Forgiveness: Next Time Could Be Your Last Time
Next Time Could Be Your Last Time
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Gondwana, 2022
- Erscheinungstermin: 17.6.2022
Weitere Ausgaben von Next Time Could Be Your Last Time
Im Juni 2022 präsentiert Gondwana Records »Next Time Could Be Your Last Time«, das Debütalbum von Forgiveness, alias Jack Wyllie, JQ und Richard Pike. Beschrieben als »nicht wirklich Jazz, nicht wirklich New Age, nicht wirklich Ambient oder Electronica«, begrüßen sie Sie stattdessen in einer Synästhesie-induzierenden, technikfarbenen Fantasie voller wundersamer, emotionaler Schönheit.
Die Entstehung der Band begann mit dem Austausch von Musik, aufkeimenden Freundschaften und der gegenseitigen Inspiration durch die kollektive Kraft einer Gruppendynamik, wobei jeder den anderen anspornt, seine bereits weitreichenden Fähigkeiten zu verbessern.
Ihr synthetisches Shangri La ist ein Ort, an dem handwerkliches Können auf Musikalität trifft, und enthält sogar Abschnitte, die auf Notenblättern notiert sind. Die Stimmung während der Aufnahmen war jedoch von einer lockeren Freiheit und Freude geprägt, wobei Teile eine unbeschwerte Verspieltheit aufwiesen. Eine Welt, in der glänzende Elektronik auf Flöten- und Saxophonmotive trifft und diese in etwas Neues umwandelt.
Jack Wyllie ist vor allem durch seine Arbeit mit dem Portico Quartet, Paradise Cinema und Szun Waves sowie durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Luke Abbott, Adrian Corker und Charles Hayward bekannt. JQ hat auf Boxed und Lo Recordings veröffentlicht, und seine Musik wurde auch von Loraine James, Sun Araw und Foodman geremixt. Richard Pike hat als Mitglied von PVT mehrere Platten auf Warp veröffentlicht, mit Modeselektor und Ital Tek zusammengearbeitet, unter seinem Alter Ego Deep Learning aufgenommen und das Tape-Label Salmon Universe gegründet, während er gleichzeitig Filmmusik für Fernsehserien komponierte.
Zu den weitreichenden Einflüssen der LP gehören ECM und Miles Davis aus den 70er Jahren, Spencer Clark/Star Searchers, Ansel Adams, Steve Reich, H Takahashi, Don Slepian, The Blue Nile, Talk Talk's »Spirit Of Eden«, Michael Gordon's »Rushes for 8 Bassoons«, Sir Simon Rattle's Dokumentarfilm »Leaving Home«, Horoshi Yoshimura, Ulla Strauss und Disasterpeace, sowie neue Entwicklungen im Bereich Vaporwave und Software Experimental.
Die Platte trifft das Zentrum des Venn-Diagramms dieser Interessen und führt die individuellen Klangwelten des Trios zu etwas Einzigartigem zusammen. Sie bauen synthetische, bukolische, lysergische Landschaften, die, obwohl sie von verarbeiteter Plastizität durchdrungen sind, auch vielschichtige Tiefen texturaler Felder enthalten, die in erster Linie ein Gefühl von endorphinbetriebener Ruhe vermitteln.
Die Entstehung der Band begann mit dem Austausch von Musik, aufkeimenden Freundschaften und der gegenseitigen Inspiration durch die kollektive Kraft einer Gruppendynamik, wobei jeder den anderen anspornt, seine bereits weitreichenden Fähigkeiten zu verbessern.
Ihr synthetisches Shangri La ist ein Ort, an dem handwerkliches Können auf Musikalität trifft, und enthält sogar Abschnitte, die auf Notenblättern notiert sind. Die Stimmung während der Aufnahmen war jedoch von einer lockeren Freiheit und Freude geprägt, wobei Teile eine unbeschwerte Verspieltheit aufwiesen. Eine Welt, in der glänzende Elektronik auf Flöten- und Saxophonmotive trifft und diese in etwas Neues umwandelt.
Jack Wyllie ist vor allem durch seine Arbeit mit dem Portico Quartet, Paradise Cinema und Szun Waves sowie durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Luke Abbott, Adrian Corker und Charles Hayward bekannt. JQ hat auf Boxed und Lo Recordings veröffentlicht, und seine Musik wurde auch von Loraine James, Sun Araw und Foodman geremixt. Richard Pike hat als Mitglied von PVT mehrere Platten auf Warp veröffentlicht, mit Modeselektor und Ital Tek zusammengearbeitet, unter seinem Alter Ego Deep Learning aufgenommen und das Tape-Label Salmon Universe gegründet, während er gleichzeitig Filmmusik für Fernsehserien komponierte.
Zu den weitreichenden Einflüssen der LP gehören ECM und Miles Davis aus den 70er Jahren, Spencer Clark/Star Searchers, Ansel Adams, Steve Reich, H Takahashi, Don Slepian, The Blue Nile, Talk Talk's »Spirit Of Eden«, Michael Gordon's »Rushes for 8 Bassoons«, Sir Simon Rattle's Dokumentarfilm »Leaving Home«, Horoshi Yoshimura, Ulla Strauss und Disasterpeace, sowie neue Entwicklungen im Bereich Vaporwave und Software Experimental.
Die Platte trifft das Zentrum des Venn-Diagramms dieser Interessen und führt die individuellen Klangwelten des Trios zu etwas Einzigartigem zusammen. Sie bauen synthetische, bukolische, lysergische Landschaften, die, obwohl sie von verarbeiteter Plastizität durchdrungen sind, auch vielschichtige Tiefen texturaler Felder enthalten, die in erster Linie ein Gefühl von endorphinbetriebener Ruhe vermitteln.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Forgiveness: Next Time Could Be Your Last Time (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Mushroom Umbrella
- 2 Rainbird
- 3 Dying In Eden
- 4 Next Time Could Be Your Last Time
- 5 Orangeade Sky
- 6 Chameleon
- 7 Glasswing
- 8 Lost Fawn
- 9 Transparent
- 10 Ocean Floor