Eagles: On The Border (180g) (45RPM) (Limited Numbered Edition)
On The Border (180g) (45RPM) (Limited Numbered Edition)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel am Lager
-31%
EUR 159,99**
EUR 109,99*
Bestellmenge limitiert: Bei diesem Artikel nur 2 Exemplare pro Kunde!
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MFSL
- Bestellnummer: 11034529
- Erscheinungstermin: 15.9.2022
Weitere Ausgaben von On The Border
*** Limitiert auf 10.000 Stück
1974 veröffentlichten die Eagles ihr drittes Studioalbum, eine LP, die ihnen ihre erste - aber sicher nicht ihre letzte - Hit-Single einbrachte.
Produziert von Glynn Johns ("You Never Cry Like a Lover" und "Best of My Love") und Bill Szymczyk (alles andere) während der Sessions in den Record Plant Studios in Los Angeles und den Olympic Studios in London, war ON THE BORDER das erste Eagles-Album mit dem Gitarristen Don Felder in der Besetzung, aber es hätte auch ein ganz anderes Album werden können, wenn die Jungs in der Band nicht müde geworden wären von Johns' Bemühungen, den Country in ihrem Rock zu spielen.
Das Argument von Johns lautete: "The Who ist eine Rock'n'Roll-Band, und ihr seid das nicht", und ihr könnt euch vorstellen, wie gut das ankam. Nachdem sie sechs Wochen lang mit Johns in London gearbeitet hatten, kehrten die Eagles nach L.A. zurück, wo sie sich mit Szymczyk zusammentaten, und während dieser Sessions wurde Felder in die Band aufgenommen. Zugegeben, er kam erst ziemlich spät dazu, so dass er nur auf zwei Stücken zu hören ist - "Good Day in Hell" und "Already Gone" -, aber es reichte aus, um sich einen Namen zu machen und offiziell in die Band aufgenommen zu werden.
Ironischerweise wurde der erwähnte Nummer-1-Hit fast nie als Single veröffentlicht: Der fragliche Song war, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, "Best of My Love", und da es sich um eine Glynn-Johns-Produktion handelte, zögerte man, die Country-inspirierte Seite ihres Sounds zu betonen. Glücklicherweise setzten sich die anderen Meinungen durch, und der Song stieg an die Spitze der Charts.
Schon der Titel »On the Border« lässt ahnen, dass die Eagles mit diesem Album einen musikalischen Grenzübertritt wagen. Die Band schlägt eine härtere Gangart an, die aus ihrem eher entspannten Territorium herausführt und die US-Amerikaner als Rockband etabliert. Glenn Frey, Don Henley, Neumitglied Don Felder und Co. verkünden ihre Absichten gleich im trotzigen Eröffnungshit »Already Gone« und blicken nicht mehr zurück. »On the Border« ist das von Anfang bis Ende wohl beständigste und ausgewogenste Werk der Eagles. Das analoge Originalband wird durch MFSL in ein 4x DSD-File transferiert, nachdem eine Einzelanpassung der Spurlage des Tonbandes und die Bias-Einstellung für jeden einzelnen Titel vorgenommen wird. Hiervon wird dann im Studio in Sebastopol der Lackschnitt gefertigt.
Die One-Step-LP-Boxen von MFSL sind das Maß der Dinge im Bereich der audiophilen Re-Issues und qualitativ noch oberhalb der sonstigen Produktionen des wohl bekanntesten Remastering-Studios der Welt anzusiedeln. Besonders an den LPs ist nicht nur ein neues Vinyl-Granulat ohne Kohlenstoff-Farbmittel, welches bei RTI in Camarillo eingesetzt wird, sondern vor allem der One-Step-Prozess der LP-Fertigung. Näher an den Klang des Masterbandes kommt man nur noch im Studio von MFSL in Kalifornien.
Darunter ist Folgendes zu verstehen: Bei normalen LP-Produktionen wird der Lackschnitt in einen ersten »Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur« verwandelt. Von diesem wird dann ein »Mutter-Stempel« mit korrekter Rillenstruktur erstellt. Von diesem wird dann der eigentlichen Press-Stempel mit invertierter Rillenstruktur erstellt und für die Pressung der eigentlichen LP mit korrekter Rillenstruktur verbraucht. Dieser Ansatz erlaubt es, mit nur einem Lackschnitt fast beliebig viele LPs zu pressen.
Im One-Step-Prozess geschieht dies alles wesentlich einfacher. Der eigentliche Lackschnitt selbst wird direkt zum Press-Stempel konvertiert, mit dem die LP gefertigt wird. Es fallen also zwei Schritte der mechanischen Konvertierung weg. Unglücklicherweise kann man mit jedem Lackschnitt aber nur eine begrenzte Anzahl von LPs herstellen. Sollen also mehr als wenige hundert LPs hergestellt werden, so braucht es dem entsprechend mehre Lackschnitte. MFSL hat die Devise ausgegeben, dass alle 500 Exemplare ein neuer Satz Press-Stempel eingesetzt werden soll. Das heißt bei einer Auflage von 7.500 Exemplaren werden fünfzehn Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Da in der Fertigung aber auch mal Dinge schief laufen, werden in der Regel gleich 18 Sätze erstellt. Das heißt, es werden für die Doppel-LP 72 Lackschnitte erstellt. Von Hand, eine nach der anderen. Täglich werden die erstellten Lackschnitte per Express zu RTI zur Umarbeitung geflogen und dann muss für jede Seite eine Testpressung erstellt werden und im Studio von MFSL auch angehört werden. Ein zeitaufwändiger und auch teurer Prozess, der zu einem teuren Produkt und hoher Sammlernachfrage führt. Die Lieferung erfolgt in einer aufwändigen Box. Die Seriennummer wird von Hand auf der Rückseite eingetragen. MFSL erklärt, dass es keine weiteren Nachpressungen geben wird.
Diese Auflage ist limitiert auf 10.000 Exemplare.
Produziert von Glynn Johns ("You Never Cry Like a Lover" und "Best of My Love") und Bill Szymczyk (alles andere) während der Sessions in den Record Plant Studios in Los Angeles und den Olympic Studios in London, war ON THE BORDER das erste Eagles-Album mit dem Gitarristen Don Felder in der Besetzung, aber es hätte auch ein ganz anderes Album werden können, wenn die Jungs in der Band nicht müde geworden wären von Johns' Bemühungen, den Country in ihrem Rock zu spielen.
Das Argument von Johns lautete: "The Who ist eine Rock'n'Roll-Band, und ihr seid das nicht", und ihr könnt euch vorstellen, wie gut das ankam. Nachdem sie sechs Wochen lang mit Johns in London gearbeitet hatten, kehrten die Eagles nach L.A. zurück, wo sie sich mit Szymczyk zusammentaten, und während dieser Sessions wurde Felder in die Band aufgenommen. Zugegeben, er kam erst ziemlich spät dazu, so dass er nur auf zwei Stücken zu hören ist - "Good Day in Hell" und "Already Gone" -, aber es reichte aus, um sich einen Namen zu machen und offiziell in die Band aufgenommen zu werden.
Ironischerweise wurde der erwähnte Nummer-1-Hit fast nie als Single veröffentlicht: Der fragliche Song war, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, "Best of My Love", und da es sich um eine Glynn-Johns-Produktion handelte, zögerte man, die Country-inspirierte Seite ihres Sounds zu betonen. Glücklicherweise setzten sich die anderen Meinungen durch, und der Song stieg an die Spitze der Charts.
Schon der Titel »On the Border« lässt ahnen, dass die Eagles mit diesem Album einen musikalischen Grenzübertritt wagen. Die Band schlägt eine härtere Gangart an, die aus ihrem eher entspannten Territorium herausführt und die US-Amerikaner als Rockband etabliert. Glenn Frey, Don Henley, Neumitglied Don Felder und Co. verkünden ihre Absichten gleich im trotzigen Eröffnungshit »Already Gone« und blicken nicht mehr zurück. »On the Border« ist das von Anfang bis Ende wohl beständigste und ausgewogenste Werk der Eagles. Das analoge Originalband wird durch MFSL in ein 4x DSD-File transferiert, nachdem eine Einzelanpassung der Spurlage des Tonbandes und die Bias-Einstellung für jeden einzelnen Titel vorgenommen wird. Hiervon wird dann im Studio in Sebastopol der Lackschnitt gefertigt.
Die One-Step-LP-Boxen von MFSL sind das Maß der Dinge im Bereich der audiophilen Re-Issues und qualitativ noch oberhalb der sonstigen Produktionen des wohl bekanntesten Remastering-Studios der Welt anzusiedeln. Besonders an den LPs ist nicht nur ein neues Vinyl-Granulat ohne Kohlenstoff-Farbmittel, welches bei RTI in Camarillo eingesetzt wird, sondern vor allem der One-Step-Prozess der LP-Fertigung. Näher an den Klang des Masterbandes kommt man nur noch im Studio von MFSL in Kalifornien.
Darunter ist Folgendes zu verstehen: Bei normalen LP-Produktionen wird der Lackschnitt in einen ersten »Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur« verwandelt. Von diesem wird dann ein »Mutter-Stempel« mit korrekter Rillenstruktur erstellt. Von diesem wird dann der eigentlichen Press-Stempel mit invertierter Rillenstruktur erstellt und für die Pressung der eigentlichen LP mit korrekter Rillenstruktur verbraucht. Dieser Ansatz erlaubt es, mit nur einem Lackschnitt fast beliebig viele LPs zu pressen.
Im One-Step-Prozess geschieht dies alles wesentlich einfacher. Der eigentliche Lackschnitt selbst wird direkt zum Press-Stempel konvertiert, mit dem die LP gefertigt wird. Es fallen also zwei Schritte der mechanischen Konvertierung weg. Unglücklicherweise kann man mit jedem Lackschnitt aber nur eine begrenzte Anzahl von LPs herstellen. Sollen also mehr als wenige hundert LPs hergestellt werden, so braucht es dem entsprechend mehre Lackschnitte. MFSL hat die Devise ausgegeben, dass alle 500 Exemplare ein neuer Satz Press-Stempel eingesetzt werden soll. Das heißt bei einer Auflage von 7.500 Exemplaren werden fünfzehn Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Da in der Fertigung aber auch mal Dinge schief laufen, werden in der Regel gleich 18 Sätze erstellt. Das heißt, es werden für die Doppel-LP 72 Lackschnitte erstellt. Von Hand, eine nach der anderen. Täglich werden die erstellten Lackschnitte per Express zu RTI zur Umarbeitung geflogen und dann muss für jede Seite eine Testpressung erstellt werden und im Studio von MFSL auch angehört werden. Ein zeitaufwändiger und auch teurer Prozess, der zu einem teuren Produkt und hoher Sammlernachfrage führt. Die Lieferung erfolgt in einer aufwändigen Box. Die Seriennummer wird von Hand auf der Rückseite eingetragen. MFSL erklärt, dass es keine weiteren Nachpressungen geben wird.
Diese Auflage ist limitiert auf 10.000 Exemplare.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Eagles: On The Border (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Already Gone
- 2 You Never Cry Like a Lover
- 3 Midnight Flyer
- 4 My Man
- 5 On the Border
- 6 James Dean
- 7 Ol' ‘55
- 8 Is It True?
- 9 Good Day in Hell
- 10 Best of My Love
Eagles
On The Border (180g) (45RPM) (Limited Numbered Edition)
EUR 159,99**
EUR 109,99*