ein.
Ludovico Einaudi, sonst für kontemplative und elektronisch verfremdete Werke bekannt, erweitert sein Ausdrucksspektrum in der Auseinandersetzung mit der Folklore. Das »Taranta Project« ist ein farbenprächtiges und feuriges Album geworden.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Ponderosa, 2015
- Bestellnummer: 6967753
- Erscheinungstermin: 8.5.2015
Weitere Ausgaben von Taranta Project
Ludovico Einaudi geht es nicht allein um die Bewahrung des reichen musikalischen Erbes, sondern auch um eine zeitgemäße Weiterentwicklung. Er will das Alte mit neuen Ideen fortführen, es lebendig halten und so auch für ein junges Publikum interessant machen. Deshalb gruppiert er hier um die Taranta herum Ausdrucksformen aus diversen anderen Musikgattungen. Unter anderem treffen wir auf afrikanische Koraklänge, arabischen Gesang und Rockiges von heute, auf Popmelodien und cineastisch anmutende Streicher.
Bekannt wurde Ludovico Einaudi als Komponist von Orchesterwerken, Bühnenmusiken sowie Soundtracks, weltberühmt wurde er allerdings Mitte der 90er Jahre mit seinen Solo-Klavierprogrammen. Auf unzähligen Studioalben wie etwa »Le Onde« und »I Giorni« erschuf er einen meditativen Ambient-Sound zum Wohlfühlen. Unter den Zuhörern fand seine beruhigende und introspektive Pianomusik, in der er Einflüsse von Erik Satie über Philip Glass bis zu Didier Squiban verarbeitet, schnell eine treue Gefolgschaft.
Der Grundstein fürs »Taranta Project« wurde übrigens bereits vor fünf Jahren gelegt. Damals bat ihn das Orchester in Salento das Festival »La Notte della Taranta« zu dirigieren. Einaudi ging danach mit den Mitwirkenden auf Tournee, und an deren Ende stand für alle fest, dass die gemeinsam erschaffene Musik unbedingt auf einem Album festgehalten werden musste. Das »Taranta Project« liegt jetzt vor und begeistert in epischen Kompositionen und visionären Arrangements mit modernen, grenzüberschreitenden Taranta-Varianten. So muss Regionalfolklore im Zeitalter der Globalisierung klingen!
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Introductio Ad Regnum Tarantulae
- 2 Taranta
- 3 Fimmene
- 4 Nazzu Nazzu
- 5 Choros
- 6 Core Meu
- 7 Tonio Yima/Rirollala
- 8 Mamma La Rondinella
- 9 Preludio/Nar-I Seher
- 10 Ferma Zitella
- 11 Santu Paulu/Finale
- 12 Nuvole Bianche