Faun: Pagan
Von den Ursprüngen
Drei Jahre nach ihrem letzten Album »Märchen & Mythen« legen Faun mit ihrer inzwischen elften Platte »Pagan« nach.
Der Titel ist Programm: 13 neue Songs heidnischer Folk- und Mittelaltermusik mit neoklassischen Einflüssen erzählen klangvoll von den Ursprüngen der mitteleuropäischen Kultur.
Pagan
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Pagan Folk, 2022
- Bestellnummer: 10833199
- Erscheinungstermin: 22.4.2022
Weitere Ausgaben von Pagan
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 13498
- Verkaufsrang in CDs: 6348
Heidnische Mythen, mystische Lieder
Der »Pagan-Folk« (von englisch pagan = heidnisch) entstand Mitte der 1980er-Jahre und kombiniert Elemente des Neofolk, der Neoklassik sowie der Musik der Mittelalterszene mit elektronischer Musik. Zu den bekanntesten Vertretern des Genres in Deutschland gehört die Band Faun.2022 stellt das Sextett sein neues, mittlerweile elftes Studioalbum mit dem bezeichnenden Titel »Pagan« vor und kehrt damit zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. »Mit mystischen und archaischen Liedern werden hier heidnische Mythen besungen und heraufbeschworen. Mit kraftvollen Rhythmen, alten Instrumenten wie z. B. Drehleier, Moraharpa, Dudelsack und Harfe und mehrstimmigen Gesängen geht dabei die musikalische Reise in den hohen Norden, zu den Kelten, ins alte Finnland und zu den Ursprüngen unserer eigenen Kultur«, so eine Beschreibung der Band.
Wie das klingt, verrieten Faun bereits mit den Singleauskopplungen »Wainamoinen«, »eine romantische Ballade mit Harfe und Gesang, welche tief in die finnische Mythologie hinabtaucht«, »Galdra« zusammen mit ihrer Freundin, der Wardruna-Sängerin Lindy-Fay Hella und »Halloween«, zu der die Band schreibt: »Um nicht die Verbindung zur Erde zu verlieren, glauben wir ist es wichtig, uns den Wandel der Jahreszeiten mit Hilfe von Jahreskreisfesten bewusst zu machen. Samhain / Halloween ist ein Fest, welches uns helfen kann, uns auf die dunkle Jahreshälfte einzustimmen und unserer Ahnen und Wurzeln zu gedenken.«
Insgesamt warten elf neue Songs auf »Pagan«, die von melancholisch-balladesk bis fröhlich-verspielt und tanzbar ein breites Spektrum zeigen. Neben Hella gibt es einen weiteren Gastauftritt der schweizerischen Folk-Metal-Band Eluveitie.
Das Album gibt es als CD im Digipak und als Earbook-Edition in einem über 100-seitigen vierfarbigen Hardcoverbuch. Das zweisprachige Buch enthält Fotos, Illustrationen von Künstlern wie Brian Froud oder Stefanie Lostimolo sowie Texte von Autoren wie Wolf-Dieter Storl und Vivianne Crowley. Sie tauchen tief in die paganen Hintergründe und Mythen hinter den Songs ein. Zudem gibt es eine Limited Earbook Edition mit der CD und einer DVD, die unter anderem das aufwendig inszenierte Faun-Online-Konzert vom März 2021 enthält.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Galdra
- 2 Halloween
- 3 Gwydion
- 4 Wainamoinen
- 5 Tamlin
- 6 Neun Welten
- 7 Lord randal
- 8 Innisfree
- 9 Ran
- 10 Baldur
- 11 Caer
- 12 Willow tree
- 13 Zeit der Raben
Faun
Pagan
EUR 17,99*