Dale Hawkins: L.A., Memphis & Tyler, Texas (remastered) (180g)
L.A., Memphis & Tyler, Texas (remastered) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Bear Family Records GmbH, 1969
- Bestellnummer: 8189028
- Erscheinungstermin: 20.4.2018
Klar. Wenn der Name Dale Hawkins fällt, dann zumeist in Verbindung mit Suzie-Q, einem der großen Klassiker des Rockabilly und Garage Rock der Sechzigerjahre. Urprünglich von Elvis Presley und vor allem Scotty Moore beeinflusst, bediente sich Hawkins später bei allen möglichen musikalischen Quellen, von Country Music und Blues, von Rock bis Soul.
Nach seinem großen Chartserfolg Suzie-Q wurde es stiller um Dale Hawkins. Er nahm zwar nach seinem Weggang von Chess Records 1961 in schöner Regelmäßigkeit für verschiedenste größere und kleiner Labels auf, trat jedoch weniger in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Im Hintergrund arbeitete er an einer neuen Karriere als Produzent.
Ende der Sechzigerjahre, er war mittlerweile bei Bell Records als Produzent unter Vertrag, reifte in ihm das Konzept eines Roots-Albums heran, das er bei verschiedenen Sessions in Kalifornien, Texas, und Tennessee – jeweils begleitet von einigen der besten lokalen Musiker – in die Tat umsetzte.
Für seine Rockabilly-Fans war das Album ein Schock! Das Album besaß zwar noch einige Anklänge seiner frühen Jahre; doch diese wurden überlagert von texanischem Garage Rock mit Mouse & The Traps (mit dem großartigen Bugs Henderson und Ronnie Weiss and den Gitarren), der Coolness einer Los Angeles-Produktion jener Tage und den fantastischen Horn-Arrangements aus L. A. und Memphis. »L. A., Memphis And Tyler, Texas« lebt von der Energie des frühen Roots-Rockers, vom ursprünglichen simplen Rockabilly, fügt diesem Gerüst jedoch jede Menge Blues und Country hinzu, Soul – und alles Mögliche dazwischen.
Auch mit dem Abstand von annähernd 50 Jahren ist Dale Hawkins mit dieser LP ein kleines feines Meisterwerk gelungen, das den Test der Zeit bestanden hat und auf einer Stufe mit gleichzeitigen Veröffentlichungen von z. B. dem Sir Douglas Quintet, Tony Joe White oder Jim Ford steht.
Wir haben die Aufnahmen für unsere 180-Gramm Edition neu gemastert, das Original-Frontmotiv erhalten und auf der LP-Rückseite fehlende Informationen ergänzt bzw. korrigiert.
Nach seinem großen Chartserfolg Suzie-Q wurde es stiller um Dale Hawkins. Er nahm zwar nach seinem Weggang von Chess Records 1961 in schöner Regelmäßigkeit für verschiedenste größere und kleiner Labels auf, trat jedoch weniger in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Im Hintergrund arbeitete er an einer neuen Karriere als Produzent.
Ende der Sechzigerjahre, er war mittlerweile bei Bell Records als Produzent unter Vertrag, reifte in ihm das Konzept eines Roots-Albums heran, das er bei verschiedenen Sessions in Kalifornien, Texas, und Tennessee – jeweils begleitet von einigen der besten lokalen Musiker – in die Tat umsetzte.
Für seine Rockabilly-Fans war das Album ein Schock! Das Album besaß zwar noch einige Anklänge seiner frühen Jahre; doch diese wurden überlagert von texanischem Garage Rock mit Mouse & The Traps (mit dem großartigen Bugs Henderson und Ronnie Weiss and den Gitarren), der Coolness einer Los Angeles-Produktion jener Tage und den fantastischen Horn-Arrangements aus L. A. und Memphis. »L. A., Memphis And Tyler, Texas« lebt von der Energie des frühen Roots-Rockers, vom ursprünglichen simplen Rockabilly, fügt diesem Gerüst jedoch jede Menge Blues und Country hinzu, Soul – und alles Mögliche dazwischen.
Auch mit dem Abstand von annähernd 50 Jahren ist Dale Hawkins mit dieser LP ein kleines feines Meisterwerk gelungen, das den Test der Zeit bestanden hat und auf einer Stufe mit gleichzeitigen Veröffentlichungen von z. B. dem Sir Douglas Quintet, Tony Joe White oder Jim Ford steht.
Wir haben die Aufnahmen für unsere 180-Gramm Edition neu gemastert, das Original-Frontmotiv erhalten und auf der LP-Rückseite fehlende Informationen ergänzt bzw. korrigiert.
Rezensionen
»Wer ungestümen, wilden Roots Rock, angereichert mit Blues, Soul und Country, hören möchte, für den kommt diese hochwertige 180g-Wiederveröffentlichung aber gerade recht.« (Good Times, Juni/Juli 2018)»Den schönen Retro-Sound unter anderen der famosen Bläser bringt die Überspielung bestens zur Geltung. Große Laufruhe, keine Clicks, Pops oder anderer Vinyl-Ärger.« (Stereo, September 2018)
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 LA-Memphis-Tyler
- 2 Heavy on my mind
- 3 Joe
- 4 Hound dog
- 5 Back street
- 6 La-la la-la
- 7 Candy man
- 8 Ruby, don't take your love to town
- 9 Baby what you want me to do
- 10 Little rain cloud