Hollie Cook: Shy Girl (Limited Edition) (Orange Vinyl) auf LP
Shy Girl (Limited Edition) (Orange Vinyl)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.

Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Mr Bongo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12375650
- UPC/EAN:
- 5024017006614
- Erscheinungstermin:
- 10.10.2025
Weitere Ausgaben von Shy Girl |
Preis |
---|
- Gesamtverkaufsrang: 6654
- Verkaufsrang in LPs: 2064
Fast fünfzehn Jahre nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums bei Mr Bongo kehrt Hollie Cook, die Reggae-Sängerin der Liebe, mit "Shy Girl", ihrem fünften Studioalbum und ihrem bisher authentischsten Werk, zu dem Label zurück. Mit seinen dichten Grooves, wunderschönen Vocals und eingängigen Melodien zeigt sich die Sängerin und Songwriterin Hollie Cook auf "Shy Girl" ganz in ihrem zeitgenössischen Lovers-Rock-Sound, selbstbewusster und offener für Verletzlichkeit als je zuvor.
"Shy Girl" ist eine sonnendurchflutete Erkundung der Liebe in all ihren Facetten und erzählt Geschichten vom Magischen und Melancholischen, vom Herzzerreißenden und Herzenswärmenden in zwölf üppigen, analogen Reggae-Kompositionen – der Höhepunkt eines sanften und unverkennbaren "Tropical Pop“-Sounds, den Cook zu ihrem eigenen gemacht hat.
"Shy Girl" entstand über einen Zeitraum von drei Jahren in vier Städten – von LA und NYC über Vejer de la Frontera in Spanien bis hin zu Cooks Heimatstadt London – und wurde gemeinsam mit seinen langjährigen Mitstreitern, The General Roots Band, geschrieben. Mit dabei ist auch der legendäre Dub-MC Horseman, der auf der ersten Singleauskopplung des Albums, "Night Night“, zu hören ist.
Das Album beginnt mit dem Titelsong "Shy Girl“, einem beschwingten und elastischen Stück Lovers Rock, das in einem Moment spontaner Intuition geschrieben wurde und vor Charisma und Positivität sprüht, die Cook ausstrahlt. "Ich bin von Natur aus kein Angeber“, erklärt Cook. "Das Thema von 'Shy Girl‘ bin ich. Es geht einfach darum, mein verletzlichstes Ich zu sein und der Musik, die ich liebe, so treu wie möglich zu bleiben.“ Es ist diese Ehrlichkeit, die sich durch das gesamte Album zieht, vom tiefen Dub von „Frontline“ mit seinen rauen E-Gitarren-Riffs bis hin zur bittersüßen Roots-Ballade "We Share Love“, die das Album abschließt.
Es ist offensichtlich, dass Cooks Songwriting von den musikalischen Einflüssen und Inspirationen ihres gesamten Lebens geprägt ist. Von ihrem Vater, der Plattensammlung des Sex-Pistols-Schlagzeugers Paul Cook und den Tourneen mit der Post-Punk-Ikone Ari Up von The Slits bis hin zu ihrer Liebe zu starker, von Frauen geprägter Popmusik und dem Bassweight der Londoner Soundsystem-Kultur. Verliebt in die Musik von Janet Kay und Phyllis Dillon, steht "Shy Girl“ für eine Rückkehr zu den Wurzeln und das Erwachsenwerden von Hollie Cook, die einen schimmernden Reggae-Sound destilliert und verfeinert, der Ihr Herz erobern wird, so wie er zuerst ihres erobert hat.
Das von Phil Kinrade bei AIR Mastering neu gemasterte Set enthält eine Fülle von Bonustracks, darunter Remixe des legendären Produzenten Jellybean (darunter eine Version von „Promises, Promises” mit zusätzlichen Vocals von Madonna), bisher unveröffentlichte Demos und B-Seiten aus dieser Zeit.
Tracklisting
LP
-
1 Shy girl
-
2 Ooh baby
-
3 Rockaway
-
4 Night night
-
5 Holding on
-
6 In the pictures
-
7 Frontline
-
8 Take me in your arms
-
9 Crying wolf
-
10 River runs deep
-
11 Hello operator
-
12 We share love
