Heavenly: Operation Heavenly auf LP
Operation Heavenly
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Skep Wax
- Aufnahmejahr ca.:
- 1996
- Artikelnummer:
- 12342883
- UPC/EAN:
- 5055869550680
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2025
- Gesamtverkaufsrang: 6688
- Verkaufsrang in LPs: 2188
Für die meisten Mitglieder der Band ist es das beste Album. Doch tragischerweise wurde die Veröffentlichung von Operation Heavenly im Jahr 1996 vom plötzlichen Tod des Schlagzeugers Mathew Fletcher überschattet.
Die Promo-Tour wurde abgesagt, die überlebenden Bandmitglieder fielen in einen emotionalen Winterschlaf und niemand konnte sich dazu durchringen, diese lebendigen, beschwingten Songs zu feiern. Daher ist diese Veröffentlichung von Skep Wax Records nach fast dreißig Jahren eher eine Neuauflage des Albums als eine Wiederveröffentlichung. Die Zeit hat die meisten Wunden geheilt, und die Songs auf Operation Heavenly fühlen sich an, als könnten sie endlich auf die Bühne kommen, wobei Mathews Geist noch sehr lebendig ist: Sein sprühend witziges Schlagzeugspiel klingt heute so frisch wie damals. Diese Stücke sind fröhlich, melodisch, raffiniert und wissend.
Die harte Riot-Grrrl-Kante, die Heavenly ein Jahr zuvor mit den bahnbrechenden Singles P.U.N.K. Girl und Atta Girl entwickelt hatten, wurde mit einer bewussten Portion Britpop-Stil vermischt. Heavenly hörten eindeutig zu, was da vor sich ging, mochten die Energie, hatten aber nicht unbedingt das Bedürfnis, mitzumachen. Einige der Stücke (z. B. Ben Sherman) sind so flott wie frühe Blur, aber die Texte, die sich über einen narzisstischen Freund wegen seiner Besessenheit von Haaren, Klamotten und seiner eigenen Erektion lustig machen, zeigen, dass Heavenly weder Teil der Laien- noch der Ladettenherde sein mussten oder wollten. Operation Heavenly war die erste Veröffentlichung der Band bei einem anderen Label als Sarah Records.
Matt Haynes und Clare Wadd hatten dieses außergewöhnliche Label zu einem bewussten und dramatischen Ende gebracht. Die Liaison mit dem US-Punk-Label K Records ging weiter - ebenso wie die Duette mit Calvin Johnson: Pet Monkey ist ein bewegendes Duett zwischen einem knurrenden Calvin Johnson und einer süßen Cathy Rogers, in dem sie eine weitere komplexe, vielleicht zum Scheitern verurteilte Beziehung dramatisieren, in der sich ein egozentrischer Junge von einem Mädchen frustriert sieht, das sich nichts gefallen lässt. Aber in Großbritannien mussten Heavenly ein neues Zuhause finden - und Wiija Records waren willkommene Gastgeber, die die Band in eine schrillere, weniger abgeschottete Welt führten: Die Produktion auf diesem Album ist heller als zuvor, das Artwork ist bunt und fröhlich. Mit so eingängigen und vollständigen Stücken wie Fat Lenny, Trophy Girlfriend und Space Manatee war zu erwarten, dass Heavenly endlich aus dem Schatten des Indiepop heraustreten und die Charts stürmen würden. Und wer weiß, ob das nicht auch passiert wäre.
Mathew ging vor der Veröffentlichung des Albums verloren, und die Band hatte keine andere Wahl, als die Sache zu beenden. Diese Wiederveröffentlichung enthält auch zwei Titel, die auf der B-Seite der 7"-Single von Space Manatee erschienen. Es sind beides Coverversionen, und zusammen mit Serge Gainsbourgs Nous Ne Sommes Pas Des Anges auf dem Hauptalbum zeigen diese temperamentvollen Angriffe auf Art School von The Jam und You Tore Me Down von The Flamin' Groovies, dass die Band, kurz in ihrer Blütezeit, jede Variante der Popmusik fröhlich umarmen und zu etwas Himmlischem machen konnte.
-
Tracklisting
LP
-
1 Trophy Girlfriend
-
2 K-Klass Kisschase
-
3 Space Manatee
-
4 Ben Sherman
-
5 By The Way
-
6 Cut Off
-
7 Nous Ne Sommes Pas Des Anges
-
8 Mark Angel
-
9 Fat Lenny
-
10 Snail Trail
-
11 Pet Monkey
-
12 You Tore Me Down
-
13 Art School
