Enya: Dark Sky Island
Nur wenige Musiker sind so leicht und schnell an ihrem Klang zu erkennen wie Enya. Die irische Sängerin und Songwriterin hat seit Beginn ihrer Solokarriere 1984 einen ganz eigenen Sound kreiert, der sie bis heute unverwechselbar macht. Auf ihrem achten Album setzt sie diesen nun gekonnt fort.
Nachdem ihre Fans zuvor ganze sieben Jahre auf Enyas nächstes Studioalbum warten mussten, können sie jetzt schon einmal ihre Koffer packen und das Licht ausschalten, denn die Reise geht nach »Dark Sky Island«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Warner, 2015
- Bestellnummer: 8403334
- Erscheinungstermin: 19.11.2015
Weitere Ausgaben von Dark Sky Island
- Gesamtverkaufsrang: 10610
- Verkaufsrang in CDs: 4985
Auf »Dark Sky Island« geht es um die Reise. Zwar handelt es sich dabei nicht um ein Konzeptalbum im herkömmlichen Sinne, das Reisethema zieht sich aber gewissermaßen wie ein roter Faden durch die Songs. So reist die Sängerin laut eigenen Angaben durch die Geschichte, über Ozeane, durch Emotionen und eben auch zu jener Insel, die den Ansporn zum Titeltrack und schließlich für ihr neues Studioalbum gab.
»Sark« heißt die viertgrößte Kanalinsel im Ärmelkanal, die einst zum Lichtschutzgebiet oder zum »Dark Sky Island« erklärt wurde – ein Areal, in dem die nächtliche Dunkelheit nicht oder nur in geringem Maß von künstlichem Licht erhellt werden darf.
Die Inspiration dazu fand Enya bei ihrer langjährigen Freundin Roma Ryan. Die Lyrikerin, die als Teil des kreativen Enya-Dreiergespanns fast alle Texte für die Sängerin schreibt, verfasste eine Reihe von Gedichtbänden, die sich um verschiedene Inseln drehen. So entstand 2012 auch die Idee zu »Dark Sky Island«.
Drei Jahre später sind Songwriting, Komposition und Aufnahme mit Produzent Nicky Ryan abgeschlossen, das Ergebnis: elf brandneue Enya-Songs.
Mit »Echoes In Rain« erschien am 9. Oktober 2015 die erste Single des Albums – eine euphorische Hymne im unverwechselbaren Enya-Gewand, bei der ebenfalls das Reisethema im Vordergrund steht. Mit »So I Could Find My Way« folgte am 30. Oktober Singleauskopplung Nummer zwei. Die wiederum ist – ebenfalls typisch für Enya – eher ein klassisches irisches Klagelied.
Beide Songs geben einen Hinweis darauf, dass ihr mit »Dark Sky Island« wieder einmal ein unglaublich vielseitiges Album gelungen ist. Dafür sprechen neben dem komplexen Klangspektrum auch Songs in der Fantasiesprache »Loxianisch«, die Enya schon auf ihrem Album »Amarantine« (2005) bekannt machte.
Neben der Standard-CD erscheint »Dark Sky Island« als Deluxe Edition. Die darin enthaltene CD umfasst zusätzlich zu den elf Albumtiteln noch drei weitere Bonustracks. Zudem ist mit dem Album erstmals seit der Wiederveröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts 1992 wieder eine Enya-Platte auf Vinyl erhältlich.
Unzählige Musiker haben in ihren Songs bereits von ihren Reisen und Zielen berichtet. »Dark Sky Island« hingegen gelingt es, seine Hörer mit an diese Orte zu nehmen. Keine Überraschung, wenn man bedenkt, wer hier zur Reise einlädt.
Rezensionen
»Ihre Stimme vervielfacht sie erneut zu Chören kosmischen Ausmaßes.« (Stereo, Februar 2016)
»Getragene Melodien, vielstimmige Chöre, elektronisch erzeugte Klangteppiche mit akustischen Verzierungen: Wer ihre fast identisch klingenden Alben wie Watermark, Shepherd Moons oder A Day Without Rain liebt, der wird auch hier alles andere als enttäuscht.«
(Good Times, Februar / März 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Humming….
- 2 So I Could Find My Way
- 3 Even In The Shadows
- 4 The Forge Of The Angels
- 5 Echoes In Rain
- 6 I Could Never Say Goodbye
- 7 Dark Sky Island
- 8 Sancta Maria
- 9 Astra Et Luna
- 10 The Loxian Gates
- 11 Diamonds On The Water