John Hartford: Steamboat Whistle Blues (Live in Bremen 1977)
Steamboat Whistle Blues (Live in Bremen 1977)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
*** Digisleeve
1967 hatten Mike Clarke und David Crosby die Byrds verlassen. Übrig blieben nur noch Roger McGuinn sowie Chris Hillman. Der Country Musik-affine Hillman holte Gram Parsons zu den Byrds und die drei beschlossen, ein Album über die Musikhistorie von Amerika einzuspielen, basierend auf Hillbilly, Country und Bluegrass. Dazu mieteten sie sich in die Columbia Studios in Nashville ein und holten sich Musiker aus der lokalen Szene, darunter John Hartford und auch Clarence White.
Unter der Regie von Produzent Pete Asher spielten die Byrds das Album »Sweetheart Of The Rodeo« ein. John Hartfords Einfluss als Gitarrist und Banjo-Spieler auf dieser Produktion gilt als enorm. Das Album gilt als ein Meilenstein der Rockgeschichte, es war die Geburtsstunde eines neuen Genres, dem Country-Rock oder heutzutage auch Americana genannt. Ohne dieses Album wären zukünftige Erfolge von Bands wie den Flying Burrito Brothers, Poco, den Eagles oder Künstlern wie Jackson Browne oder Alison Krauss undenkbar gewesen.
Doch im Leben von John Hartford gab es keinen Platz, sich künstlerisch einem Bandgefüge zu unterwerfen. Er nahm lieber Soloalben auf und ging damit weltweit auf Tournee. Im gleichen Jahr, als »Sweatheart Of The Rodeo« auf den Markt kam, coverte der amerikanische Countrystar Glen Campbell die John Hartford Komposition »Gentle On My Mind«. Der Song eroberte in der Campbell-Version die Welt und brachte Hartford im gleichen Jahr noch zwei Grammies ein. In den folgenden Jahren / Jahrzehnten coverten Künstler wie Aretha Franklin, Frank Sinatra, Elvis Presley bis hin zu R. E.M. und Alison Krauss diesen Song.
John Hartford sagte einst: »Der Erfolg mit ›Gentle On My Mind‹ brachte mir meine Freiheit.« Was dazu führte, das John Hartford sich einen Traum erfüllte und jahrelang als Steuermann auf einem Raddampfer auf seinem geliebten Mississippi anheuerte.
Im Februar 1977 war John Hartford auf einer seiner seltenen Tourneen durch Europa auch in Bremen zu Gast. Radio Bremen zeichnete das Konzert auf. Ein toller Mitschnitt, unterhaltsam, spannend, abwechslungsreich. Hartford nimmt seine Hörer mit auf eine akustische Reise durch die vielfältige und traditionsreiche amerikanische Musikgeschichte.
Unter der Regie von Produzent Pete Asher spielten die Byrds das Album »Sweetheart Of The Rodeo« ein. John Hartfords Einfluss als Gitarrist und Banjo-Spieler auf dieser Produktion gilt als enorm. Das Album gilt als ein Meilenstein der Rockgeschichte, es war die Geburtsstunde eines neuen Genres, dem Country-Rock oder heutzutage auch Americana genannt. Ohne dieses Album wären zukünftige Erfolge von Bands wie den Flying Burrito Brothers, Poco, den Eagles oder Künstlern wie Jackson Browne oder Alison Krauss undenkbar gewesen.
Doch im Leben von John Hartford gab es keinen Platz, sich künstlerisch einem Bandgefüge zu unterwerfen. Er nahm lieber Soloalben auf und ging damit weltweit auf Tournee. Im gleichen Jahr, als »Sweatheart Of The Rodeo« auf den Markt kam, coverte der amerikanische Countrystar Glen Campbell die John Hartford Komposition »Gentle On My Mind«. Der Song eroberte in der Campbell-Version die Welt und brachte Hartford im gleichen Jahr noch zwei Grammies ein. In den folgenden Jahren / Jahrzehnten coverten Künstler wie Aretha Franklin, Frank Sinatra, Elvis Presley bis hin zu R. E.M. und Alison Krauss diesen Song.
John Hartford sagte einst: »Der Erfolg mit ›Gentle On My Mind‹ brachte mir meine Freiheit.« Was dazu führte, das John Hartford sich einen Traum erfüllte und jahrelang als Steuermann auf einem Raddampfer auf seinem geliebten Mississippi anheuerte.
Im Februar 1977 war John Hartford auf einer seiner seltenen Tourneen durch Europa auch in Bremen zu Gast. Radio Bremen zeichnete das Konzert auf. Ein toller Mitschnitt, unterhaltsam, spannend, abwechslungsreich. Hartford nimmt seine Hörer mit auf eine akustische Reise durch die vielfältige und traditionsreiche amerikanische Musikgeschichte.
Rezensionen
»Nur mit Stimme, Geige, Banjo und Gitarre (plus Stampffuß) nahm er sein Publikum auf eine höchst unterhaltsame Country/Folk-Reise – kommunizierte witzig und brauchte keine plumpe Anmache, um seine Zuhörer zum Mitsingen zu bringen. (...) Tolle Ausgrabung.« (Good Times, August/September 2021)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Buffalo gals
- 2 Skippin' in the Mississippi dew
- 3 Don't leave your records in the sun
- 4 Gentle on my mind
- 5 I would not be here
- 6 Waugh Paugh
- 7 Nobody eats the Linebaugh's anymore
- 8 Salty dog blues
- 9 Turn your radio on
- 10 Orange blossom special
- 11 Granny wontcha smoke some marihuana
- 12 A simple thing as love
- 13 Tryin' to do something to get your attention
- 14 You know, you know
- 15 Steamboat whistle blues
- 16 My rag
- 17 Let him go on, mama
- 18 Up on the hill where they do the boogie
- 19 (Good old electric) washing machine