Jethro Tull: The String Quartets
Ian Anderson frönt 2017 wieder einmal seiner Liebe zur klassischen Musik. »The String Quartets« heißt das Album, auf dem sich der Jethro-Tull-Frontmann einigen Klassikern seiner Band widmet, und zwar aus einem völlig anderen Blickwinkel.
Nachdem die Idee zu einem weiteren Klassikalbum schon einige Zeit bestand, fanden Anderson und sein Bandkollege John O’Hara bei einer Veranstaltung des Londoner Symphonie Orchesters den richtigen musikalischen Partner für ihr Vorhaben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: BMG Rights, 2017
- Bestellnummer: 6033215
- Erscheinungstermin: 24.3.2017
Weitere Ausgaben von The String Quartets
- Gesamtverkaufsrang: 9968
- Verkaufsrang in CDs: 4807
Jethro Tull im klassischen Gewand
Immer mal was Neues von Jethro-Tull-Mastermind Ian Anderson. Mit »The String Quartets« präsentiert der Progressive-Rock-Pionier, Multiinstrumentalist und Sänger 2017 ein neues Album zusammen mit dem britisch-irischen Carducci String Quartet.Das Ensemble besteht aus Matthew Denton und Michelle Fleming (Violine), Eoin Schmidt-Martin (Viola) und Emma Denton (Cello). Gemeinsam mit Anderson, der auf dem Album Querflöte spielt und hier und da einige Gesangsparts übernimmt, haben sie für »The String Quartets« zwölf Jethro-Tull-Titeln ein neues, neoklassisches Gewand verpasst.
Mit dabei sind Klassiker wie »Locomotive Breath«, »Bungle In The Jungle«, »Living In The Past« und »Aqualung«. Alle Stücke erhielten jedoch zur besseren Abgrenzung von den Originalen eine neue bzw. abgeänderte Bezeichnung.
Aufgenommen wurde das neue Album in der Krypta der Worcester Cathedral, UK, und in der St. Kenelm’s Church in Sapperton, Gloucestershire, UK.
Für das Arrangement und die Orchestrierung der Songs auf »The String Quartets« zeichnete Jethro-Tull-Keyboarder John O’Hara verantwortlich.
Auch wenn »The String Quartets« den Kompositionen von Ian Anderson treu bleibt, so betrachtet es sie aus einem völlig neuen Blickwinkel. Das Ergebnis ist ein Album für Klassikliebhaber und Jethro-Tull-Fans gleichermaßen.
Rezensionen
»Die Aufnahmen aus den Krypten zweier Kirchen klingen himmlisch.« (Audio, Mai 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 In the Past (Living in the Past)
- 2 Sossity Waiting (Sossity: You're a Woman / Reasons for Waiting)
- 3 Bungle (Bungle in the Jungle)
- 4 We Used to Bach (We Used to Know / Bach Prelude C Major)
- 5 Farm, the Fourway (Farm on the Freeway)
- 6 Songs and Horses (Songs from the Wood / Heavy Horses)
- 7 Only the Giving (Wond'ring Aloud)
- 8 Loco (Locomotive Breath)
- 9 Pass the Bottle (A Christmas Song)
- 10 Velvet Gold (Velvet Green)
- 11 Ring Out These Bells (Ring Out, Solstice Bells)
- 12 Aquafugue (Aqualung)