Joe Louis Walker: Weight Of The World
Früher hat er von den Großen wie Jimi Hendrix und B. B. King gelernt, heute ist Joe Louis Walker schon lange selbst einer der wichtigsten Blues-Gitarristen. Mit seinem neuen Album »Weight Of The World« unterstreicht der Musiker aus San Francisco dies einmal mehr.
Joe Louis Walker und seine Mitstreiter haben ganz eindeutig das, was Kenner ehrfurchtsvoll den »echten Blues« nennen. Den reichern sie auch auf den zehn neuen Songs wieder mit Einflüssen aus Gospel, Soul, Funk und Jazz an und erschaffen so aus bekannten Zutaten etwas komplett Eigenständiges. Wie die ganz Großen eben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Weight Of The World
Sein 2015 veröffentlichtes Album »Everyone Wants a Piece« wurde für den Contemporary Blues Grammy nominiert. Außerdem spielte Walker ein Duett mit B.B. King auf dessen mit einem Grammy ausgezeichneten Album Blues Summit und war Gitarrist auf dem mit einem Grammy ausgezeichneten Album Deep in the Blues von James Cotton. Aufgenommen mit Produzent Eric Corne (John Mayall, Walter Trout, Sugaray Rayford), zeigt »Weight of the World« die Tiefe von Walkers Einflüssen und das Können, mit dem er verschiedene Genres beherrscht; Sei es Soul, »The Weight of the World«, »Is it a Matter of Time«, »Don't Walk Out That Door«, Gospel, »Hello, it's the Blues«, Funk, »Count Your Chickens«, New Orleans 2nd line, »Waking Up the Dead«, Indie Blues »Root Down«, Rock N Roll, »Blue Mirror«, Contemporary Blues, »Bed of Roses«, oder Jazz, »You Got Me Whipped«.
»Weight of the World« ist ein fesselndes Album, das einen genialen Musiker auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigt. Man sagt, dass Roots-Musiker mit dem Alter immer besser werden, was bei Walker zweifelsohne zutrifft. Es ist ein eindrucksvolles Statement und möglicherweise der Beginn des größten Kapitels seiner beeindruckenden Karriere.
Rezensionen
»Vor allem Blue Mirror und You Got Me Whipped stellen klar, warum Walker zu den wichtigsten Bluesmusikern Amerikas zählt.« (MINT, April 2023)»...keineswegs in der Vergangenheit gefangen, sondern stets auf der Höhe der Zeit und offen für Neues. Das unterstreicht er einmal mehr mit seinem neuen Album WEIGHT OF THE WORLD.« (Good Times, Februar/März 2023)
»Man hört dem 73-jährigen Bluesveteran seine enorme Erfahrung in jeder Note an. [...] eine kräftige und markante Stimme mit warmem Ton und eine lässig und routiniert agierende Begleitband.« (STEREO, März 2023)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The weight of the world
- 2 Is it a matter of time?
- 3 Hello, it's the blues
- 4 Waking up the dead
- 5 Don't walk out that door
- 6 Count your chickens
- 7 Blue mirror
- 8 Root down
- 9 Bed of roses
- 10 You got me whipped