Black Country Communion: BCCIV
Alles begann, als der ehemalige Deep-Purple-Bassist Glenn Hughes und Bluesrockgitarrist Joe Bonamassa gemeinsam ein paar Stücke auf einem seiner Konzerte spielten. Der Produzent Kevin Shirley war es, der die beiden dazu bewog, eine Band zu gründen.
Gesagt getan: Zusammen mit Schlagzeuger Jason Bonham (Led Zeppelin, Foreigner) und Keyboarder Derek Sherinian (Dream Theater, Alice Cooper, Billy Idol) entstand die Black Country Communion.
Nach einer Trennung verkündeten sie 2017 ihre Reunion. Passend dazu gibt es ihr viertes Album »BCCIV«, das ihrem Ruf als Supergroup wieder alle Ehre macht.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Das Comebackalbum der Hardrocksupergroup
Die Black Country Communion ist zurück. Vier Jahre nach ihrem letzten Album »Afterglow« und ihrer darauffolgenden Auflösung veröffentlicht die englisch-amerikanische Rocksupergroup 2017 ihr neues, mittlerweile viertes Studioalbum »BCCIV«, den Nachfolger von »Afterglow« aus dem Jahr 2013.Wie schon bei allen vorherigen Alben, saß auch bei »BCCIV« wieder Kevin Shirley (Journey, Iron Maiden, Aerosmith, Led Zeppelin) hinter den Reglern. Der Produzent, der mitverantwortlich für die Gründung der Band war, gilt als ihr inoffizielles fünftes Mitglied.
Insgesamt zehn Songs haben Glenn Hughes, Joe Bonamassa, Jason Bonham und Derek Sherinian für ihr neues Album aufgenommen, zehn absolute Hardrockbretter, die allerdings immer wieder auch den Bluesbackground von Joe Bonamassa durchblicken lassen.
Sie sind wieder da, und zwar lauter und härter als zuvor: Black Country Communion. Im Gepäck haben sie ihr neues Album »BCCIV«.
Rezensionen
»Ihr kompromissloser Hardrock kommt im Sound von heute daher ... Kevin Shirley hat den Klassesongs einen druckvollen Wumms verpasst.« (Stereo, Oktober 2017)
»Dabei sind es die immer wieder zu entdeckenden kleinen Instrumentalfacetten, die der CD besondere Reize verleihen. BCC sind auf ihrem vierten Album nicht auf Nummer sicher gegangen, indem sie sich wiederholen, sondern überraschen oft. Hard Rock, der neben dem Mainstream hertönt.« (Good Times, Oktober/November 2017)
»Eine eindrucksvolle Reunion.« (Audio, November 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Collide
- 2 Over My Head
- 3 The Last Song For My Resting Place
- 4 Sway
- 5 The Cove
- 6 The Crow
- 7 Wanderlust
- 8 Love Remains
- 9 Awake
- 10 When The Morning Comes