Beth Ditto: Fake Sugar
Erwartungen übertroffen
Nach 17 langen gemeinsamen Jahren und sechs Alben trennte sich die Band Gossip im letzten Jahr. Seitdem haben Fans auf diesen Moment gewartet: Frontfrau Beth Ditto veröffentlicht 2017 ihr erstes Soloalbum.
»Fake Sugar« heißt die Platte, auf der Ditto neue musikalische Wege geht. Dass es dennoch unglaublich rockt, und viele Erwartungen sogar noch übertrifft, war zu erwarten.
Fake Sugar
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: RCA, 2017
- Bestellnummer: 6745174
- Erscheinungstermin: 16.6.2017
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 9633
- Verkaufsrang in CDs: 4597
Der erste Solomeilenstein
Ex-Gossip-Sängerin Beth Ditto startet 2017 ihre Solokarriere. Nur ein Jahr nach der Trennung der Band präsentiert sie jetzt ihr Debüt als Einzelkämpferin.»Fake Sugar« heißt die Platte, an der Ditto fast zwei Jahre lang arbeitete. Unterstützung holte sich die 36-Jährige dabei von der grammynominierten Songwriterin und Produzentin Jennifer Decilveo.
Mehr als 60 Songs entstanden in dieser Zeit, von denen es schließlich zwölf auf »Fake Sugar« geschafft haben. Dazu gehört auch die erste Single »Fire«, die bereits im März erschienen war.
Der Song zeigt: Beth Ditto gibt ihren unverwechselbaren Stilmix aus Rock, Punk und Disco auf dem neuen Album nicht auf, erweitert jedoch ihren musikalischen Radius in die Richtungen Blues, Soul, Country und vor allem Pop.
Inhaltlich befasst sie sich auf »Fake Sugar« neben klassischen Themen wie Liebe und Verlust auch mit ihrer Herkunft und ihrer Kindheit und dem Aufwachsen in der Kleinstadt als eins von acht Kindern.
Ob mit Band oder ohne, Beth Ditto ist eine absolute Powerfrau. Wie zu erwarten ist ihr erstes Soloalbum »Fake Sugar« deshalb ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere.
Rezensionen
»So strotzt ›Fake Sugar‹ (...) mit einem ausgewogenen Grenzgang zwischen Power-Pop, Blues, Soul und gefühlvollen Balladen – durchsetzt mit kleinen musikalischen Verneigungen vor den Girl-Groups der 50er/60er ...« (Stereo, August 2017)»Doch im Laufe des Albums schlägt dann immer mehr das Melodische durch, gegen Ende von Fake Sugar reiht sich gar Ohrwurm an Ohrwurm. Dass die ganze Geschichte insgesamt nicht zu eintönig wird, dafür sorgen die vielschichtigen Arrangements, die von stampfenden Discorhythmen über markante Gitarrenriffs bis zu 60s-Pop-Appeal ein breites Spektrum bieten.« (Good Times, August/September 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fire
- 2 In and Out
- 3 Fake Sugar
- 4 Savoir Faire
- 5 We Could Run
- 6 Oo La La
- 7 Go Baby Go
- 8 Oh My God
- 9 Love in Real Life
- 10 Do You Want Me To
- 11 Lover
- 12 Clouds (Song for John)
Beth Ditto
Fake Sugar
EUR 7,99*