Bukahara: Tales Of The Tides
Global-Folk nennen Bukahara ihre handgemachte Popmusik. Was genau man darunter zu verstehen hat, lässt sich wunderbar auf ihrem Album »Tales Of The Tides« herausfinden.
Auf dem verfeinert das internationale Quartett seinen organischen Folk-Pop noch weiter und legt sein bisher schlüssigstes Werk vor. Die bunten Einflüsse aus dem Nahen Osten, aus Nordafrika und vom Balkan werden von Bukahara auch auf »Tales Of The Tides« zu einem einzigartigen Sound verwoben, dem man sich nicht entziehen kann.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: BML, 2023
- Bestellnummer: 11125178
- Erscheinungstermin: 24.2.2023
Weitere Ausgaben von Tales Of The Tides
Bunt ist Trumpf
Im Zusammenhang mit Bukahara liest man hin und wieder von der »größten unbekannten Band Deutschlands«. Und da ist etwas Wahres dran. Zwar hat die Folk-Pop-Truppe aus Köln bereits mit ihren letzten beiden Alben die deutschen Top 100 geknackt, ihre Songs sind millionenfach online gestreamt worden und auf der kommenden Tour sind Arenen wie die Westfalenhalle oder die Columbiahalle in Berlin schon lange ausverkauft. Aber trotzdem kann noch nicht jeder den Namen Bukahara auch zuordnen.Das sollte sich mit »Tales Of The Tides«, dem neuen Album der Band, nun endgültig ändern. Schließlich handelt es sich um das bislang homogenste Werk des Quartetts. Die Verbindung von eingängigem und modernem Folk-Pop mit musikalischen Einflüssen vom Balkan, aus Nordafrika und aus dem Nahen Osten klingt noch stimmiger als bislang.
Und einmal mehr erweist sich die bunte Zusammenstellung von Gitarre, Geige, Kontrabass und Posaune als großes Plus von Bukahara. Der handgemachte, warme Sound ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal und bildet auch die Basis für die beeindruckenden Liveauftritte der Band. Bei denen kann sich die Instrumentation in Windeseile ändern, sodass der Sänger & Gitarrist Soufian zum groovenden Drummer wird, Bassist Ahmed zur Trompete greift, Geigenspieler Avi sich der Mandoline widmet oder Posaunist Max sich das mächtige Sousaphon umschnallt, um gleichzeitig die Snare zu bearbeiten. Dass alle vier auch singen, versteht sich dabei von selbst.
Auf seinem fünften Album fängt das Quartett die Energie seiner Konzerte perfekt ein und verleiht dadurch selbst einfachen Popmelodien etwas ganz Besonderes. Wer also bislang mit dem Namen Bukahara nichts anfangen konnte, sollte das schleunigst ändern und bekommt mit »Tales Of The Tides« den perfekten Einstieg in die bunte Welt der Kölner geboten.
Exklusiv für jpc hat die Band sogar eine limitierte Auflage der CD und LP handsigniert. Nur erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Rezensionen
»Die Pressung ist absolut laufruhig und transportiert so jedes Detail dieser liebevoll gemachten Musik.« (MINT, April 2023)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bukahara: Tales Of The Tides (Limited Edition) (signiert, exklusiv für jpc!) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Seite A: Tales of the Tides
- 2 Border
- 3 In my Mind
- 4 Same Kind of People
- 5 Storytelling Animal
- 6 Seite B: Stein
- 7 Assad
- 8 Trails of Bones
- 9 Follow the Moon