Blues Company: Old, New, Borrowed But Blues
40 Jahre ist es her, dass Todor »Tosho« Todorovic und Christian Rannenberg in Osnabrück die Blues Company gründeten. Zunächst spielten sie als Begleitband für internationale Bluesmusiker. Heute zählen sie zu den Wegbereitern des Blues und gleichzeitig zu den ältesten aktiven Bluescombos in Deutschland.
Passend zu ihrem Jubiläum präsentiert die Blues Company 2016 ein Livealbum mit dem Titel »Old, New, Borrowed But Blues«. Was soll man sagen – der Name ist Programm.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: inakustik, 2016
- Bestellnummer: 4244992
- Erscheinungstermin: 21.10.2016
Das Jubiläumsalbum der Blues Company
»Old, New, Borrowed But Blues« heißt das neue Album der Blues Company, mit dem die Band 2016 ihr 40-jähriges Jubiläum zelebriert.Sage und schreibe rund 4.000 Konzerte auf der ganzen Welt haben sie in dieser Zeit gespielt. Knapp 20 Studio- und Livealben gehen bis heute auf ihr Konto. Und genau auf diese blickt die Bluescombo um »Tosho« Todorovic und Mike Titré jetzt zurück.
Der Titel »Old, New, Borrowed But Blues« und auch der Untertitel »40 Years On The Blues Highway« halten jedenfalls, was sie versprechen. Das Album ist eine abwechslungsreiche Mischung aus alten und neuen Titeln der Band sowie ausgeliehenen Bluesklassikern.
Insgesamt 14 Songs hat die Blues Company dafür am 14. Juli beim Südwestfunk in Mainz aufgenommen, und zwar live. Anschließend ging es in die Bad Iburger »Mühle der Freundschaft«, wo das neue Album den letzten Schliff bekam.
Jetzt ist »Old, New, Borrowed But Blues« fertig und sowohl als CD als auch auf Vinyl erhältlich. Exklusiv bei jpc gibt es zudem eine signierte Version der Doppel-LP – natürlich nur, solange der Vorrat reicht.
Die Blues Company feiert Jubiläum, und wie könnte man das besser, als mit einem umfassenden Karriererückblick. »Old, New, Borrowed But Blues« heißt ihr neues Album.
Rezensionen
»Zur Feier des Tages hatte sich die Stamm-Company noch mit heißem Gebläse und einigen coolen Backgroundsängerinnen verstärkt. Das gibt dem gewohnt saftvoll rockenden Blues zusätzliche Klangfarben-Kraft. Und dass die Truppe aus Osnabrück seit Jahrzehnten außerdem feinsten Sound garantiert, auch das ist diesmal so. Garantiert.« (Audio, Januar 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Got To Move On
- 2 Brother, Where Are You
- 3 Move To The Groove
- 4 The River
- 5 Messin' With The Kid
- 6 The Hideaway / Peter Gunn Theme
- 7 Black Night
- 8 Gangster Of Love
- 9 T's Boogie
- 10 A Little Bit Of That
- 11 Baby, Please Don't Go / I'm A King Bee
- 12 Luka's Lullaby
- 13 Kidney Stew
- 14 Walkin' Blues