Eric Gales (Bluesrock): Crown
Crown
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Mascot, 2021
- Bestellnummer: 10752181
- Erscheinungstermin: 28.1.2022
Filmausschnitte/Videotrailer
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 3268
- Verkaufsrang in CDs: 1537
Zeit für die Krone
Qualität und Quantität – Eric Gales kann beides. Der amerikanische Blues-Rock-Gitarrist, auch bekannt als Raw Dawg, veröffentlicht 2022 sein neues Album »Crown«, das beeindruckende 16 Songs umfasst.Dass er in den letzten 30 Jahren insgesamt 17 Alben veröffentlicht hat, unterstreicht die These. »Crown« ist demnach Album Nummer 18, der Nachfolger von »The Bookends« aus dem Jahr 2019.
Produziert wurde »Crown« von Joe Bonamassa und Josh Smith. Die Songs wurden von Eric, Josh und Joe mitgeschrieben und enthalten auch Beiträge von Gales Ehefrau LaDonna Gales und bekannten Songwritern wie Tom Hambridge, James House und Keb’ Mo’. Das Album wurde im Sound Emporium Nashville aufgenommen, die Overdubs wurden in Ocean Way Nashville und den Earthtone Studios in Greensboro, NC, eingespielt.
Eric zeigt sich auf diesem Album von seiner verletzlichsten Seite, kompromisslos politisch und unbeirrbar selbstbewusst. Er erzählt offen und ehrlich von seinen Kämpfen mit dem Drogenmissbrauch, seinen Hoffnungen auf eine neue Ära der Nüchternheit und ungezügelten Kreativität sowie von seinen persönlichen Überlegungen zum Thema Rassismus. Fünf Jahre nüchtern, kreativ verjüngt und einfühlsam, sind die Songs auf »Crown« nun klar und deutlich.
Wie das klingt, verriet Gales vorab mit der Single »I Want My Crown«, eine Melange aus virtuosem Gitarrenfeuerwerk und funky Groove, in dem er von Kollege Bonamassa unterstützt wird, der einiges mit ihm gemeinsam hat. Anfang der 1990er-Jahre wurden beide als Blues-Wunderkinder gefeiert. Gates Weg an die Spitze wurde jedoch von seinen Drogenproblemen unterbrochen. Erst 2019 trafen sich die beiden Musiker wieder und teilten eine Bühne.
»Wir waren schon immer brüderlich miteinander verbunden. Als wir wieder zusammenkamen, sagte Joe zu mir: ›Du bist ein knallharter Gitarrist, jetzt bist du an der Reihe, deinen Platz am Tisch zu bekommen und deine Krone zu tragen‹«, erinnert sich Eric. Der Albumtitel kommt also nicht von ungefähr.
Unter den 16 Tracks von »Crown« befinden sich auch drei reine Instrumentalstücke. Und diese Jams sind ebenfalls wahre Schmuckstücke. Wer sich selbst überzeugen will, kann das Album jetzt bestellen, und zwar als CD und Doppel-LP auf Gold Vinyl im Gatefold Sleeve.
Rezensionen
»Songs mit Tiefgang, intensiv gesungen.« (stereoplay, Januar 2021)»CROWN steht für Leidenschaft, Energie, songwriterische/handwerkliche Finesse und autobiografische, verletzliche Lyrics – und bietet Blues-Rock-Liebhabern den perfekten Start ins neue Jahr.« (Good Times, Februar/März 2022)
»Der Linkshänder, ein Wahnsinnsgitarrist und -sänger, ist der derzeit wohl beste Nachlassverwalter von Stevie Ray Vaughan.« (Stereo, März 2022)
»Der US-Bluesrock-Gitarrist und -Sänger haut souverän 16 veritable Songs ziemlich locker raus.« (Audio, März 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Death of me
- 2 The storm
- 3 Had to dip
- 4 I want my crown (feat. joe bonamassa)
- 5 Stand up
- 6 Survivor
- 7 You don't know the blues
- 8 Rattlin' change
- 9 Too close to the fire
- 10 Put that back
- 11 Take me just as i am (feat. ladonna gales)
- 12 Cupcakin'
- 13 Let me start with this
- 14 I found her
- 15 My own best friend
- 16 I gotta go
Eric Gales (Bluesrock)
Crown
EUR 17,99*